Warum lässt sich die Blende in der zeitautomatik nicht verändern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cat135

Auszeit
Registriert
Hallo,

ich bin mich ja gerade mit meiner Nikon D70 am anfreunden.
Ich wollte jetzt in Einstellung A die Blende mit dem vorderen Einstellrad ändern, aber wenn ich daran drehe passiert GAR nichts. Warum nicht?
Ich habe im Menue die Einstellräder aktiviert.
Muss ich irgend etwas anderes im Menue anpassen? Es steht immer nur F8 da....:nixweiss:
 
Anzeigen
Teste das doch mal bei wechselnen Lichtverhaeltnissen - und danach zum Vergleich dasselbe im Modus "S" statt "A".
Bei Testen mal das vordere und mal das hintere Rad verwenden ...
 
Kommentar
Ist der Blendenring des Objektives bei der kleinsten Blende (größter Wert) arretiert?
 
Kommentar
Also, mit S lässt sich das wunderbar verstellen.
Ja, Objektiv ist richtig arretiert. Sonst meckert die Kamera auch sofort.
 
Kommentar
Bei der D80 läßt sich über die Individual-Funktionen die Zuordnung der beiden Einstellräder tauschen. Wenns bei der D70 auch so ist, guck mal ob das bei Deiner Kamera aktiviert ist.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Ja, Objektiv ist richtig arretiert. Sonst meckert die Kamera auch sofort.

Ich meinte nicht ob das Objektiv richtig sitzt, sondern ob der Blendenring am Objektiv (vorausgesetzt es ist kein G- Objektiv) auf der kleinsten Blende steht. Sicherheitshalber in dieser Stellung verriegeln.

Edit: was passiert wenn Du im A-Modus am Blendenring der Linse drehst?
 
Kommentar
Wenn der Blendenring (falls vorhanden) auf der kleinsten Blende steht: Die Blende lässt sich nur mit dem Rad verstellen wenn der Belichtungsmesser aktiv ist und die Werte auf dem Display erscheinen. Mal kurz auf den Auslöser getippt und dann man probiert?
 
Kommentar
Wenn der Blendenring (falls vorhanden) auf der kleinsten Blende steht

Das kann's nicht sein. Entweder es steht nicht auf kleinster Blende, dann zeigt die Kamera ERR. Oder es steht auf kleinster Blende aber der Schalter ist nicht arretiert, dann zeigt die Kamera halt die kleinste Blende an, aber das Objektiv, wo die 8 ist, kenne ich nicht. Und eine Konfiguration auf Blendeneinstellung am Ring hat die D70 nicht.

Maik
 
Kommentar
Wenn im Kamera Menü die Blendenwahl nicht auf das Einstellrad sondern auf den Blendenring gelegt wurde, dann bringt das drehen am Rad nichts. Die Blende lässt sich nur über den Ring am Objektiv einstellen. Im Sucher wird dann auch die korrekte Blende angezeigt und nicht “FEE“.
 
Kommentar
´Hm, ich habe jetzt mal auf a gestellt, denn kurz angetippt (Auslöser) und jetzt kann ich´s am HINTEREN Rad verstellen. Seltsam:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten