wann und wann nicht polarfilter verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
meine frage, lässt man den ständig drauf? oder verwendet man den nur unter gewissen vorrausetzungen?
einen Pol-Filter verwendet man nur, wenn man ihn benötigt, da er ansonsten nur unnötig Licht schluckt (ca. 2 EV) und wie jeder Filter (zusätzliches Glas) Reflexionen hervorrufen kann.
Wofür Du den Filter gebrauchen kannst, solltest Du wissen oder warum hast Du ihn gekauft? ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hier zB hätte ich ihn gut gebrauchen können.


picture.php
 
Kommentar
Hi!
meine frage, lässt man den ständig drauf?
Ein Polfilter schwächt Reflexionen von nicht-metallischen Oberflächen ab oder verstärkt sie, je nach Stellung.
Ich habe einen Polfilter seit ich intensiver fotografiere (seit 45 Jahren), benutze ihn aber nach anfänglichem Experimentieren praktisch nur noch, um beim Abfotografieren von Glas-gerahmten Bildern die Reflexionen so weit möglich weg zu bekommen, oder beim Fotografieren von Spiegelungen in Fensterscheiben diese deutlicher zu machen - bei meinen üblichen Motiven etwa alle Jahre ein Mal. :D
 
Kommentar
Ein Polfilter gehört meiner Meinung nach in die Fototasche, aber er ist schon ein Spezialfilter, keinesfalls einer den man immer drauf lassen sollte. In diesem Thread sind ausreichend Beispiele vorhanden, wo ein Polfilter sinnvoll eingesetzt werden kann. Viel Spaß beim Fotografieren.
 
Kommentar
Noch zu erwähnen wäre das ggf der AF halt bei bestimmten vorraussetzungen komplett daneben liegt weil kein gescheiter Kontrast.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten