Warnung vor Ebay Betrüger!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

René Hoffman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nikon-4u geknackt! 11.01.2008


Hallo,

es geht wieder ein betrug in eBay um, bitte lesen!



Betreiber NikonPoint schrieb:
Aktuell werden Bieter, welche auf Auktionen des seriösen Händlers nikon-4u (Rudolf & Dostal München) geboten und keinen Zuschlag erhalten haben, von einer "dritten Person" angeschrieben. Diese Person gibt sich als nikon-4u aus bzw. hat möglicherweise den Account geknackt und bietet den unterlegenen Bietern ein Ersatzangebot über Ebay an.
In der Mail an die unterlegenen Bieter wird von einem Auslandsaufenthalt des Verkäufers in London und einer Abwicklung über eine weitere Person gesprochen und eine Angebot für eine 5tägige Ansicht des Produktes mit Rückgaberecht gemacht.

Von H. Rudolf haben wir zwischenzeitlich diese Mitteilung erhalten, welche er heute ebenfalls an alle Ebay-Kunden verschickt hat:

nikon-4u schrieb:
Hallo,
gestern hat ein Angriff auf unsere ebay-Seite stattgefunden ! Der Angreifer hat offensichtlich unser Passwort geknackt und nicht autorisiert also illegal dieses und ca. weitere 190 Angebote an unterlegene Bieter verschickt ! Unserer Meinung nach handelt es sich hierbei um ein kriminelles Delikt welches wir zur Anzeige bringen werden ! Bitte betrachten Sie dieses Angebot daher als gegenstandlos und überweisen Sie NICHT den geforderten Betrag !!! Ebay ist informiert und ich werde ich verlauf des heutigen Tages versuchen die Probleme zu lösen und dieses Angebot zu löschen !!! Der angebotene Artikel existiert nicht !!!

Beste Grüsse, Klaus Rudolf (Dostal & Rudolf GmbH, ebay-Mitglied: nikon-4u)
(Quelle: Betreiber NikonPoint)
 
Anzeigen
Ich war auch angeschrieben worden... das tückische dabei war, dass ich die Nachricht mit offizieller Notiz in meinem ebay-Account vorgefunden habe - und nach Aussage von ebay die dort befindlichen Nachrichten korrekt sind.

Damit haben wir eine neue Qualität in der Verunsicherung eines potenzielles Bieters erreicht, da nicht einmal die Originalseite uneingeschränkt betrachtet werden kann.

Ich wurde erst stutzig, als ich diese London-Mail erhalten habe. Hätte der Täter nur ein wenig mehr auf die nachfolgende Nachricht Zeit und korrektes Aussehen mit Nikon Logo etc. verwendet, wäre ich u.U. drauf reingefallen...

Dem Herrn Rudolf habe ich meine Unterstützung bei der Strafverfolgung angeboten. Die "Londonmail" habe ich hierfür für alle Fälle gesichert...

Helmut
 
Kommentar
Hallo Rene,danke für den Tipp,man kann gar nicht früh genug warnen.Ich habe auch schon mein Lehrgeld bezahlt und die Gerichtssache läuft schon seit 2 Jahren.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Rene,danke für den Tipp,man kann gar nicht früh genug warnen.Ich habe auch schon mein Lehrgeld bezahlt und die Gerichtssache läuft schon seit 2 Jahren.
Gruss Ekke


Hallo Ekke, dann kann man ja nur hoffen, das Du nicht Geschädigter eines Serienbetrügers geworden bist und einen Titel bekommst, den man eh nicht vollstrecken kann! Ich drück Dir die Daumen!
 
Kommentar
Nach 8 abenteuerlichen eBay-Jahren habe ich der Plattform "Tschüss" gesagt
und es, wenn ich wieder solche Meldungen lese, nicht bereut. Die Zeiten wo
man noch ein gutes Geschäft machen konnte, sind vorbei und man finden im
Handel die neue oder auch gebraucht Ware zum gleichen Preis, nur mit dem
Vorteil das Zeug vorher wirklich auch in der Hand zu halten und wenigstens
auf die Grundfunktionalität prüfen zu können... Aber was schreibe ich hier...
:nixweiss:

Haltet die Augen und Ohren offen und etwas gesundes Misstrauen schadet auch nicht! :cool:
 
Kommentar
Nach 8 abenteuerlichen eBay-Jahren habe ich der Plattform "Tschüss" gesagt
und es, wenn ich wieder solche Meldungen lese, nicht bereut. Die Zeiten wo
man noch ein gutes Geschäft machen konnte, sind vorbei und man finden im
Handel die neue oder auch gebraucht Ware zum gleichen Preis, nur mit dem
Vorteil das Zeug vorher wirklich auch in der Hand zu halten und wenigstens
auf die Grundfunktionalität prüfen zu können... Aber was schreibe ich hier...
:nixweiss:

Haltet die Augen und Ohren offen und etwas gesundes Misstrauen schadet auch nicht! :cool:

:up:..und ebay wird wieder sagen:...is uns doch egal...:mad:
 
Kommentar
Nunja, selber biete ich noch immer gerne Sachen an, die ich ansonsten wohl nicht mehr verkauft bekäme... oder mit erheblich höherem Aufwand. Dafür allerdings auch nicht mehr mit den Summen, die früher mal drin waren - aber so kommt Geld wieder in die eigene Tasche bzw. zum nächsten Nikon-Händler :)

Helmut
 
Kommentar
Noch mal zur Erinnerung: Auch wenn wir immer wieder damit verwechselt werden, wir sind nicht das ebay Support-Forum!

Probleme mit ebay bitte hier nicht posten, dafür gibt es geeignete Foren bei ebay selbst.

Closed
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten