Wanted: FB zwischen 85 und 180


umluft

Unterstützendes Mitglied
Das hier sind meine Objektive, die ich mir nach und nach auf dem Gebrauchtmarkt zusammenstoppelte:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Mir fehlt noch eins zwischen 85 und 180. Ich sehe da immer das 135. Was gibts noch? Oder "geht" ein TC14 für das 85er :confused:

:nixweiss:
 

pws

Nikon-Clubmitglied
Darf es auch manuell sein?

Nikon AI oder besser noch AI-s 105/ 2,5
Nikon AI-s 105/1,8

Oder AF:

Nikon AF-S VR 105/2,8
Nikon AF-D 102/2,8

Hier kannst Du Dich auch austoben:
 
Kommentar

Awi

NF-F Premium Mitglied
Da wären: die Micro Nikkor Versionen 105mm, oder eben die DC- Objektive 105mm +135mm. Wenn es auch manuell sein darf gäbe es auch das legendäre AI-S 105mm f.2.5 ,oder auch das mit f1.8. Das AI-S 135 f1.8. Außerdem sind da diverse Fremdhersteller auf dem Markt.
Gruß
Jörg
 
Kommentar

Fotomensch

Sehr aktives Mitglied
Oder "geht" ein TC14 für das 85er :confused:

:nixweiss:
Mechanisch würde ein alter TC14A passen, aber dann hast du keinen AF und je nach Kamera (glaube ich, wenn falsch bitte korrigieren) keine Beli-Messung. Ob das optisch dann noch überzeugend ist, hängt von deinen Ansprüchen ab.
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Da du ja auch noch kein Makro hast, schreit das ja förmlich nach dem 105er AF-D. Mit dem man ganz sicher nicht nur gute Makrofotos machen kann.
Hier der Beispielfotos-Thread dazu: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...tiven/103019-af-micro-nikkor-105mm-2-8-d.html

Übrigens: So kann das enden wenn man sich in die alten Festbrenner verliebt..:hehe:

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Ach ja, das mit dem Telekonverter würde ich mir abschminken. Ich habe schon fünf verschiedene probiert/gekauft/besessen und war immer wieder enttäuscht, hab immer wieder verkauft. Erst mit dem TC-20E III habe ich erstmals einen überzeugenden Konverter für mich gefunden, der aber nur an meinem AF-I 2,8/300 zu verwenden ist.

Das 135er DC, .... ach ja... Davon träume ich auch. Ist ein Sahneteil ohne Zweifel. Aber gebraucht für unter 800,- Euro kaum zu bekommen. Und ein schwerer Brocken.
 
Kommentar

umluft

Unterstützendes Mitglied
Übrigens: So kann das enden wenn man sich in die alten Festbrenner verliebt..:hehe:
Oha! :eek::eek::eek::eek::eek:


Danke!
AF sollte es haben, also werde ich doch auf ein 135 sparen :rolleyes:

Ein Makro habe ich, allerdings ein Tamron 90.

Ein AI 105 2.5 habe ich ja :platsch:, das hab' ich in der F3-Fototasche liegen :D
Ich habe noch nie daran gedacht, es einmal an die D610 zu schnallen, denn manuell habe ich Probleme mit dem Scharfstellen, das ist bei mir eher Glückssache :fahne:

Gut. Also: 135 :up:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software