Warum habt ihr euch für Nikon entschieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarcB

NF Mitglied

Da ich selbst gerade einen Neueinstieg in die Fotografie vor mir habe und deshalb nochmal genauer hinschaue, welches System mir da mehr zusagt, wollte ich hier einfach mal fragen, warum ihr euch für Nikon entschieden habt?

Ist das eine Sache der persönlichen Vorliebe für diese Marke oder ... ?

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob nun Canon oder Nikon besser ist oder ob man Vollformat braucht oder ob nicht doch Crop ausreicht, aber warum sollte ich eine Nikon D300 wählen, wenn die Canon 5D gerade günstiger als die Nikon zu haben ist?

Fotografieren möchte ich übrigens: Portrait und Akt (auch - aber nicht nur im Studio), Landschaft und Surreales. Mit Festbrennweiten (50mm oder 85mm) komme ich besser zurecht als mit Zoomobjektiven.

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Marc

Anzeigen

Doch schon! Das wäre was! Ich habe schon mal mit einer M7 fotografiert und das hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Aber wie schon gesagt: Messsucherkameras eignen sich nicht (oder nicht so besonders) für Studiofotografie oder weiß da jemand was anderes? (im Leicaforum kann man so etwas nicht fragen)

Marc

PS: Eine Hasselblad aus dem V-System, würde ich gar nicht schlecht finden, schließlich könnte man dann "schöne" Schwarz-Weiß Fotos anfertigen (digital gefällt mir bei SW nicht so besonders) und für das Studio ist die allemal geeignet (und wird einem bei eBay regelrecht hinterhergeworfen). Allerdings müsste ich dann auch einen Scanner haben, der entsprechende Negative einscannt (sehr teuer) und das Filmaterial ist auch nicht gerade günstig und aufwendig ist die Sache auch noch, ....

Kommentar
Resümee: Ihr habt vollkommen Recht! Es ist vor allem entscheidend, ob ich mich mit einer Kamera wohlfühle oder nicht.

Ergo werde ich mich nach einigen Jahren nun wieder nach meiner geliebten Messsucherkamera umschauen! Ob es nun eine analoge (M7) oder digitale (R-D1s) wird, kann ich noch nicht sagen - aber ich freue mich schon riesig auf den Moment, wo ich wieder mit einer solchen Kamera losziehen kann!

Danke an alle!

Gruß
Marc

Kommentar
Vor ca. 20 Jahren hat Canon das Bajonett gewechselt und alle meine damaligen Objektive zu meiner A1 haetten nicht an die neuen EOS-Gehaeuse gepassst.

Einen Adapter gab es, damals, auch nicht.

Das hatte mich ziemlich veraergert und war der Hauptgrund fuer mich alles was mit Canon zu tun hatte zu verhoekern und auf Nikon umzusteigen.

Nikon hatte, und hat, den Ruf das alles Zubehoer welches einmal gebaut wurde, wenn auch mit Einschraenkungen, auch an neuen Cameras funktioniert.

Da ich kein Profi bin und kein Geld mit fotografieren verdiene ist das auch heute noch ein fuer mich wichtiges Argument und ich hoffe das Nikon dieser Philosophie treu bleibt.

Man kann es auch Investitionssicherung nennen.

Ich denke aber dass sich Nikon und Canon etc. heutzutage nicht mehr viel schenken, sprich dass die Meisten Hersteller auf sehr hohem Niveau sind.

Canon ist der Platzhirsch. Immer sehr schnell mit Neuigkeiten.

Nikon ist etwas behaebiger aber m.E. dann auch ausgereifter.

Olympus/Panasonic/Leica haben komplett neue Systeme 4/3 welche wohl hauptsaechlich fuer Neueinsteiger die noch keinen Geraetepark haben interessant sind.

Pentax gehoert jetzt zu Hoya mal sehen was daraus wird.

Sony hat Minolta uebernommen, na ja auch mal sehen. Die hatten schon sehr viele Tops und Flops.

Top Gehaeuse und Objektive haben sie alle.

Ich habe mittlerweile mehrere Nikongehaeuse/Objektive sowie sonstiges Zubehoer.
Bin sehr zufrieden damit und auch vom Service bisher noch nicht enttaeuscht worden.
Ich sehe keinen Grund der mich dazu bringen koennte das System zu wechseln.

Kommentar
Hallo Marc,

vor ca. 1 1/2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage wie du. Es sollte eine digitale Spiegelreflex sein. Vorher hatte ich eine analoge Pentax MZ 7 bzw. Canon AE 1 Programm.
Ich wälzte viele Fachzeitschriften, verglich die Kameratests und kam immer mehr zu dem Entschluß, daß es die damalige Canon D 350 oder die Nikon D 50 sein sollte. In den Tests schnitten sie immer als Testsieger ab. Da ich ja schon mal eine Canon hatte liebäugelte ich mit der Kamera am meisten.
Nun ging ich zum ersten mal im Fotoladen um zu vergleichen.
Als erstes die D 350 in der Hand, liegt gut in der Hand.
Als zweites die D 50, ich muß sagen, kein Vergleich zu der D 350.
Erstklassige Verarbeitung, Wertigkeit und lag einfach top in der Hand.
Von da an war für mich klar, nur die D 50.

Kommentar
Weil mein Vater 'ne Canon T70 hatte und ich keinesfalls das gleiche wie mein Vater wollte. So sparte ich auf meine erste Nikon, eine F301.

Die Diskussionen waren damals schon toll: "Junge, warum hast Du keine Canon gekauft?"

Kommentar
Hallo Marc,

bin quasi mit Nikon aufgewachsen. Mein Vater (85 Jahre jung) hatte seit ich mich erinnern kann, (ist beinah eine Ewigkeit ) immer schon ne Nikon.
War immer zufrieden mit seinen Niköner.
So ist der NiK-Virus auf mich gesprungen.

Gruß Georg

Kommentar
Warum Nikon?

1) Die Bedienung/Ergonomie/Anfassgefühl

2) Ein gutes Gefühl zur Firma Nikon im Allgemeinen.

3) Ursprünglich weil Olympus das OM-System eingestellt hat, das ich sehr gut fand und bei dem ich gerne geblieben wäre

4) Konkret zum Einstigszeitpunkt in die DSLR-Welt: weil die Canon 20D etwa doppelt so teuer war wie die Nikon D70 aber für mich keine erkennbaren Vorteile brachte.

Herzliche Grüße

Frank

Kommentar
Ich hab mich für Nikon entschieden da ich damit schon von eienm Freund bisschen Erfahrung gemacht hatte und da ich wie ich mir die D40x gekauft habe empfand das alle die eine Canon haben sehr überheblich den Nikontypen sind!

=MaDDoX=

Kommentar
.... ich habe mich für Nikon entschieden da der Service bei Canon meiner Meinung nach unzumutbar ist ... im Punk Service ist Nikon das beste was man machen kann ...

Und das Vollformat was bis jetzt immer noch gefehlt hat hat sich ja auch bald erledigt ..dank der Nikon D3 ...

Kommentar
MarcB schrieb:
PS: Eine Hasselblad ..., würde ich gar nicht schlecht finden, Allerdings müsste ich dann auch einen Scanner haben, der entsprechende Negative einscannt

Die Arbeit brauchst Du Dir nicht mehr zu machen. Die gibt es jetzt mit Digitalem Rückteil und ist bei Calumet auch kurzfristig lieferbar:

http://www.calumetphoto.de/item/HASCFH39/

Gruß vom
Kay (geh nur schnell Geld holen)

Kommentar
Darum NIKON : die FD Objektive(CANON) hakelten/verkanteten öfter beim Ansetzen.Das war bei mir 1980-1982.

1982 gab es dann eine NIKON F3 und natürlich NIKKORE ,welche nie hakelten und sich problemlos auf das Hinterteil abstellen liesen.

Diese NIKKORE lassen sich noch heute verwenden.

Das Handling der NIKKOR Objektive ,fand ich gegenüber den FD Objektiven besser,auch in der Dunkelheit.

So kam ich zu NIKON ...

Kommentar
Hallo,
meine Traumkamera in den 80ern war die FE2, heute hab ich zwei davon. Leicht, stabil, TTL, Zeiger - immer noch sehr, sehr brauchbar. Danach kamen F2-F4, F90, D200 und einige andere, dazu ca. 20 Nikkore. Fast alles ist kombinierbar, die alten Nikkore sehr solide. Auch bei intensivem Gebrauch geht fast nichts kaputt. Ich sach nur: Immer wieder, Danke!
Gruß WolframO

Kommentar
Ich verrate mal wie ich zu Nikon gekommen bin.

Ich wollte mir endlich eine DSLR kaufen, und ein Arbeitskollege hat eine D50 und hat mir von der neuen D40 erzählt.......deshalb.

Ein anderer hat eine Canon, hätte ich vorher mit ihm über mein Vorhaben gesprochen, wäre ich jetzt bestimmt im dforum.de

Ich hoffe ihr vergebt mir

lg nikooner

Kommentar
Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben, daher standen eigentlich nur die Nikon D40 sowie die Canon EOS 400d zur Auswahl.

Nachdem ich dann diverse Tests gelesen hatte und die D40 wohl ein besseres Rauschverhalten als die EOS hat, habe ich mich dafür entschieden. Leider war ich für die Cash-Back-Aktion zu spät dran

Kommentar
Also ich habe mich für die Nikon D200 entschieden weil:

1. Testberichte
2. Preisleistungsverhältnis
3. Handhabung
4. Design

Diese Argumente sprechen doch eindeutig, dass Nikon besser ist als der rivale C.....

Liebe Grüsse
Lukanier

Kommentar
also erstmal bin ich froh endlich ein nikon-forum gefunden zu haben
seit november 2006 bin ich in besitz einer nikon f75...angefangen mit dem fotografieren hab ich so gegen 1999 mit einer minolta x300s, dann kam gegen 2004 die minolta f200, letzten herbst bin ich dann wieder auf analog umgestiegen weil meine digitale minolta nur bedingt für langzeitbelichtungen geeignet ist. nach der beratung im fachgeschäft hab ich mich dann für die f75 entschieden.
im nachhinein hab ich die entscheidung nicht bereut, im vergleich mit der eos 3000v meines vaters finde ich die nikon handlicher und bedienungsfreundlicher...

Kommentar
Ich habe mit vor 4 Wochen eine D80 gekauft, zusammen mit dem Nikkor DX 18-200 VR Objektiv.

Warum?
Ich musste nur einmal die Canon 400 D in der Hand halten und habe mich für die Nikon entschieden.
Die Anordnung der Knöpfe, Regler,... und die Haptik hat mich überzeugt.
Davor habe ich 30 Jahre lang mit meiner guten alten Canon AE1-Programm fotografiert.
Trotzdem Nikon!

Gruß
Christian

Kommentar
warum nikon?

ich hab die beiden großen verglichen, test gelesen und so weiter....

dann in die hand genommen und es war entschieden. hab noch nie daran gezweifelt und es nie bereut!

g
sven

Kommentar
ich bin auf Umwegen zur Nikon gekommen.

Zunächst hatte ich mit meinen Kollegen den Auftrag für die Firma ne Digiknipse zu kaufen. Ich hatte nicht viel Ahnung - schaute bei Digitalcamera.de und Steves-Digicams rein und wollte eigentlich ne Canon 350D. Das Problem war aber, dass der Body der 350D damals 501,20 EUR kosten sollte. Bis 500 EUR erfolgte keine weitere Prüfung des Betrages durch unsere Hauptverwaltung. Und ob die einer DSLR zugestimmt hätten ...da waren wir unsicher. Die Kamera musste also in 500 EUR Paketen zusammengekauft werden. Max 500 EUR für den Body, Max 500 EUR für die Objektive etc.

Also mussten wir uns die Canon abschminken. Privat hatte ich schon immer auf Nikon geschworen.... denn wenn man Filme über Reporter sah (Beispiel Apocalypse Now)..hatten die alle ne analoge Nikon. Vollkommen irrational ..aber so war das. Die D50 erfüllte dann unsere Belange und zusammen mit einigen Objektiven konnte ich dann meine Erfahrungen sammeln.

Privat nutzte ich damals eine Kompaktknipse..ne Minolta Dinmage S414. Nach der D50 war ich allerdings versaut. Ich wollte DSLR Feeling ohne die damit verbundenden Kosten und ergatterte vor einigen Wochen noch eine der letzten Fujis S6500fd. Dieser Kauf sollte aber ein Fehler sein. Denn der nun ab und an auftretende Vergleich zwischen der D50 und der S6500fd war vielleicht unfair ...aber er sorgte dafür, dass ich von Anfang an unglücklich mit der S6500fd war..... auch wenn sie für ihr Geld einiges leistet.

Es gab nicht viele Optionen. Entweder mit der Fuji glücklich werden ...oder mehr Geld investieren. Ich wollte mir also ne DSLR holen. Mit der D50, ihrem Handling und der Schnelligkeit kam ich bestens zurecht. Die D50 bot mir eigentlich alles. Schnappschussqualitäten und die Möglichkeit manuell zu arbeiten. Ich hatte keinen Bock auf Überraschungen...deswegen sollte es auch Privat ne Nikon werden.

Dann stellte sich heraus, dass die Preise für gebrauchte und neue D50 einfach noch sehr hoch lagen. Und außerdem hatte ich keinen Bock auf Experimente mit einer "versauten" Kamera. Ich las noch mehr und entdeckte in der Bucht ne neue D70s mit Kitobjektiv. Es war nicht mehr viel Zeit ..und ich entschied mich spontan für die D70s. Seit ca. 1 Woche ist sie nun in meinem Besitz ...... und ich mag sie noch mehr als die D50. Das hat einfach was mit dem Gefühl der Wertigkeit zu tun. Da bietet die D70s einfach mehr.

Kommentar
-Anzeige-