Warum kein hochqualitatives Superzoom ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

HPL1

Guest
Nikon bringt zwar laufend neue Zooms heraus, die haben aber entweder
- kleinen Zoombereich und hohe Lichtstärke
- großen Zoombereich und eklatante ‚Lichtschwäche’

Bin ich der einzige, der von einer Optik träumt, die einen großen Zoombereich mit hoher Lichtstärke kombiniert ?
Habe zwar keine Ahnung, was technisch halbwegs machbar wäre, aber für FX denke ich da z.B. an 20-120 mit durchgehend mindestens 4.0.

Dass diese Optik groß, schwer und teuer sein muss, ist mir klar. Das würde ich dann alles mit Würde tragen. :D

LG Peter
 
Anzeigen
Du könntest ja den Hersteller wechseln und Dir dann ein 24-105 F4 L IS USM zulegen ;):fahne:


Wir haben die Frage hier schon mehrfach durchgekaut. Warum Nikon keine Pendants zur famosen Canon F4 L Linie hat weiß, außer den Herren in Japan wohl niemand
 
Kommentar
Wenn Nikon ein AF-S 24-105mm f/4 G ED auf den Markt bringen sollte, dann sollte es aber auch so gut sein, wie die Nikon Fotografen glauben, dass das Canon ist.

Wenn Nikon ein AF-S VR 70-200mm f/4 G ED auf den Markt bringen sollte, dann sollte es aber mindestens so gut sein, wie das Canon ist.
 
Kommentar
Wenn Nikon ein AF-S 24-105mm f/4 G ED auf den Markt bringen sollte, dann sollte es aber auch so gut sein, wie die Nikon Fotografen glauben, dass das Canon ist.

Da ich weiß, wie gut es ist dürfte das dann einige 24-70 Käufe verhindern

Wenn Nikon ein AF-S VR 70-200mm f/4 G ED auf den Markt bringen sollte, dann sollte es aber mindestens so gut sein, wie das Canon ist.

Wenn ein Nikon die Abbildungsqualität des 70-200 4.0 L IS USM bringen würde, dann würde das Nikon 70-200 4.0 das 70-200 2.8VR genauso in Fage stellen, wie das Sigma 100-300 4.0 das 120-300 2.8 ;)
 
Kommentar
Ein 100-400/4 VR wäre mir viel lieber, dafür würde ich dann auch mal mein Konto plündern.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wenn ich mir Preis und Gewicht des 200-400 4.0 VR so ansehe, weiß ich nicht, ob ein 100-400 4.0 VR überhaupt verkäuflich wäre
 
Kommentar
Und was ist an 4.0 lichtstark?

Da ich den Verdacht habe, dass es offensichtlich sehr schwierig sein muss, so ein Superzoom zu bauen, wollte ich realistisch bleiben.

16-150 2,0 wäre natürlich noch besser. :D

LG Peter
 
Kommentar
Canon hat ein 100-400/4.5-5.6, und das ist nur wenig größer als mein 100-300/4
so riesig kann dann ein 100-400/4 nicht werden.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Den Wunsch nach diesen F4 Teilen habe ich noch nie verstanden. Die Dinger würde ich auch bei Canon nicht kaufen.

Nikon baut bestimmt ein neues 2x-105 mit 3,5 - 4,5.....
 
Kommentar
Die Stärke bei der Canon F4 Reihe liegt doch nicht nur bei der durchgehenden Blende 4 bzw. den optischen Leistungen.

Ich habe zu Canon Zeiten das 4/70-200mm (ohne IS) gekauft und bewusst der 2,8er Version (auch ohne IS) vorgezogen. Warum?

Wie oben bereits erwähnt war das bei Offenblende gut. Es war zudem deutlich leichter und schön kompakt, ohne deshalb aber "Plastikbau" zu sein. Von der Verarbeitung war es fast auf dem Niveau des 2,8/70-200.

Das hat mich eben auch gereizt dran. Für Bergtouren und Wandern war die Linse ideal, weil gut, kompakt und robust.

Ein Objektiv wie das Nikkor 70-300VR in allen Ehren. Das Gehäuse dürfte schon ne Nummer wertiger ausfallen, auch wenn es dann teurer wird. Plastik Gehäuse bis hin in die Mittelklasse hat Nikon eigentlich genug im Programm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten