Habe mir kürzlich den SB-800 gekauft und bin einfach überrascht was das Teil so alles kann. Der Blitz war wirklich jeden Cent wert. Aber es gibt einege Abkürzungen die ich nirgendwo gefunden habe.
FP-Kurzzeitsinchronisation (Focal Plane)
Was bedeutet aber das AA als Abkürzung
und was bedeutet das FV wie z.B. FV Messwertspeicher ?
Und warum wird bei drücken der Funktionstaste für den FV-Messwertspeicher ein Blitz gezündet? Ist das etwa der Messblitz zur ermittlung des Wertes?
Glückwunsch zum SB800, ein wirklich tolles Teil. Man muss sich aber intensiv mit den verschiedenen Funktionen beschäftigen, um sie optimal einsetzen zu können.
Die Antworten auf deine Fragen und noch viel mehr stehen in der BDA zum SB800. Dessen (wiederholte) Lektüre kann ich wärmstens empfehlen, dann weisst du auch besser, wie man mit den jeweiligen Einstellungen umgeht.
Falls du keine hast, ich habe sie als pdf und kann sie dir gerne per Email schicken. Bei Bedarf bitte PN.
Hm, da sich das aber auf die geänderte Blendenöffnung bei der Kurzzeitsynchro bezieht, denke ich, dass es doch für Focal steht. ich hab's jedenfalls auf einer amerikanischen Fotoseite gefunden. Ohne Gewähr!
FP: Abk. wird nirgendwo erklärt (evtl. Flash Pulse oder Fast Pulse, da der Blitz in diesem Modus ja sehr schnell aufeinanderfolgende Blitze abgibt)
Aus der (englischen) BDA:
FV: Flash Value Lock
AA: Auto Aperture Mode
> Und warum wird bei drücken der Funktionstaste für den FV-Messwertspeicher
> ein Blitz gezündet? Ist das etwa der Messblitz zur ermittlung des Wertes?
FP: Abk. wird nirgendwo erklärt (evtl. Flash Pulse oder Fast Pulse, da der Blitz in diesem Modus ja sehr schnell aufeinanderfolgende Blitze abgibt)
Aus der (englischen) BDA:
FV: Flash Value Lock
AA: Auto Aperture Mode
> Und warum wird bei drücken der Funktionstaste für den FV-Messwertspeicher
> ein Blitz gezündet? Ist das etwa der Messblitz zur ermittlung des Wertes?
Danke Günter, da hatte ich meine Info auch her und dachte, es steht so auch in der deutschen, mein Fehler.
FP steht übrigens für focal plane, steht tatsächlich auch nicht in der englischen BDA, habs aber grad mal gegoogelt, stand in einem englischsprachigen Forum.