Warum habt ihr euch für Nikon entschieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarcB

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Da ich selbst gerade einen Neueinstieg in die Fotografie vor mir habe und deshalb nochmal genauer hinschaue, welches System mir da mehr zusagt, wollte ich hier einfach mal fragen, warum ihr euch für Nikon entschieden habt?

Ist das eine Sache der persönlichen Vorliebe für diese Marke oder ... ?

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob nun Canon oder Nikon besser ist oder ob man Vollformat braucht oder ob nicht doch Crop ausreicht, aber warum sollte ich eine Nikon D300 wählen, wenn die Canon 5D gerade günstiger als die Nikon zu haben ist?

Fotografieren möchte ich übrigens: Portrait und Akt (auch - aber nicht nur im Studio), Landschaft und Surreales. Mit Festbrennweiten (50mm oder 85mm) komme ich besser zurecht als mit Zoomobjektiven.


Freue mich auf eure Antworten!


Gruß
Marc
 
Anzeigen
Ich hatte die D70 in der Hand und dann die Fuji S3 und seitdem hab ich die Fuji :D hab aber trotzdem Nikonglas dran
 
Kommentar
Ich habe so mit ca. 16-18 Jahren mit Pentax, Minolta und dann einer Canon A1 angefangen.
Zuerst Schwarz/Weiss und Farb-Negativ, spaeter dann nur noch Dia ...

Habe dann ca. 15+ Jahre lang nicht fotografiert, die letzten Jahre dann mit einer Sony DSC-P1 Digital-Knipse. Fand ich ganz nett :)

2006 habe ich mich nach einer digitalen Spiegelreflex Kamera umgeguckt - auch die 350D und spaeter die 400D mal in die Hand genommen, den winzigen Sucher und das Plastik-Feeling "bewundert".

Da ich aber schon zu meinen Canon Zeiten immer neidisch auf Nikon-Besitzer geschaut hatte (von Nikon gabs immer so tolle Werbung bzgl. der damals kurzen Belichtungszeiten - 1/4000 kam gerade raus, glaube ich), war ich auch sehr an Nikon Kameras interessiert!

Aber auch die D50 konnte mich nicht begeistern, die D70 war mir zu teuer und konnte einige Dinge nicht ...

Und dann kam die D80 - habe nur kurz auf Reviews gewartet und dann im September zugeschlagen :)

Und jetzt bin ich von der D300 hin und weg :) :D
 
Kommentar
Für mich war der Einstieg die F3. Grund damals war für mich der baukastenmäßige Aufbau dieser Kamera und des Gesamtkomnzeptes. In der Zwischenzeit habe ich eine FA, F801, F401, F100, D1, D1X besessen und benutzt. Was mich immer wieder überzeugt ist die Treue von Nikon zum eigenen System. Das 1,8/105mm kann ich heute noch an meine D1X ansetzen. Und wenn ich auf eine D3/D300 wechsle wird das auch noch gehen. Bei Canon hätte ich in der Zeit mehrfach die Objektive wechseln müssen. Meist habe ich zu meinem Gehäuse ein aktuelles Standart-Objektiv. Zur Zeit das 24-120mm VR. Die Spezial-Teile habe ich nicht für jeden Bosy neu gekauft. So arbeite ich für Makro-Aufnahmen heute noch mit dem 105mm 1,8 mit einem Makro-Konverter. Dann natürlich ohne Auto-Fokus. Aber vom Stativ vermisse ich den nicht wirklich. Ja - die Treue zum eigenen System ist der Grund, all die Zeit bei Nikon geblieben zu sein. Auch die optische Qualität als ich eingestiegen bin war ein wichtiger Grund. Die haben andere inzwischen auch. Aber versuche mal, ein Objektiv einer A1 an ein aktuelles Digtales SLR-Gehäuse von Canon anzusetzen...

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten