Wann Gegenlichtblende benutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julian Heuri

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Ich habe die D40 mit dem 18-55mm Kit und dazu die Gegenlichtblende.

Kamera mit Objektiv dran und Sämtliches Zubehör aus dem Kit passen gerade knapp in meine Kamera-Tasche hinein.
Die Sonnenblende kann ich nicht auf der Kamera lassen, da sie ansonsten zu lang ist, um in die Tasche zu passen.

Blende immer drauf wäre optimal habe ich hier mal gelesen. Da dies nicht geht, wäre ich froh zu wissen, in welchen Situationen meine Fotos eindeutig von der Geli profitieren könnten und nicht erst, wenn ich beim Betrachten einen milchigen Schimmer über den Bildern erkennen muss.
 
Anzeigen
Um nicht extra ein neuer Thread aufzumachen...

Aber welche Sonnenblenden sind besser geeignet für das 28-85mm und das 75-300mm?

Diese oder diese?
 
Kommentar
Ist ziemlich egal, die Tulpenform schaut nur weniger plump aus.
 
Kommentar
Warum nimmste du nicht die originalen?

HB-1 fürs 28-85mm und die HN-23 fürs 75-300....
 
Kommentar
By the way: Die originalen 'Gelis' berücksichtigen natürlich nicht den DX- 'Cropfaktor'. Für alle FBs ab 35/2 mit 52 mm passt z.B. die Springblende HS-7 an DX-Bodies ganz hervorragend, ursprünglich für das 105er Makro vorgesehen.

Übrigens eine _exzellente_ Knautschzone bei gelegentlichen Crashtests Glas--->Beton!
Jedenfalls solange die Optiken mit der Frontlinse zuerst aufschlagen... klopf, klopf,klopf

Gruß
Wulf
 
Kommentar
zwei dinge sind doch hoffentlich bekannt:

1. streulichtblenden müssen zum bildwinkel passen, sonst sind sie entweder nur eingeschränkt effektiv oder vignettieren.

2. tulpenförmige (und andere nicht rotationssymmetrisch geformte) blenden können nicht an rotierenden objetiven (bzw. fronttuben) montiert werden.
 
Kommentar
By the way: Die originalen 'Gelis' berücksichtigen natürlich nicht den DX- 'Cropfaktor'. Für alle FBs ab 35/2 mit 52 mm passt z.B. die Springblende HS-7 an DX-Bodies ganz hervorragend, ursprünglich für das 105er Makro vorgesehen.

Benutze im DX-Format das AiS 35/2 mit der Nikon-Streulichtblende HS-10 vom AiS 85/2. Das ist auch so eine "Springblende". Wo genau der Unterschied zwischen HS-7 und HS-10 ist, weiß ich nicht. Hat jemand beide und kann vergleichen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten