Frage Warum unscharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Der Carlson

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
anbei mal ein erstes Foto von mir, meine Frage, was habe ich falsch eingestellt?
Ich versuche mich ja mit dem Handbuch zwecks Einstellungen auseinanderzusetzen, klappt aber irgendwie nicht so richtig.
 
Anzeigen
Leider kann man nicht genau erkennen, ob der Vogel scharf oder unscharf ist. Auf den ersten Blick wirkt er scharf. Exifs sind im Foto nicht enthalten, so dass man zu den Einstellungen nichts sagen kann, da wir sie nicht kennen.

Das Foto ist aber als solches eher belanglos, da es selbst extrem gecroppt nur den Rücken eines kleinen Vogels zeigen würde. So wie es jetzt ist, zeigt es nur eine "kleine Pelzkugel", die kaum identifizierbar ist.

Schau dir hier mal Threads von Vogelfotografen an, die zeigen wie es geht. Z. B. hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-portfolio/29912-zeigt-her-eure-voegel.html

Viel Spass weiterhin!
 
Kommentar
Hallo,

das Bild hält die Upload-Grenzen nicht ein (1 MByte) und wurde deshalb durch die Forensoftware zermatscht. Bitte nochmal unter Einhaltung der Grenzen hochladen. Ideal wäre ein Übersichtsbild und ein Ausschnitt der relevanten Region. Beide Bilder müssen nicht breiter als 800 Pixel sein und dürften so um die 200 KByte haben. Bei derlei technischen Fragen sollten die EXIF-Daten im Bild bleiben.

Und dann bitte die Frage etwas präzisieren. Also an welcher Stelle wird was erwartet und was siehst Du statt dessen. Und dann können wir darüber reden, was wir sehen und wie wir das Problem lösen können.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ok, danke erstmal das ihr Euch die Zeit nehmt um mir zu helfen.
Habe jetzt zwei neue Bilder.




Gruß
Kalle
 
Kommentar
Ich glaube zu erkennen, dass der Vogel leicht hinter der Schärfeebene liegt.
Außerdem ist die Verschlusszeit für die Brennweite viel zu lang, was wohl zu einer leichten Verwacklung geführt hat. Und drittens könnte sich der Piepmatz zum Zeitpunkt der Aufnahme bewegt haben. Auch das ist bei deiner gewählten Verschlusszeit nicht auszuschließen.

LG
Dirk
 
Kommentar
Ich glaube zu erkennen, dass der Vogel leicht hinter der Schärfeebene liegt.
Außerdem ist die Verschlusszeit für die Brennweite viel zu lang, was wohl zu einer leichten Verwacklung geführt hat. Und drittens könnte sich der Piepmatz zum Zeitpunkt der Aufnahme bewegt haben. Auch das ist bei deiner gewählten Verschlusszeit nicht auszuschließen.

LG
Dirk

Woher hast Du die Verschlußzeit? Bei mir zeigt exif-viewer nichts an.
 
Kommentar
Fotos mit 1/100s bei 600 mm Brennweite müssen von einem stabilen Stativ aus gemacht worden sein.
Eine Bewegungsunschärfe erkenne ich aber nicht, vielmehr liegt die Schärfenebene deutlich vor dem Vogel (etwa einen Meter links davon auf dem Holzbalken).
Außerdem senkt bei ISO 800 die Rauschunterdrückung schon merkbar die Bildschärfe...
 
Kommentar
Woher hast Du die Verschlußzeit? Bei mir zeigt exif-viewer nichts an.

Beim zweiten Bild sind sie vorhanden. 600mm(bei der D7200 dann 900mm) 1/100s, f 6,3.

Der Vogel ist viel zu weit weg, stark gekroppt. Und 1/100s, da hilft auch kein vr, falls vorhanden. Wie soll da was in den Details scharf sein. Auch moderne Technik kann keine Wunder vollbringen.
 
Kommentar
Also ein Stativ habe ich benutzt, ich werde später nochmal rausfahren und versuche neue Fotos zu machen.
Wie hoch müßte denn die Verschlußzeit sein?

Gruß
Kalle
 
Kommentar
Die grosse Frage ist, wie hast du ausgelöst?
Druck auf den Auslöser mit dem Finger, Drahtauslöser, ekektronischer Auslöser oder Selbstauslöser: Bei 800mm habe ich die Erfahrung gemacht, auf einem mittelstarken Stativ auslösen mit dem Finger werden ca 60-70% unscharf. Selbstauslöser fast alles scharf
 
Kommentar
Also ein Stativ habe ich benutzt, ich werde später nochmal rausfahren und versuche neue Fotos zu machen.
Wie hoch müßte denn die Verschlußzeit sein?

Gruß
Kalle


Verschußzeit mindestens 1/500 besser 1/1000sek.

Tipp: stelle dein AF- Aktivierung weg vom Auslöser und lege sie auf den Af/AEFL Knopf und bediene den AF mit deinen rechten Daumen. AFC solltest du einstellen mit 1 oder 9 Af-Sensoren. Hiermit bist du gerüstet um genau auf den Vogel scharf zu stellen, natürlich Auslöseproirität. Da macht es nichts wenn dein Daumen weg vom Knopf hast , dass du leicht etwas verschwenkst. Na viel Erfolg.

Ach so, ist deine Kombination auf dem Punkt scharf? Hier könnte durch eine AF-Korrektur die Schärfe verbessert werden.Oder wenns ein Sigma ist mit dem Dock.

Gruß Warner
 
Kommentar
1. bei 1/100sec @ 600mm sollte einen geübten Scharfschützen voraussetzen.
2. bei 600mm dürfte das AF-Feld deutlich größer sein als der Vogel. Wobei bei 600mm ist der Schärfebereich ganz ordentlich groß.
Fazit: verwackelt
 
Kommentar
Also ich würde (bin auch noch Einsteiger) tatsächlich das Stativ bzw. die Stabilität im Verdacht haben. Ich merke es bei meinem Stativ schon bei 300 mm dass ein Auslösen von Hand kritisch für die Schärfe werden kann, da gerade bei längeren Verschlusszeiten (deswegen ja Stativ) jede kleinste Schwingung Einfluss hat. Bei mir mag es auch daran liegen, dass durch das Objektiv meine D3300 etwas "kopflastiger" ist, d.h. auf dem Stativ natürlich dadurch für mehr Instabilität sorgt, als wenn ich eine kleinere Linse verwende.

Das heißt, am besten gleich daran gewöhnen bei langen Brennweiten und / oder kurzen Verschlusszeiten mit Selbstauslöser (dann hat die Kamera ein bisschen Zeit sich zu "entschwingen") oder besser Fernauslöser (Kabel, Kabellos) zu arbeiten. Wenn deine Kamera Spiegelvorauslösung anbietet, dann solltest du auch diese nutzen (meine hat das leider nicht). Auch das soll ja die Schwingungen am Stativ reduzieren.
 
Kommentar
Gerade gefunden: Schau mal hier
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-vogelfotografie-am-federsee.html#post2522336
in Post #7!

Ganz ähnliche Situation (Kamera, Brennweite, etc).
Aaaaber: Dichter dran, kürzere Zeit, niedrigere ISO, Schärfeebene sitzt. Nicht viel, aber von allem ein bisschen!
Und vielleicht ein "bisschen" mehr Übung?!;)

Geht also. Es ist noch kein Meister (-fotograf) vom Himmel gefallen.

LG
Dirk
 
Kommentar
...und weil's noch keiner erwaehnt hat. wenn vom stativ weg gearbeitet wird, VR ausschalten und wenn moeglich mit drahtausloeser ausloesen.
was hast du eigentlich fuer ein stativ?

lg redy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten