Warum nicht scharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chippy

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hier nun meine zwei ersten Bilder und gleich mal eine Frage dazu meine Möwe und mein Geier? sind beide nicht richtig scharf. Den Geier habe ich auf einem Einbeinstativ mit 190mm f5,6 1/200sec und Iso 200 und die Möwe mit 300mm f5,6 1/800sec. fotografiert. Warum sind die nicht richtig scharf. Den Geier habe ich durch ein Gitter fotografiert, könnte das der Grund sein? Aber was ist mit der Möwe, liegt es an meinem Objektiv ich habe das 70-300mm 4-5,6 verwendet.

Nach langem lesen in eurem Forum habe ich mich entschieden, mir das AF-S 80-200 2,8 zu zulegen. Mir wird jetzt schon ganz schlecht wenn ich an den preis denke, wobei es den mit sichheit wert ist. Naja...

Für meine Verhältnisse fast nicht erschwinglich, aber ich komme wohl nicht drum rum. Ich hoffe es lohnt sich.

Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare... und danke euch schon mal im Vorfeld.


liebe grüße chippy
 

Anhänge

  • Möwe.jpg
    Möwe.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 259
  • Geier.jpg
    Geier.jpg
    39 KB · Aufrufe: 241
Anzeigen
Ich würde mich an Hand der Jpegs nicht trauen, die Schärfe wirklich beurteilen zu wollen.
Unter 40kB Größe bei 1024 Pixel Breite und recht komplexem Bildinhalt deuten schon auf eine ziemlich hohe Kompressionsrate hin. Haste die Bilder mal mit weniger Kompression da? Du kannst hier ja bis 255kB große Dateien hochladen.
 
Kommentar
Hallo Chippy,

sicher kennst Du all die super knackscharfen Fotos aus diesen Forum so wie auch aus den anderen Foren. Ich habe mich auch schon mehrfach gefragt warum sind die so höllisch scharf und meine nicht? Fast all die Fotos sind nicht "out of the cam" sie wurden in einer Bildbearbeitungssoftware nachgeschärft und das in mehreren Stufen und Ebenen. Schnabel und Augen werden anders geschärft als die Schwungfedern und die Flaumfedern noch mal anders. Cracks sitzen manchmal Stunden an einen Bild um es perfekt auszuarbeiten.

Dein Geier scheint scharf zu sein soweit das stark komprimierte Bild eine Beurteilung zulässt. Es fehlt vielleicht nur die Bildbearbeitung. Eine andere Fehlerquelle ist das Objektiv. Die Telezooms neigen dazu am langen Ende bei offener Blende weicher zu werden. Die Konstrastleistung ist schwächer und das wirkt sich auf die Schärfe aus. Wenn das Motiv auch noch Kontrastarm ist, erscheinen die Bilder unscharf.

Was Dir vielleicht weiterhelfen wird:
1. bei der Aufnahme einmal Abblenden - das erhöht die Kontrastleistung des Objektives
2. Bildspeicherformat NEF - dadurch hast Du bessere Bildbearbeitungsmöglichkeiten
3. Das Einbein hilft sehr gegen verwackeln - eine Hand an die Cam die andere vorne auf das Objektiv

Zu den Möwenbild kann ich Dir Aufgrund der Auflösung nichts sagen.

Lass Dich nicht entmutigen. Ich habe seit einem Jahr das AI 2/200 mm. Das ist eigentlich granatenscharf, das wird in jeden Forum bestätigt. Seit ca. zwei Monaten schaffe ich es wirklich scharfe Fotos damit zu machen. Das war ein hartes Stück Arbeit.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
Holger hat nur bedingt recht. Shit in, shit out, sprich, wenn das Objektiv nur Müll liefert, kann auch die beste EBV der Welt nix mehr retten, dann kannst Du das Bild gleich selbst malen.

Welches 70-300 hast Du denn? Wahrscheinlich das alte ohne ED und ohne VR? Das ist, gelinde gesagt, nicht so optimal, schon gar nicht am langen Ende und erst recht nicht bei Offenblende. Bei 300mm brauchst Du mindestens Blende 8, um halbwegs akzeptable Ergebnisse zu erzielen, dann wird's aber meist mit dem Licht knapp.

Das 80-200/2,8 gibt's auch in älteren Varianten, die gebraucht durchaus günstig zu haben sind, ansonsten guck Dir mal das neue 70-300 mit VR an, das ist nicht bloß im Vergleich zum alten wirklich gut und auch schon bei Offenblende zu gebrauchen.

Übrigens, ich schärfe meine Bilder eigentlich nur nach dem Verkleinern nochmal ein wenig nach, sonst nix.

Gruß Erik
 
Kommentar
chippy schrieb:
Hallo,

Nach langem lesen in eurem Forum habe ich mich entschieden, mir das AF-S 80-200 2,8 zu zulegen. Mir wird jetzt schon ganz schlecht wenn ich an den preis denke, wobei es den mit sichheit wert ist. Naja...

Für meine Verhältnisse fast nicht erschwinglich, aber ich komme wohl nicht drum rum. Ich hoffe es lohnt sich.

liebe grüße chippy


Hallo chippy,

Ich denke, du solltest als erstes mal Dinge üben wie Bildaufbau, Motivwahl - sprich dir Gedanken darüber machen, wie dein Bild aussehen soll und dann Schritt für Schritt versuchen, diese Ideen umzusetzen. Das ist mMn das Wichtigste an der Sache. Da hilft dir auch das beste Objektiv nichts.

Gut, wenn es wirklich um das stinknormale 70-300er geht, dann hast du nicht gerade eine Traumlinse erwischt, nur, ein AF-S 80-200 wird vielleicht schärfere Bilder machen, zaubern kann es aber auch nicht.

Darüber hinaus: Für die meisten Arten von Vogelfotografie (außer Enten beim Füttern) ist es deutlich zu kurz.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

Mit so viele Antworten in so kurzer Zeit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Zu meiner Auflösung als ich die Bilder eingefügt hatte, stand im Fenster max. Dateigröße 39,1K. Ich weiß nicht wie ich das machen kann das die Bilder hier besser zu sehen sind.

Was den Bildaufbau betrifft würde ich mich freuen, wenn ihr hierzu noch ein paar Verbesserungsvorschläge machen könntet.

Bei der Möwe wollte ich absichtlich den Himmel so mit drauf, weil ich es schön fand wie der Himmel hinten wieder aufreißt. Wenn ich mir Gedanken mache wie das Bild gestaltet werden soll, wäre doch meine Möwe weg gewesen. Bei Landschaften oder Porträts mache ich das schon. Hast Du hierzu ein paar Tips für mich.

ich danke euch



liebe Grüße chippy
 
Kommentar
chippy schrieb:
Zu meiner Auflösung als ich die Bilder eingefügt hatte, stand im Fenster max. Dateigröße 39,1K. Ich weiß nicht wie ich das machen kann das die Bilder hier besser zu sehen sind.

Du mußt die Bilder über die ImageHosting Funktion des Forums hochladen oder in einem externen Serververzeichnis ablegen, wenn du sowas besitzt. Weiterhin solltest du kein verkleinertes Original, sondern nur einen geeigneten Bildausschnitt hochladen, da nur so eine richtige Beurteilung der Schärfe möglich ist. Vom Mövenbild also die Möve....

Wie das Hosting von Bildern funktioniert, dazu gibts einen Anleitung unter "ImageHosting" in der Linkleiste des Forums
 
Kommentar
So nun versuche ich das nochmal...

136946947fd509b3d.jpg


1369469480f77367b.jpg


136946947fc69c0f7.jpg


wenns jetzt nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Frau und Technik... Habe ich das jetzt richtig gemacht?

Die Bilder mache ich alle im RAW aber für das Forum habe ich die in JPG gespeichert. Und das Einbeinstativ hatte ich ja beim Geier benutzt.

Ich habe alles aufs Objektiv geschoben und dachte mir deshalb das 80-200 2,8 zuzulegen, das VR hätte ich zwar lieber, ist aber leider nichts für meinen Geldbeutel.

Wirklich leisten kann ich mir das andere auch nicht. Ich dachte nur das es am Objektiv liegt und will es nachher kaufen, obwohl ich jetzt schon fast ohnmächtig werde bei dem Gedanken daran. Oder würdet ihr eher Festbrennweite empfehlen? Nur wenn man vor einem Tiergehege steht ist man doch mit Zoom flexibler oder?Zumal ich sehr viele Porträts mache.


LG chippy
 
Kommentar
Hallo chippy!

Für Deine Zwecke dürfte auch das 2.8/80-200 ohne AF-S ausreichen. Das bekommst Du hier schon zwischen 600,- und 700.-€. Ich habe meines auch hier gekauft und bin total begeistert. Für den Zoo kannst Du Dir ja noch den Kenko 1.4 Konverter zulegen.

Gruß Peter
 
Kommentar
Hab das Geierbild mal durch PS gejagt. Ein wenig läßt sich noch an Schärfe rausholen. Allerdings stimmt schon die Grundschärfe irgendwie nicht, soweit man das bei der Größe des Bildes beurteilen kann. Großartig verwackelt dürfte es bei 1/200s mit Stativ nicht sein, deshalb ist die Unschärfe wohl seitens des Objektives zu suchen. 1/5.6f ist für dein 70-300 bei 190mm eben schon Offenblende, da mußt du mit einem Weichzeichnereffekt rechnen. Versuche beim nächsten mal, etwas abzublenden.

Das gleiche gilt auch für das Mövenbild. Hier kommt aber noch hinzu, dass die Möve sehr weit weg ist und beim Reinzoomen deshalb schon unscharf wird. Zudem ist davon auszugehen, dass der AF sie nicht richtig treffen konnte.
 
Kommentar
chippy schrieb:
190mm f5,6 1/200sec
300mm f5,6 1/800sec.

Da kommen verschiedene Dinge zusammen.

Das Objektiv ist bei Blende 5.6 nicht so gut wie bei Blende 8.
Der Schärfebereich ist bei Blende 5.6 und langer Brennweite klein, für das Geiermotiv passt das nicht so gut.
Der Autofokus kann auf das falsche Motiv fangen, z.B. den Hintergrund, wenn zu viel im Bild ist.

Das Nachschärfen, das Holger anspricht, ist bei preisgünstigen Objektiven wichtiger als bei den richtig guten. Damit kann man eine etwas weiches Bild (z.B. 300mm f5.6) noch retten, wenn das Motiv richtig fokussiert ist. Was aus dem Schärfebereich raus ist natürlich nicht.

Das 70-300G kann mehr, als diese Bilder es zeigen. Man braucht nur viel Licht, um abblenden zu können.
 
Kommentar
Moin,

bei dem Mövenbild ist wohl nichts mehr zu machen, eventuell sogar falsch focussiert. Bei den Geiern habe ich den Eindruck, dass die Schärfenebene leicht hinter den Geiern liegt. Aber insgesamt ist die Schärfe auch hier nicht doll.
 
Kommentar
Wenn mein AF die Möwe aber nicht richtig treffen konnte, wäre dann nicht doch das AF-S besser wie AF. Oder was bewirkt das S genau. Ich habe es so verstanden, das der Autofocus dann schneller scharf stellt, und das bräuchte ich doch wenn ich bewegte Motive fotografiere oder?

LG Chippy
 
Kommentar
die normalen AF Objektive benutzen den AF Motor deiner Kamera, bei den AF-S Objektiven ist der Motor schon eingebaut...und wohl auch meistens schneller wie der kamerainterne Motor ;)
 
Kommentar
chippy schrieb:
Wenn mein AF die Möwe aber nicht richtig treffen konnte, wäre dann nicht doch das AF-S besser wie AF.

Ja und nein. Das löst das Problem nur vordergründig. Auch das AF-S liefert falsch fokussierte Bilder, wenn man eine Kleinigkeit falsch macht.

Die Möwe kann man auch mit einem langsamen Objektive problemlos scharf abbilden, das ist eher eine Frage der Übung und der richtigen Einstellungen. Da würde ich ansetzen und nicht gleich die Hardware austauschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten