Warum gelingt mir keine Aufnahme von einem Fliederzweig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo , ich wollte einen Fliederzweig , freigestellt aufnehmen, doch was heraus gekommen ist gefällt mir überhaupt nicht, alles so unscharf und auch zu hell. Was habe ich da falsch gemacht.Ich würde es morgen gerne noch einmal versuchen, bin für jeden Tip dankbar....danke.
Mfg Drossel
Bild1
picture.php

Bild2
picture.php
 
Anzeigen
Du wolltest das Bild zum Leuchten bringen?
Dann warte besser, bis Zweig und Hintergrund in der Sonne liegen und schatte den Zweig ab, das wirkt Wunder. ;)
 
Kommentar
Ich denke, du wolltest die weißen Blüten mit Durchzeichnung wie in Bild eins und das Grün wie in Bild 2...

Klär uns auf :)
 
Kommentar
Der Hintergrund von Bild2 gefällt mir ganz gut , aber bei beiden Bilder sind mir die Blüten zu unscharf. Ich sehe da weder einen Blütenkelch oder kleine Stengel usw. Ich habe mit Stativ gearbeitet, und auch immer wieder gewartet bist die Sonne durch die Wolken kam. Habe ja eine ganze Reihe Bilder von diesem Zweig gemacht, immer mit einer ganz offenen Blende , allerdings mit den Zeiten habe ich gespielt , jeh nach Sonne.
 
Kommentar
Ich weiß nicht, was du bei Bild 1 an der Schärfe auszusetzen hast. Das ist doch scharf :nixweiss:
 
Kommentar
.... aber bei beiden Bilder sind mir die Blüten zu unscharf. Ich sehe da weder einen Blütenkelch oder kleine Stengel usw......
Habe ja eine ganze Reihe Bilder von diesem Zweig gemacht, immer mit einer ganz offenen Blende....

Wenn du mehr Tiefenschärfe brauchst hilft nur abblenden! Probier doch mal die Blenden aus und schaue wann die Tiefenschärfe passt. Ich schätze mal Blende 11 darf das durchaus werden.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Sportmessung auf die helle Blüte, dann möglichst unterbelichten, dass die Blätter im Dunkeln verschwinden. Somit kannst Du die Blüte freistellen. :)

Eine andere Variante ist mit Blitz zu arbeiten.
 
Kommentar
Ich denke, du wolltest die weißen Blüten mit Durchzeichnung wie in Bild eins und das Grün wie in Bild 2...

Klär uns auf :)
ja du hast recht, aber ich glaube mit ganz offener Blende bekomme ich keine Tiefenschärfe, ich möchte den Flieder schon scharf abgebildet. In eine andere Richtung zu arbeiten um den Hintergrund weiter weg zu bekommen und dann die Blende mehr auf zu machen um mehr Schärfe zu bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten