Was bedeuten diese Abkürzungen bei dem SB-800 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Habe mir kürzlich den SB-800 gekauft und bin einfach überrascht was das Teil so alles kann. Der Blitz war wirklich jeden Cent wert. Aber es gibt einege Abkürzungen die ich nirgendwo gefunden habe.

FP-Kurzzeitsinchronisation (Focal Plane)

Was bedeutet aber das AA als Abkürzung

und was bedeutet das FV wie z.B. FV Messwertspeicher ?

Und warum wird bei drücken der Funktionstaste für den FV-Messwertspeicher ein Blitz gezündet? Ist das etwa der Messblitz zur ermittlung des Wertes?

Danke für Eure Mühe !
Gruß Matthias

Anzeigen
Mister Smith schrieb:
Was bedeutet aber das AA als Abkürzung

Das ist die Kennzeichnung für einen Mignon Akku, Micro Akkus dagegen haben die Kennzeichnung AAA

Mister Smith schrieb:
Und warum wird bei drücken der Funktionstaste für den FV-Messwertspeicher ein Blitz gezündet? Ist das etwa der Messblitz zur ermittlung des Wertes?

Ja, das ist ein Messblitz

Kommentar
Oliver K. schrieb:
Hi Matthias,

das AA habe ich irgendwo mal als Auto Aperture gelesen - ich suche noch...

stimmt, könnte es auch sein... manchmal ist halt auch der Kontext wichtig, in dessen Zusammenhang eine Abkürzung auftaucht...

Kommentar
comabird schrieb:
Mit diesen Abkürzungen stehe ich auch auf Kriegsfuss. FV bedeutet jedenfalls Focal Value.

Sicher? FV-Messwertspeicher speichert doch die Blitzleistung und nicht die Blende.
Sollte eher heißen "Flash Value"

Kommentar
Matthias,

Glückwunsch zum SB800, ein wirklich tolles Teil. Man muss sich aber intensiv mit den verschiedenen Funktionen beschäftigen, um sie optimal einsetzen zu können.

Die Antworten auf deine Fragen und noch viel mehr stehen in der BDA zum SB800. Dessen (wiederholte) Lektüre kann ich wärmstens empfehlen, dann weisst du auch besser, wie man mit den jeweiligen Einstellungen umgeht.

Falls du keine hast, ich habe sie als pdf und kann sie dir gerne per Email schicken. Bei Bedarf bitte PN.

Kommentar
JoBo schrieb:
Die Antworten auf deine Fragen und noch viel mehr stehen in der BDA zum SB800.

Leider nicht, Johannes. Die BDA bietet keinerlei Definitionen der kryptischen Abkürzungen... :mad:

CALYPTRA schrieb:
Sicher? FV-Messwertspeicher speichert doch die Blitzleistung und nicht die Blende.
Sollte eher heißen "Flash Value"

Hm, da sich das aber auf die geänderte Blendenöffnung bei der Kurzzeitsynchro bezieht, denke ich, dass es doch für Focal steht. ich hab's jedenfalls auf einer amerikanischen Fotoseite gefunden. Ohne Gewähr! :D

Kommentar
FP: Abk. wird nirgendwo erklärt (evtl. Flash Pulse oder Fast Pulse, da der Blitz in diesem Modus ja sehr schnell aufeinanderfolgende Blitze abgibt)

Aus der (englischen) BDA: :)

FV: Flash Value Lock

AA: Auto Aperture Mode

> Und warum wird bei drücken der Funktionstaste für den FV-Messwertspeicher
> ein Blitz gezündet? Ist das etwa der Messblitz zur ermittlung des Wertes?

Genau - siehe BDA der Kamera

Gruß
Günther

Kommentar
jabiru schrieb:
FP: Abk. wird nirgendwo erklärt (evtl. Flash Pulse oder Fast Pulse, da der Blitz in diesem Modus ja sehr schnell aufeinanderfolgende Blitze abgibt)

Aus der (englischen) BDA: :)

FV: Flash Value Lock

AA: Auto Aperture Mode

> Und warum wird bei drücken der Funktionstaste für den FV-Messwertspeicher
> ein Blitz gezündet? Ist das etwa der Messblitz zur ermittlung des Wertes?

Genau - siehe BDA der Kamera

Gruß
Günther

Danke Günter, da hatte ich meine Info auch her und dachte, es steht so auch in der deutschen, mein Fehler.
FP steht übrigens für focal plane, steht tatsächlich auch nicht in der englischen BDA, habs aber grad mal gegoogelt, stand in einem englischsprachigen Forum.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten