WANTED / Wer kennt diesen Kerl?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Webber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dieser Kerl (vielleicht auch Kerlin :nixweiss:) hat gestern in meinem Garten sein Unwesen getrieben.

Ich sofort Makro rauf und bevor er wegfliegt ein paar Freihand-Aufnahmen geschossen.

Wer kann nähere Angaben zu diesem Täter machen :dizzy: bzw. wer weiss, was das genau für ein Insekt ist?

Ich jedenfalls hab so ein Tier noch nie zuvor gesehen! :) Und da sieht man wieder, was einem durch das Hobby Fotografieren plötzlich so alles auffällt in unserer wunderschönen Natur :up:

2883148707a5c95fd3.jpg


2883148707a5cd6715.jpg


Sieht doch toll aus, oder?

Ach ja, bitte um Nachsicht, dass die Bilder nicht total scharf sind, aber wie schon gesagt, Freihand und noch dazu bei nich mehr allzu gutem Licht ;)

Edit: das Viecherl war ca. 8 mm groß.
 
Anzeigen
Sieht tatsächlich so aus, da wird doch nicht jemand in meinen Garten gesch..... haben??? :lachen:
 
Kommentar
ähhhhh - ich dachte immer, die belichtungszeit ist dann zu lang, wenn es zu unerwünschten bewegungsunschärfen gekommen ist. die kann ich aber (zumindest beim ersten bild) nicht entdecken.

aber vielleicht bin ich ja auch nur wieder am haarespalten dran.
 
Kommentar
Mit Stativ?
Ansonsten ist die Belichtungszeit etwas zu lang gewesen.

Naja, es waren aufgrund des 2-fach Konverters somit 210 mm x 1,5 Crop = 315 mm BW, da war es schon ein Kunststück ohne Stativ halbwegs ruhig zu halten. Ich musste ISO 1000 wählen um überhaupt bei Blende 8 auf 1/100stel zu kommen. Größere Blende hätte auch wiederum Unschärfe bedeutet, zumindest kaum Schärfentiefe.

Für das Stativ blieb wie im Thread erwähnt keine Zeit.
 
Kommentar
Naja, es waren aufgrund des 2-fach Konverters somit 210 mm x 1,5 Crop = 315 mm BW, da war es schon ein Kunststück ohne Stativ halbwegs ruhig zu halten. Ich musste ISO 1000 wählen um überhaupt bei Blende 8 auf 1/100stel zu kommen. Größere Blende hätte auch wiederum Unschärfe bedeutet, zumindest kaum Schärfentiefe.

Für das Stativ blieb wie im Thread erwähnt keine Zeit.

Das stimmt so nicht ganz. Bei Makro ab 10:1 bestimmt der Vergrößerungsmaßstab und die Belichtungszeit, die erforderlich ist, um das Bild nicht zu verwackeln. Klartext: Wenn Du statt des 105er + 2fach TC ein 35er benutzt hättest, hättest Du bei dem gleichen Maßstab auch diegleiche Belichtungszeit benötigt, um verwackelungsfrei zu belichten. Das ist auch der Grund dafür, warum sich bei allen Makroobjektiven ab dem Maßstab 3:1 der Gebrauch eines stabilen Stativs und eines Einstellschlittens aufdrängt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten