Warten auf den Blutmond

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flash1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich will ehrlich sein, ich war überhaupt nicht über die Mondfinsternis informiert.
Der Zufall wollte es aber, dass ich gerade auf La Palma war.
Mein Sohn machte mich drauf aufmerksam und meinte, das wäre doch die Gelegenheit, von ganz oben das Spektakel zu beobachten.
Da hatte er absolut recht.
So entschlossen wir, meine Frau und ich, uns, am Sonntag Vormittag auf den Roque de los Muchachos zu fahren.
Wir wollten den Tag nutzen und uns dort umsehen und dann in der Nacht den Mond fotografieren.
Wir sind also am Sonntag gegen 8.00 Uhr losgefahren und lagen am Montag um 6.30 Uhr todmüde im Bett, aber es war ein tolles Erlebnis.

1

Nachdem wir die Wolkendecke bei etwa 2.200m durchstossen hatten, bot sich uns ein wunderschöner Blick.

picture.php

 
Anzeigen
2

Schon von Weitem konnte man einige der astronomischen Einrichtungen sehen;
Im Vordergrund die MAGIC-Teleskope, hinten rechts die Kuppel des 10,4 m Grand Telescopio Canarias und hinten links das Telescopio Nationale Galileo mit 3,58m Spiegeldurchmesser.

picture.php



3

Das Isaac-Newton-Telesop

picture.php



4

Oben, auf dem Roque, kann man sehr schön auf die einzelnen Teleskope herabsehen.
Allerdings waren die Wolken in der Zwischenzeit so hoch gestiegen, dass sie phasenweise die Sicht verdeckten.

picture.php



5

picture.php
 
Kommentar
Zwischenzeitlich sind wir zum Abendessen vom Berg runtergefahren.
Als wir dann wieder hoch kamen erwartete uns ein herrlicher Sonnenuntergang.

6

picture.php



7

Die ersten Fotografen hatten auch schon Position bezogen, denn Parkplätze sind dort oben rar.

picture.php



8

picture.php



9

picture.php
 
Kommentar
10

Für mich wurde es erst richtig interssant, als der Mond so langsam empor stieg.
So klar hatte ich ihn noch nie gesehen.
Hier habe ich richtig bedauert, dass 600er nicht dabei zu haben.
So blieb mir nur der Weg des Croppens.

picture.php



11

picture.php



12

Das große Teleskop hatte in der Zwischenzeit auch seine Pforten geöffnet.

picture.php
 
Kommentar
Da hattet Ihr aber ein Erlebnis der besonderen Art. Bin auf die weiteren Bilder echt gespannt.
 
Kommentar
Spann uns nicht auf die Folter ;-)

Meine Frau und ich űberlegen grad für ein paar Tage im November. Und La Palma steht ganz oben auf der Liste..

Gruss, Martin
 
Kommentar
Kommentar
13

Solange der Mond noch nicht völlig im Kernschatten der Erde lag, war der Sternenhimmel ziemlich normal.
Als aber der Mond zu 100% bedeckt war, bot sich uns ein Wahnsinnshimmel.
Leider bin ich nicht in der Lage, die Bilder richtig zu bearbeiten, so dass es einfache LR-Bearbeitung auch tun muss.

Blick in die Milchstraße

picture.php



14

Hier im Zentrum das Sternbild Orion und am unteren Bildrand die Observatorien

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Den hast Du aber schön eingefangen. Ich habe aber keinen Daumen mehr :mad:.
Kannst Du Dich mit den anfreunden :up::up:

Ich war die Morgenrunde mit den Hunden unterwegs, als er dank klarem Himmel zu sehen war. Aber der sogenannte Blutmond war hier einfach nur ein dunkelgraues rundes Ding.
Ob ich den nächsten erlebe, steht in den Sternen :rolleyes:, aber vielleicht ist er von oben dann doch wenigstens blutrot ;).
 
Kommentar
Vielen Dank, Christel,

auf dem Berg sah er wirklich dunkelrot aus.
Ob es genau so war, wage ich zu bezweifeln, aber es ist bestimmt nahe dran.
 
Kommentar
sehr schön eingefangen den Blutmond :up: und sicherlich eine klasse Stimmung auf dem Roque.

Ich sollte wohl auch mal wieder nach La Palma.
[MENTION=3164]Herny[/MENTION] fahrt hin, ist auch ohne Blutmond eine sehr schöne Insel besonders wenn man wandern möchte. Zum baden gibt es allerdings schöner Kanareninseln.
 
Kommentar
sehr schön eingefangen den Blutmond :up: und sicherlich eine klasse Stimmung auf dem Roque.

Danke, Ralf,

die meisten Fotografen standen ziemlich isoliert, da es nur beschränkt Parkmöglichkeiten gab.
Des Weiteren herrschte ein extrem kalter Ostwind, der den Aufenthalt im Freien nicht angenehm machte. Das Auto hatte ich so geparkt, dass es mit geöffneter Heckklappe etwas Windschutz für Stativ und Kamera bot.
Es waren zwar +8 Grad aber durch den Wind gefühlte Minusgrade und darauf waren wir nicht vorbereitet.
Und du hast Recht, zu Baden gibt es bessere Inseln, aber zum Wandern ist La Palma einzigartig und deshalb sind wir hier.
 
Kommentar
Es waren zwar +8 Grad aber durch den Wind gefühlte Minusgrade und darauf waren wir nicht vorbereitet.

oh ja, ich habe mir da auch schon mal den A.... abgefroren. Aber die Aussicht und die Lichstimmung am frühen morgen und am abend entschädigen dafür. Man ist einfach nicht auf niedrige Temperaturen vorbereitet wenn man auf die Insel kommt und unterschätzt zudem die Höhe.
 
Kommentar
Das Warten hat sich doch gelohnt!? Vor allem den Sonnenuntergang über den Wolken finde ich faszinierend, als säße man im Flieger?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten