Immer wieder schön, das gesammelte "Wissen" welches sich in solchen Unterhaltung manifestiert zu lesen. Wenn man jetzt die ganzen "wilden Programmempfehler" mal nach einer fachlichen Begründung für ihre Empfehlung(en) fragen würde wäre das vermutlich recht unterhaltsam. Aber genug der Spitzfindigkeiten.
Meiner Erfahrung nach haben in der momentanen "Malware-Situation" alle Virenscanner grosse Probleme. Die grossen Ausbrüche gibt es nicht mehr. Mailviren werden bei den Providern ziemlich zuverlässig ausgesiebt und stellen kein Problem mehr dar. Schadsoftware existiert in tausenden von Mutationen auf tausenden von verseuchten Webseiten.
Die Heuristik fast aller Virenscanner hat in den letzten Tests jedoch sogar nachgelassen, und beim sog. "behavioral scanning" hat sich auch sehr wenig getan. Die Virenscanner-Hersteller setzen bis auf wenige Ausnahmen immer noch sehr stark auf die "gute alte" signaturbasierte Erkennung (weil sie alle Schiss vor Falscherkennungen haben die dann richtig schön breitgetreten werden)... und kommen bei der derzeitigen Malware-Entwicklung einfach nicht mehr mit. Mal ist der eine Scanner besser, mal der andere. Was Stephanie mit Norton passiert ist, passiert morgen einem vertrauensseligen GData, Avira, NOD, KAV, whatever Anwender.
In letzter Zeit dürften Clickjacking und Sicherheitslücken in Adobe's Flash Player 9 (unbedingt das Update auf V10 installieren - mit den Lücken in v9 reicht es, eine Webseite mit einem Malware-Flashbanner nur anzusurfen - kein Klick nötig, Rechner verseucht) viel Schadsoftware installiert haben. Ironischerweise wird der Werbeblocker im Webbrowser so gleichzeitig zum Malwareblocker.
Ursächlich letztendlich dafür immer noch: die alltägliche Nutzung des Rechners mit Administratorrechten. Denkt mal drüber nach. Das geht auch anders, und zwar auch mit Windows2000 und XP (und dann braucht man keinen Virenscanner - denn wo keine Zugriffsrechte sind, da kann keine Software installiert werden die man nicht haben möchte). Dann kann man halt mal nicht schnell wild ruminstallieren, sondern muss sich dafür erst mit einem anderen Account anmelden. Sicherheit ist, im Gegensatz zum blinden Vertrauen in den Virenscanner, halt einfach nicht bequem.