ich behaupte immer noch felsenfest: das, dass
beste (kommt auf jeden selbst an, wie erfahren er ist),
stabilste,
virenfreie,spyware ect.
Linux ist .. ich habe momentan Kubuntu.. mann mus etwas handarbeit anlegen..aber was da im endeffekt raus kommt .. da kommt win xp u was der geier.. erst in 7-10 Jahren mit

und das BESTE Ist ja: es ist *kostenlos*
hier mal ein kleiner vorgeschmack, was ich genau meine
Man kann viel recherchieren, welche das beste antivir prog ist..
"ist dies besser oder war der besser"..
in diesem punkt sage ich einfach: NEIN!
Jedes Antivir hat seine stärken und schwächen.. somit kommt kein resultat raus, welches das beste ist! Das gleiche gilt auch für die Firewall.... doch vorsicht. eine zusehr streng eingstellte firewa.. bremst den internetverkehr..sollte jeden klar sein..
Da sage ich: wenn man ein Router hat, der eine eigene firewall hat, reicht auch vollkommen.. und ein test hat ergeben, dass die windows firewall von ab Sp 2 besser zwar net (da sie leider net soviele einstellungsmöglichkeiten hat)..aber die reicht vollkommen aus.. die hatten da ein test durchgeführt u packete an jegliche firewalls gesendet.. u die win xp firewall(ab sp2) hat sich tapfer durchgesetzt
ich bevorzüge unter mein secundäres win xp (igiiit) noch antivir (von avira) u zonealarm + spyboat u ad-aware.. das reicht vollkommen u unter mein Primäres konfiguriertes Kubuntu nehme ich nichts :winkgrin:
Zusammengefasst für XP:
1. Firefox mit den wichtigsten Add-ons wie z.B. no script

2. Antivir (von avira)
3.. Zonealarm (oder ab sp 2 firewall oder auch ein router)
4. Spyboat search u destroy + Ad-aware eine ist eine sehr gute lösung..
5. Und hier ein *spitzentool*
JKdefrag u ist idioten sicher zu bedienen! ist für die festplatte für mehr performance.. da nach langer zeit die platte mal richtig aufgeräumt u defragmentiert wird

6. ahh u da habe ich noch eins in peto hier der sollte auch net auf jeden rechner fehlen ccleaner *super tool* festplattenreinigung..
ccleaner...
und wenn man die regelmäßig über ein update ziehen lässt.. u sauber durchs internet recherchiert.. und nicht an normales downloadet

der sollte keinerlei mit irgenwelche ungeziffer konfrontiert werden

.. das waren meine spitzen tools.. die ich auf mein stinkiges XP von GaTes drauf liefen.. ade xp welcome linux

mehr sage ich nicht.. diskussionspunkt für mich ist beendet!
MfG Lukanier
PS: denkt doch mal an die Resourcen eures systems

haut nur tüchtig solche packete druf wie resourcenfresser Norton u Gdata