Warnung! Lightroom - Eintrag von D5300 anstatt D7200 in den EXIF-Daten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Publikum,

ich habe mir eine D7200 zugelegt, in dem Bewußtsein, daß ich die NEF-Dateien nicht mit Lightroom 5.7 (LR) werde öffnen können.
Aber wozu gibt es das Internet und all die goldene Tips, wie man derartige Probleme lösen kann? Im Falle der genannten Kamera und der erwähnten LR-Version lautet dieser, in den EXIF-Daten die Angabe des Kameramodells von "D7200" auf "D5300" zu ändern.
Gelesen, gemacht, gefreut - die Dateien ließen sich in LR öffnen.

Aaber irgendetwas war doch komisch daran...

Die Farben?
Die Schärfe / der Kontrast?

Die Bilder machten einen sehr merkwürdigen Eindruck. Ich dachte schon, ich hätte mit meiner Kamera ein Montagsmodell erwischt.
Bis ich auf die Idee kam, die Dateien mal in ViewNX zu laden. - Und alles sah aus, wie ich es von einer neuen Nikon erwartet habe.

Und die Moral von der Geschicht'? - Vergeßt diesen "Tip".
Ja, man kann danach die Dateien in LR öffnen. Aber anfangen kann man nicht unbedingt etwas damit. Zum guten Teil Schrott dabei heraus. Gelbstich, flauer Kontrast, quitschgrüner Rasen, etc. Vor allem dann, wenn der Weißabgleich bei der Aufnahme alsch eingestellt war, kommt man so zu keinem guten Ergebnis mehr. - Normalerweise geht das ja ohne Probleme.

Nur die komische Vorliebe für Rot, die bekommt man auch mit ViwNX nicht weg. Das scheint eine Marotte der D7x00-er Serie zu sein.

Grüße, Christian
 
Anzeigen
Wenn hier jetzt auch noch vor jedem ominösen Tipp in den Untiefen des Internets gewarnt wird, der NICHT funktioniert, dann gute Nacht...
 
Kommentar
Wenn hier jetzt auch noch vor jedem ominösen Tipp in den Untiefen des Internets gewarnt wird, der NICHT funktioniert, dann gute Nacht...

Und wer entscheidet jetzt, vor welchem Trick gewarnt werden sollte und was überflüssig ist. Kann das nicht jeder selbst entscheiden...?
 
Kommentar
Wenn hier jetzt auch noch vor jedem ominösen Tipp in den Untiefen des Internets gewarnt wird, der NICHT funktioniert, dann gute Nacht...

:down: :down: :down:

Und wenn hier auch noch zu allem, was gesagt und geschrieben wird, jeder, der keine Ahnung hat, aus purer Langeweile seinen Senf von sich gibt, ohne irgendeinen konstruktiven Beitrag zu leisten, leisten zu wollen oder leisten zu können, dann erst recht gute Nacht. Ich erinnere an manchen thread bei gutefrage . de.

Immerhin dürfte dem aufmerksamen Foristen bekannt sein, daß dieser Mörder-"Tip" auch hier im Forum breitgetreten wird. Da ist es vielleicht nicht ganz unangebracht, vor derartigem Vorgehen zu warnen. Denn was nützen einem NEF-Dateien, die man zwar ansehen kann, von denen man aber im schlimmsten Fall ein unterirdisches Ergebnis - etwa so wie von uralten Dias oder überlagerten Nagativfilmen - erhält?

Gruß, Christian
 
Kommentar
In der Ruhe liegt die Kraft ;) - einfach unter Mißverständnis buchen.

Der Hinweis ist für alle, die mit den beschriebenen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, bestimmt informativ und der Rest liest einfach woanders weiter :).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten