Warnung bzgl. Hongkong-Versender *******

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rippy

Auszeit
Registriert
Wer von ebay-Händler ********** (selbst mit UST/Zoll z.T. unwiderstehliche Preise, zumindest für den, der von seinen Fotos leben muss) kauft, sollte auf jeden Fall vorher abchecken, ob die auf ebay.de, ebay.com und ebay.co.uk annoncierten Teile tatsächlich vorrätig ("in stock") sind - und im übrigen für mögliche rechtliche Schritte alles schnellstmöglichst lokal sichern:

Weil zwei Objektive, die ich für einen Job Anfang Februar dringend brauche, bei og. Händler samt UST/Zoll rund 40 % billiger als das günstigste EU-Angebot sind, habe ich dort gekauft, am 18. des Monats bezahlt; laut Angebotsbeschreibung Versand mit Fedex - erwartet hätte ich die Sendung also um den 22. herum. Nach mehrmaliger Nachfrage bekam ich eine Sendungsnummer der -langsamen- HK Post. Aus untenstehendem Auszug der Tracking-Seite wird deutlich, wie der Händler seine Kunden behandelt: Nix Fedex, langsame, normale Airmail. Begleitet von bestenfalls "rüde" zu bezeichnender Kommunikation - VORSICHT mit neutralen oder negativen Bewertungen (läßt sich aus dem Bewertungsprofil gut ablesen).

----Auszug der HK Post (persönliche Daten entfernt ----

Outward Ordinary Parcel

Item Number: CPXXXXXXXXXHK
Posting Date Drop-off Point Origin
23-Jan-2008 Mong Kok Post Office Mong Kok Post Office

Date # Location Delivery Status
23-Jan-2008 Hong Kong Item posted and is being processed.
23-Jan-2008 Hong Kong In transit.
24-Jan-2008 Hong Kong Processed for departure.
25-Jan-2008 Hong Kong The item will leave Hong Kong for its destination on 26-Jan-2008
25-Jan-2008 Hong Kong The item will leave Hong Kong for its destination on 26-Jan-2008


Also: Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Versteh mich nicht falsch, aber bei derart billigen Angeboten sollte man sich vielleicht selbst erstmal an die Nase fassen und überlegen, was einen da erwartet.

Und wenn ich etwas dringend brauche, würd ichs mir nicht zwei Wochen vorher bei Ebay in Hong Kong bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Weil zwei Objektive, die ich für einen Job Anfang Februar dringend brauche, bei og. Händler samt UST/Zoll rund 40 % billiger als das günstigste EU-Angebot sind, habe ich dort gekauft....

Ist mir schleierhaft, warum man über Ebay in Hong Kong seine Objektive kauft, die man für den Job auch noch dringend braucht. Das man hier mit bösen Überraschungen rechnen kann, dürfte doch mittlerweile jedem klar sein.

P.S.: Danke für den Tipp, ich bleibe aber doch lieber bei den deutschen seriösen Händlern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Der Name des Händlers wurde von mir unkenntlich gemacht. Wer diesen unbedingt erfahren möchte kann ihn vermutlich beim TE per PM erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine zeitkritische Bestellung in HK aufzugeben finde ich auch etwas mutig, okay.
Deswegen aber jeden der das tut gleich als depperten Geizhals abzuqualifizieren und und Händler in HK als unseriös einzustufen finde ich genauso überzogen wie wg. einiger Unstimmigkeiten beim Versand gleich eine Warnung vor einem Händler auszusprechen und sich rechtliche Schritte zu überlegen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Der Name des Händlers wurde von mir unkenntlich gemacht.

Verstehe ich nicht - der steht doch im Beitragstitel ...

Mir ist es jetzt auch schon 2 x passiert, daß ich was im e..y gekauft habe,
und die Ware ohne ersichtlichen Grund aus Hongkong kam. Waren
deutsche Anbieter, deutsche Kontoverbindung, Ware aber aus Hongkong.
1 x Cardreader, 1 x DVD. Hat ne Woche länger gedauert als erwartet.

Roland
 
Kommentar
Hallo Martin,du hast aber Mut,so eine Sache anzugehen. Wenn alles über den
Zoll gelaufen ist,ob sich es dann noch rechnet?
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich habe auch schon in Hongkong gekauft und meine Sendungsverfolgung sah genauso aus. Erst HKPost und dann erst ab dem Flughafen Fedex. Ich vermute die HKPost ist in Hongkong Dienstleister(Agentur) für Fedex.
 
Kommentar
Versteh mich nicht falsch, aber bei derart billigen Angeboten sollte man sich vielleicht selbst erstmal an die Nase fassen und überlegen, was einen da erwartet.

Und wenn ich etwas dringend brauche, würd ichs mir nicht zwei Wochen vorher bei Ebay in Hong Kong bestellen.

Ich fass mich bei allem, was ich tue, ständig "an die Nase"... und wenn ich etwas dringend brauche, bestelle ich es gerne weltweit per FedEx Express. War als vorrätig und 'innerhalb 2-3 Tagen beim Besteller annonciert.
 
Kommentar
Ist mir schleierhaft, warum man über Ebay in Hong Kong seine Objektive kauft, die man für den Job auch noch dringend braucht. Das man hier mit bösen Überraschungen rechnen kann, dürfte doch mittlerweile jedem klar sein.

P.S.: Danke für den Tipp, ich bleibe aber doch lieber bei den deutschen seriösen Händlern

Weder ebay noch HK-Händler sind an sich unseriös. Weißt Du, WANN ich den Job habe? Kennst Du meine Planung, mein Timing?? Also...;)
 
Kommentar
Eine zeitkritische Bestellung in HK aufzugeben finde ich auch etwas mutig, okay.
Deswegen aber jeden der das tut gleich als depperten Geizhals abzuqualifizieren und und Händler in HK als unseriös einzustufen finde ich genauso überzogen wie wg. einiger Unstimmigkeiten beim Versand gleich eine Warnung vor einem Händler auszusprechen und sich rechtliche Schritte zu überlegen.

Gruß
Dirk

Da es in meinem Fall um viel Geld geht und besagter Händler Fotozeugs verkauft wie andere Schrippen, bitte ich höflichst, die Warnung meinerseits als Service zu werten...;) Und: klar ergreif' ich rechtliche Schritte, wenn mich jemand über den Tisch zu ziehen versucht - was denn sonst? Als Kung-Fu-Kämpfer o.ä. bin ich nicht so gut...
 
Kommentar
Hallo Martin,du hast aber Mut,so eine Sache anzugehen. Wenn alles über den
Zoll gelaufen ist,ob sich es dann noch rechnet?
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

ja, ich kann rechnen...:) etwas über 40% Ersparnis nach UST und Zoll. Warum soll ich einem Importeur/weiteren Zwischenhändler Geld schenken. Eine - von wem auch immer kommende - Garantie/Gewährleistung hab' ich in zwei Jahrzehnten Fotojournalisten-Dasein genau zwei mal in Anspruch genommen: Die berühmten gelben Karten sind mir nicht viel wert;)
 
Kommentar
Ich habe auch schon in Hongkong gekauft und meine Sendungsverfolgung sah genauso aus. Erst HKPost und dann erst ab dem Flughafen Fedex. Ich vermute die HKPost ist in Hongkong Dienstleister(Agentur) für Fedex.

In dem Fall ist es beweisbar nicht so. Besagter Händler hat nach dem Versand mitgeteilt, das Paket per "regular air mail" versendet zu haben und antwortete auf meine erstaunte Nachfrage wörtlich: "If you don't want my deals, piss off. BLOCKED.". Negatives ebay-Feedback hat er mir auch noch angedroht. Ich kann das alles justitiabel beweisen. Da die Versandkosten - echt oder 'getunt' - bei einem größeren Paket per Fedex-Express nicht 'ohne' sind, darf ich doch mal wenigstens höflichst nachfragen. Übrigens - grüß' mir meine Kollegin Uschi (GEA Reutlingen), wenn Du sie siehst - wohnt in W'häslach.
 
Kommentar
Hallo Ekke,

laut seiner Beschreibung ist bei dem Ergebnis der Zoll miteingerechnet.

Gruß

Christoph

So isses. Danke für die cognitive Präsenz.

Update der Geschichte: Ein Bekannter in HK übernimmt mit seinen Anwaltskollegen die Abwicklung des Falls, im Gegenzug kriegt er ein paar EM-Karten...

Und jetzt bitte ich darum, diesen Thread mit meinem gutgemeinten, aber wohl völlig an der Zielgruppe vorbeigehenden Eingangsposting und all den Antworten im ewigen Nirvana der riesigen MySQL-DB dieses Forums verschwinden zu lassen.

Möcht' ja nur Gutes von ALLEN hier denken...:rolleyes:
 
Kommentar
(...) aber wohl völlig an der Zielgruppe vorbeigehenden Eingangsposting und all den Antworten im ewigen Nirvana der riesigen MySQL-DB dieses Forums verschwinden zu lassen.

Möcht' ja nur Gutes von ALLEN hier denken...:rolleyes:

Hallo Martin,

Dein Posting war/ist durchaus informativ und hilfreich, einige Reaktionen hier sind eher auf die Erfahrungen mit einer gewissen Naivität anderer gegenüber solchen Deals zurückzuführen. Umso wichtiger ist es, mal detailiertere Infos von jemandem zu bekommen, der offenbar soweit global vernetzt ist, dass auch ein fernöstlicher Verkäufer tatsächlich angegangen werden kann.
 
Kommentar
Hallo Martin,

danke für den gut gemeinten Rat. Ohne Namen bringt es leider nur noch wenig. Ich hatte mir den Knaben vorhin kurz angeschaut. Wenn ich im Ausland kaufe sehe ich mir den Verkäufer schon etwas genauer an und für Hongkong gilt das doppelt.

Die Bewertung von glaube 99,2% bei um die 10.000? Bewertungen macht erstmal Eindruck. Erste Auffälligkeit waren 19 zurückgenommene Bewertungen in gegenseitigem Einvernehmen. Es ist bei eBay üblich, dass grössere Händler massiv Druck ausüben um Käufer zur Rücknahme der Bewertung zu bewegen. Dann ein Blick auf die negativen Bewertungen der letzten 6 Monate. Die Beschwerden der Käufer waren nicht so dramatisch, allerdings die Kommentare des Verkäufers waren unter aller Kanone und zeichneten ein deutliches Bild vom Charakter dieses Herrn. Mit manchen Leuten darf man einfach keine Geschäfte machen. Da hätte ich 100%ig die Finger von gelassen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich bei eBay noch nicht reingefallen wäre. :D

Gute Nacht
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten