Warum blinkt der Funkfernauslöser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dano

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fachleute,

habe an meiner D300 einen Phottix WRC-N8-Funkauslöser. Der dürfte baugleich sein mit einigen im Forum erwähnten anderen China-Funkauslösern.

Am Empfangsteil blinkt kontninierlich eine weisse - nach Auslösen eine rote LED. Ist das normal oder -anders gefragt- wie kann ich das Abstellen? Was soll dieses Blinken überhaupt...ich halte es bei (dem Versuch von) Tieraufnahmen geradezu für Schwachsinn.

Viele Grüße
Norbert
 
Anzeigen
Das Blinken signalisiert Einsatzbereitschaft.
Empfänger abschalten und das Blinken ist weg.:)
 
Kommentar
Hallo Fachleute,

habe an meiner D300 einen Phottix WRC-N8-Funkauslöser. Der dürfte baugleich sein mit einigen im Forum erwähnten anderen China-Funkauslösern.

Am Empfangsteil blinkt kontninierlich eine weisse - nach Auslösen eine rote LED. Ist das normal oder -anders gefragt- wie kann ich das Abstellen? Was soll dieses Blinken überhaupt...ich halte es bei (dem Versuch von) Tieraufnahmen geradezu für Schwachsinn.

Viele Grüße
Norbert

Schon einmal die Anleitung gelesen?
 
Kommentar
Hallo allerseits,

aus gutem Grunde verkneife ich mir ab sofort die Anrede Fachleute.

Wieder einmal 3 Antworten, die jemanden, der hoffte, von Fachleuten eine Antworten zu bekommen, keinen -aber auch nicht einen- Millimeter weiterbringt.

Wenn ich mir die Antworten auf meine Fragen in diesem Forum ansehe, hätte ich eigentlich nichts anderes erwarten dürfen.

Wenn ich weiterhin sehe, wie sich hier diese "Fachleute" z.T. für Nichtigkeiten auf die Schultern klopfen, daß diese eigentlich wund sein müssten und Lobeshymen für Bilder starten, nur weil der Knipser hier im Forum "einen Namen hat", dann stellt man sich die Frage, was ernst gemeinte Fragen hier überhaupt für einen Sinn haben.

Und jetzt wird's wieder losgehen: im Stänkern und die Nase unter der Decke tragen gibt's hier nämlich einige Fachleute....

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
Und jetzt wird's wieder losgehen: im Stänkern und die Nase unter der Decke tragen gibt's hier nämlich einige Fachleute....

Aktuell stänkert hier ja nur einer....
Ohne den Auslöser zu kennen, halte ich Martins Antwort für seeeeehr glaubwürdig. Wenn du natürlich wissen möchtest, warum das Teil blinkt wenn es empfangsbereit ist, dann solltest du dich vielleicht an die Entwicklungsabteilung des Herstellers wenden. Bis die antworten. könnte ein Streifen Isolierband dein 'Problem' lösen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Einmal gegoogelt und schon weiss man es.
Das blinken erklärt sich eigentlich bei einem Funkfernauslöser fast von selbst, wenn man mal drüber nachdenkt ... :rolleyes:

Gruß Jens
 
Kommentar

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort und das Video.

Nach wie vor halte ich das Blinken des Funkauslösers für Schwachsinn und hatte deshalb hier nachgefragt - mit den kommentierten Antworten (s.o.).

Ich habe meine D300 an einer Stelle, die von interessanten Vögeln besucht wird, gut getarnt aufgestellt. Selbst sitze ich mit der Fernbedienung ca. 80m entfernt in einem Forsthaus, aus dem ich die "Vogelstelle" auch gut einsehen kann.

Und jetzt blinkt der Empfänger so vor sich hin...:mad:

Viele Grüße
Norbert
 
Kommentar
Dirk hat Dir die Lösung bereits genannt.
Isolierband drüber und gut.
Die größeren Probleme dürften, in diesem Fall, der Spiegelschlag und das Verschlußgeräusch bereiten.
 
Kommentar
Selbst sitze ich mit der Fernbedienung ca. 80m entfernt in einem Forsthaus, aus dem ich die "Vogelstelle" auch gut einsehen kann.

Gerade bei großen Entfernung zwischen Sender und Empfänger finde ich es hilfreich zu wissen ob der Empfänger sich überhaupt noch in Reichweite des Senders befindet. Insofern ist eine optische Rückmeldung m.E. schon angebracht.

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten