Was braucht ein Amateur denn ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Ela675

Guest
Hallöle

Was würde ich denn benötigen, wenn ich für den Hausgebrauch ein kleines Studio haben möchte ?

Theoretisch würde mir ja ein Hintergrund reichen, den ich vom Tisch abrolle und dann fest mache. Ich möchte lediglich ab und an meine Katzen mit einem schönen HG fotografieren.

Was würde ich denn dann als Lichtquelle brauchen ?

Hat mir jemand einen guten, auch kostengünstigen Tipp, wie solche Fotos zu Hause schön hinbekomme ?

Ich hab eine D80 mit diversen Objektiven und den SB 800

Danke
 
Anzeigen
Stativ für den SB 800 ??

Wo bekommt man denn günstig 2 solche Lampen inkl. Stativ ?

Benötigt man dann noch irgendeinen "Auslöser", damit der Blitz mit den Lampen oder so ausgelöst wird ?
 
Kommentar
Aus Handbuch Nikon D80:

"In Kombination mit einem kompatiblen Blitzgerät wie dem optionalen SB-800, dem SB-600 oder dem kabellosen
SB-R200 unterstützt die D80 das fortschrittliche Nikon Creative Lighting System (CLS):"

sagt Nikon.

"Nähere Einzelheiten finden Sie im Handbuch des Blitzgeräts."

Oder siehe Dir Davids Beitrag an.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=17418
 
Kommentar
Kannst Du denn benennen, welche Art von Bilder Du machen willst? Hast Du einen bestimmten Stil im Kopf? Das ist die erste Frage, die Du beantworten musst. Ein Blitz und ein "schöner Hintergrund" machen noch kein besseres Bild.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
@Stefan, wenn ich das technische Zeug alles verstehen würde, müsste ich nicht nachfragen :rolleyes: Für mich ist es leichter, sowas in einfachen Worten erklärt zu bekommen, anstatt irgendwelches technisches um die Ohren geworfen zu kriegen....

@Christoph: Hauptsächlich möchte ich meine Katzen fotografieren, mit verschiedenen Hintergründen und auch mal mit Deko. Und ab und zu vielleicht noch etwas Stilleben
 
Kommentar
Guten Abend,
geh mal auf die Nikonseite. Da gibt es die Nikon School dort gibt es den Kurs Blitzen. Habe bei diesem Kurs mitgemacht und viel gelernt. Blitzen nur mit SB800 und SB900.

Ich selbst Fotographiere mit der D300 und zwei SB800. Die D300 kann durch das D-Lightning die SB800 steuern, Kabellos.

Eine Studioblitzanlage braucht für Hobbyfotograpfen zu viel Platz. Mit der richtigen Ausrüstung von Nikon brauchst Du keine Blitzanlage. Mach mal den Kurs bei Nikon mit, es lohnt sich.

Gruß aus Essen
Joe
 
Kommentar
@Christoph: Hauptsächlich möchte ich meine Katzen fotografieren, mit verschiedenen Hintergründen und auch mal mit Deko. Und ab und zu vielleicht noch etwas Stilleben

Ja, das ist schon klar :)

Ich meine es stilistisch. Mach Dir nicht gleich Gedanken über die Technik, und ob es nun mit iTTL, CLS mit Nikon oder Metz oder Sigma Aufsteckblitzen, Dauerlicht oder Studioblitzen von Profoto oder Walimex sein muss. Das bringt Dich nicht weiter.

Hast Du schonmal Fotos von Katzen gesehen, die im Studio gemacht wurden? Sind Dir da bestimmte im Gedächtnis hängen geblieben? Wenn ja, woran lag das, was hat diese Bilder ausgezeichnet. Gibt es da eine Systematik? Nehm das mal auseinander und mach Dir Gedanken wieso diese Bilder für Dich funktionieren. Wenn Du das beantwortet hast, kannst Du Dich fragen, wie man das technisch realisiert.

Interessant wäre auch die Farbe oder die Zeichnung Deiner Katze, gibt es da Ansatzpunkte, die man in einem visuellen Konzept verwursten könnte...

Na ja, wie auch immer, ich befürchte allerdings, dass Du hier nach einem Patentrezept für "schöne" Bilder auf Knopfdruck durch ein rundum sorglos Ministudio suchst. Wenn das so ist, vergess einfach was ich oben geschrieben habe :hallo:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten