Was bedeutet r19 in der Displayanzeige?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

taklefox

Aktives und bekanntes NF Mitglied

war heute mit meiner D200 und dem AF-S 80-200 unterwegs und plötzlich ließ die Kamera sich nicht auslösen. Dann sah ich beim antippen des Auslösers die
Meldung r19 im Display.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet, habe in der Beschreibung keinen Hinweis gefunden.

Dann noch ein Problem mit dem AF-S 80-200 und dem AF-S 17-55:
Die Bilder werden nicht scharf, hauptsächlich wenn ich mit 200mm heranzoome.
Wenn ich mir dann am PC die optimale Bildgröße anschaue sind die Bilder nicht scharf. Kann es sein das ich bei beiden Objektiven Backfokus habe?

MfG
Frank

Anzeigen
r19 bedeutet lediglich das noch 19 Bilder in den Pufferspeicher passen, das steht da immer wenn du den Auslöser antippst (oder r22 oder r25, je nachdem welche Bildqualität du eingestellt hast). Steht übrigens in der BDA auf Seite 27.

Gruß
Dirk

Kommentar
Bei meiner D80 bedeudet das, dass 19 Bilder in den Serienspeicher eingeladen werden können. Ist dieser Speicher voll, verlangsamt sich die Serienbildgeschwindigkeit. Hat somit nichts mit deinen Problemen zu tun.

Kamera löst nicht aus kann verschiedene Ursachen haebn. Vielleicht ist keine Scharfeinstellung möglich etc. Daher etwas mehr Details.

Zu den unscharfen Bilder am besten ein paar Beispiele hochladen. In diesem Forum sind sehr viele Fachleute, die dir die entsprechenden Tipps geben können.

Gruß

Klaus

Edit: Dirk hatte mal wieder die schnelleren Finger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
taklefox schrieb:
Die Bilder werden nicht scharf, hauptsächlich wenn ich mit 200mm heranzoome.
Wenn ich mir dann am PC die optimale Bildgröße anschaue sind die Bilder nicht scharf. Kann es sein das ich bei beiden Objektiven Backfokus habe?

welche Belichtungszeit? Ich nehme mal an ohne Stativ?

Kommentar
Hallo,

na da bin ich ja beruhigt, wenns nur der Pufferspeicher ist.

Bilder habe ich Freihand mit Belichtungszeiten von 360s bis 1000s gemacht.

Wie kann ich hier Bilder mit 3MB einstellen?

Kommentar
Hallo Frank,
checke mal folgende Dinge ab:
-welche Belichtungszeit wurde verwendet
-Fokusieren die Objektive überhaupt noch (Fokuswahlhebel vielleicht auf M gestellt?)
-Schärfepriorität/Auslösepriorität eingestellt

EDIT: Verwacklung scheidet bei <1/360s dann wohl aus

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Frank,
checke mal folgende Dinge ab:
-welche Belichtungszeit wurde verwendet
-Fokusieren die Objektive überhaupt noch (Fokuswahlhebel vielleicht auf M gestellt?)
-Schärfepriorität/Auslösepriorität eingestellt

EDIT: Verwacklung scheidet bei <1/360s dann wohl aus

Hallo Sebastian,

Belichtungszeit von 360/s bis 1000/s
Objektive fokussieren, sind auf Autofokus eingestellt
Schärfepriorität ist eingestellt

Sämtliche Bilder die aus die voll rangezoomt wurden sind unscharf und das mit beiden Objektiven.
Muss ich die Kamera mit den Objektiven vom Nikon Service justieren lassen?
Hat eventuell der Sensor ein Problem?

MfG
Frank

Kommentar
taklefox schrieb:
Muss ich die Kamera mit den Objektiven vom Nikon Service justieren lassen?
Hat eventuell der Sensor ein Problem?

Der Sensor ist bei Unschärfe eigentlich nicht schuld. Möglicherweise muss die Kamera neu justiert werden, da das Problem ja mit beiden Objektiven auftritt. Aber bevor du weiter Maßnahmen ergreifst, solltest du erstmal die Bilder hier zeigen. Vielleicht ist es ja ein einfach zu behebendes Problem.

Kommentar
taklefox schrieb:
Bilder habe ich Freihand mit Belichtungszeiten von 360s bis 1000s gemacht.

Die EXIF Daten verraten aber was anderes. Lassen wir das erste Bild mit den Enten mal außen vor, eine Belichtungszeit von 1/3003s gibts nicht, hat das 2te und 3te 1/250s und 1/160s bei 200mm. Der Fokus scheint zu sitzen, deshalb kommt die Unschärfe eher durch Verwackeln.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten