pzinken schrieb:Es ließen sich neue, nicht so offensichtliche Blickwinkel entdecken. Die ganze Kathedrale passt nicht - aber dafür Ausschnitte und Blicke, die man so noch nicht 1000 mal gesehen hat.
holzi schrieb:Wenn ich mich auf eine Brennweite beschränken müßte, wären es immer (KB) 35mm. Noch weitwinklig genug für innen, noch nicht zu weitwinklig für natürlich wirkende Portraits, für die normale Fotografien in meinen Augen am universellsten einsetzbar. Mit meiner 35TI habe ich ganze Fototouren verbracht...
Stefan Lenz schrieb:Ich werde aber demnächst den heldenhaften Selbstversuch starten und mir nur das 85 1.8 auf die Kamera schnallen und loszuckeln, mal schaun was dabei rauskommt.
Kommt drauf an, was Du gern fotografieren möchtest.
In jedem Fall solltest Du nur solche Objektive in Betracht ziehen, die einen internen Motor zur Autofokussierung haben, das schränkt die Auswahl schon erheblich ein. Außerdem gibt es nur Normal- und Telefestbrennweiten (sowie Fischaugen) für die D5100 (unter 1000 Euro), keine richtigen Weitwinkel .
AFS 35/1.8G und AFS 85/1.8G, damit läßt sich an der D5100 schon optimal, Available Light, DOF und Portrait abdecken. Zusammen weniger, als 600Tacken.
Ich habe den Thread mal ganz tief aus dem Keller geholt.
Ich würde mir gerne für meine D5100 eins oder zwei lichtstarke Festbrennweiten zulegen. zZ. benutz ich zwei Zoom Objektive (18-105mm und 70-300mm)
Da die Photokina ansteht, wollt ich mich dort mal umsehen, unter anderem auch nach einem Makroobjektiv (für Insekten und Blüten)
Nach welchen Brennweiten sollte ich den als Hobbyfotograf ausschau halten?
Könnt Ihr mir Objektive empfehlen (bitte nix über 1000€)?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ok, dann notier ich mir das schon mal.
Danke
Was würde den ein richtiges Weitwinkel kosten?
Für diese Tat verleihe ich dir die rostige Schaufel.Ich habe den Thread mal ganz tief aus dem Keller geholt.
Das ist sehr allgemein gehalten.Ich würde mir gerne für meine D5100 eins oder zwei lichtstarke Festbrennweiten zulegen.
Ein richtiges™ WW ist nicht als lichtstarke Festbrennweite für DX-Kameras erhältlich. Das sind alles FX-Linsen, bei denen der Crop-Faktor von 1,5 den weiten Winkel auffrißt. Kommt hinzu, daß diese Linsen zumeist keinen AF-Motor haben und deshalb an der D5100 manuell fokussiert werden müssen. Für (S)WW wirst Du zwangsläufig auf ein Zoom zurückgreifen müssen, da gips aber einige brauchbare von 8 bis 24 mm: Sigma 8-16, Sigma 10-20, Tokina 11-16, Nikkor 10-24.Was würde den ein richtiges Weitwinkel kosten?
Einfach mit Goldbronze überlackieren.eine goldene wäre mir lieber gewesenFür diese Tat verleihe ich dir die rostige Schaufel.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?