Frage Warum unterschiedliche Blenden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MartinB

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe mich gefragt und schon einiges zu dem Thema gelesen, aber leider noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Woran liegt es, dass nicht alle Objektive eine größte Offenblende von 2,0 oder 2,8 oder besser haben. Wo liegt die Ursache für die Anfangsblende von 3,5 und schlechter bei vielen Zoomobjektiven? Selbst das neue Nikkor 180-400mm startet bei Blende 4 und kostet 12.000€
 
Anzeigen



Die Blende ergibt sich aus dem Durchmesser
der Frontlinse und der Brennweite – etwas
verkürzt gesagt.

Daraus folgt: je länger die Brennweite, desto
größer der Durchmesser der Frontlinse, um
eine kleine Blende zu erreichen.

Und damit wird es rasch sehr teuer …

Es gab mal ein 300 / 2,0 – das war schon
ein extrem tolles und schweres Teil. Vom
Preis schweigen wir mal gnädig … :cool:



 
Kommentar
Daraus folgt: je länger die Brennweite, desto
größer der Durchmesser der Frontlinse, um
eine kleine Blende zu erreichen.

Eine kleine Blendenzahl - also eine große Blende ...

Die Blende wird als Blendenzahl angegeben, welche sich aus dem Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite des Objektivs ergibt. Bei Svens Beispiel des 300 /2,0 kannst du ja leicht ausrechnen, welchen Durchmesser die Frontlinse hatte. Berücksichtigt werden muss natürlich auch noch, auf welche Fläche (Sensorfläche / Filmfläche) das gebündelte Licht mit möglichst wenig Abschattungen gebündelt werden muss. Wiederum: Je größer die auszubelichtende Fläche, desto größer der erforderliche Linsendurchmesser
 
Kommentar
Das von Jazzmaster geschriebene einfach mal in ein paar Daten umgewandelt:

Ein Sigma 400 5.6 hat einen Durchmasser von etwa 80mm und wiegt 1,4kg

Ein 400 2.8 VR ist fast 160mm im Durchmesser und wiegt knapp 4kg
 
Kommentar
Hallo, ich habe mich gefragt und schon einiges zu dem Thema gelesen, aber leider noch keine befriedigende Antwort gefunden.
Woran liegt es, dass nicht alle Objektive eine größte Offenblende von 2,0 oder 2,8 oder besser haben. Wo liegt die Ursache für die Anfangsblende von 3,5 und schlechter bei vielen Zoomobjektiven? Selbst das neue Nikkor 180-400mm startet bei Blende 4 und kostet 12.000€

stell dir einmal vor: 2,0 für das neue 180-400 Nikon Objektivdurchmesser ca 21 cm vom Preis wollen wir erst gar nicht reden
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten