Warum unterschiedliche Belichtungen bei Blitzfotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werner1

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mir angwöhnt, bei Personenaufnahmen stets mindestens 2 - 3 Aufnahmen im Serienbildmodus ( Einstellung CL ) zu machen, da dadurch die Chance steigt, daß ich zumindest ein Bild mit geöffneten Augen erhalte. Nun ist mir aufgefallen, daß bei Blitzlichtaufnahmen das erste Bild stets anders belichtet ist als die nachfolgenden Aufnahmen.

Im ersten Bild erscheint Weiß als weiß und die Hauttöne wirken natürlich. Bei den nachfolgenden Bildern einer Serie wirkt das Weiß leicht Grau und die Hauttöne sind dunkler. Das Ganze wirkt dann im Vergleich zur ersten Aufnahme leicht unterbelichtet.

Die Aufnahmen entstanden im aktuellen Beispiel mit der D200, 35-105 / 3.5-4.5 D bei 35mm und SB-800 mit dem serienmäßig mitgelieferten Aufsteckdiffusor. ISO-Wert 500 und Zeitautomatik A. Entfernung ca. 1,5m. Blitzeinstellung TTL+BL.

Ich suche die Ursache für diesen Effekt momentan in zwei Richtungen. Einmal den Weißabgleich der D200, der auf Automatik eingestellt war. In den exif finde ich unter "White Balance Red, Blue Coefficients" folgende Werte:
bei der 1. Aufnahme: 447/256, 365/256, 256/256, 256/256
bei der 2. Aufnahme: 469/256, 337/256, 256/256, 256/256.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Angaben interpretieren muß?

Zweite Möglichkeit wäre beim SB-800 zu suchen. Ist einem von Euch ein Effekt bekannt, bei dem der SB-800 das erste Bild einer Serie normal ausleuchtet und die nachfolgenden Bilder nicht mehr korrekt ausleuchtet? Wenn der Kondensator bei Serienbildern noch nicht voll aufgeladen wäre, löst der Blitz normalerweise doch gar nicht aus.

Gruß,
Werner

Anzeigen
Hallo Franz,

müsste dann nicht jedes nachfolgende Bild ein wenig dunkler als das Vorhergehende werden? Die Ladung des Kondensators ginge doch nach jedem Bild kaskadenförmig nach unten. Bei mir sind aber Bild 2, 3, 4 stets gleichbelichtet.

Gruss,
Werner

Kommentar
Ich suche noch nach einem Beitrag...

Es fand hier schon mal eine lange Diskussion statt, mit den genau gleichen Fragen Stellungen.

...sehr lange Diskussion, bis sich herausstellte, dass der Fehler im nicht vollständigen aufgeladen sein des Kondensators zu suchen ist.

Belichte kein Bild solange die Anzeige nicht aufleuchtet. dass das Blitzgerät wieder voll aufgeladen ist.

Kommentar
Herzlichen Dank für den Link. Da hätte ich vielleicht selbst mal die Suche besser ausnutzen sollen.

Ich habe es ausprobiert. Der Blitz löst aus, auch wenn die Ready-LED noch nicht leuchtet. Ich muss ehrlich gestehen, auf die habe ich noch nie richtig geachtet. Denn wenn ich mehrere Bilder kurz hintereinander machen will, dann habe ich das Auge am Sucher und nehme die Kamera nicht ständig runter um auf die LED zu sehen. Zumindes gilt das für den Gebrauch der D200. Bei meiner kleinen Taschendigi ist das anders, da hat man ja die typische Haltung mit ausgestreckten Armen :)

Danke nochmals,
Werner

Kommentar
[...] Ready-LED [...] auf die habe ich noch nie richtig geachtet. Denn wenn ich mehrere Bilder kurz hintereinander machen will, dann habe ich das Auge am Sucher und nehme die Kamera nicht ständig runter um auf die LED zu sehen. [...]

Ich weiß ja nicht, wie das bei der D200 ist, aber bei meiner D70s existiert im Sucher ein Blitzsymbol, das erst dann aufleuchtet, wenn der Blitz geladen ist.

mfg, pgs

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten