Wann Gegenlichtblende benutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julian Heuri

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Ich habe die D40 mit dem 18-55mm Kit und dazu die Gegenlichtblende.

Kamera mit Objektiv dran und Sämtliches Zubehör aus dem Kit passen gerade knapp in meine Kamera-Tasche hinein.
Die Sonnenblende kann ich nicht auf der Kamera lassen, da sie ansonsten zu lang ist, um in die Tasche zu passen.

Blende immer drauf wäre optimal habe ich hier mal gelesen. Da dies nicht geht, wäre ich froh zu wissen, in welchen Situationen meine Fotos eindeutig von der Geli profitieren könnten und nicht erst, wenn ich beim Betrachten einen milchigen Schimmer über den Bildern erkennen muss.
 
Anzeigen
Julian Heuri schrieb:
Hallo Ich habe die D40 mit dem 18-55mm Kit und dazu die Gegenlichtblende.
Kamera mit Objektiv dran und Sämtliches Zubehör aus dem Kit passen gerade knapp in meine Kamera-Tasche hinein.

Hi Julian,
was gibt es ausser der Geli denn noch für Zubehör?
Hast Du schon mal versucht die Geli umgekehrt auf das Objektive zu setzen? Das funktioniert tatsächlich!

Und - die Geli gehört auf´s Objektiv - egal wann. Basta! Im Zweifelsfall ist eine größere Tasche notwendig.
 
Kommentar
Julian Heuri schrieb:
Die Sonnenblende kann ich nicht auf der Kamera lassen, da sie ansonsten zu lang ist, um in die Tasche zu passen.
Hallo,

ich vermute, du hast die HB33. Passt die nicht umgedreht auf das 18-55?
Dann währe das Problem gelöst.
Ich persönlich habe die Geli immer drauf.
Zum Schutz der Linsen und um sicher zu gehen, dass nicht zufällig doch irgend ein Streulicht stört.
Nur wenn ich um die Nutzung des Kamera internen Blitzes nicht herum komme nehme ich die Geli ab.

edit. Wolfgang war schneller
 
Kommentar
Ser einzige Grund, die Geli mal vom Objektiv zu nehmen ist Blitzen mit dem internen Blitz. Dabei kann es sonst teilweise du5rch die Geli zu Abschattungen kommen. Ansonsten gehört die Geli immer drauf!

PS: Es ist schon sonderbar, dass Nikon es nicht schafft, das 18-55 mit einer Bajonettsonnenblende auszustatten. Ich glaube, dass kein User die 10-15 Euro dafür unbedingt sparen muss!
 
Kommentar
Furby schrieb:
Ser einzige Grund, die Geli mal vom Objektiv zu nehmen ist Blitzen mit dem internen Blitz. Dabei kann es sonst teilweise du5rch die Geli zu Abschattungen kommen. Ansonsten gehört die Geli immer drauf!
Oder wenn man direkt an 'nem Drahtzaun ist. Ohne Geli is er näher dran und verschwindet besser.
Aber das funktoniert auch erst jenseits der 100mm.

cheers
afx
 
Kommentar
Julian, die Geli solltest du tatsächlich möglichst immer drauf lassen. Gerade Zoom-Objektive sind anfällig für Streulicht. Das hängt damit zusammen, dass Objektive mit variabler Brennweite i. d. R. aus mehr Linsen zusammengesetzt sind, als das bei Festbrennweiten der Fall ist.

Die Geli schützt vor Streulichteinfall von der Seite und von oben/ unten. Damit lassen sich in gewissen Grenzen unangenehme Phänomene wie Geisterbilder, Blendenlamellenreflektionen, Schleier usw. unterdrücken.

Bei preisewerten Zooms, wie deinem 18-55e ist die Geli besonders wichtig, weil die Innenschwärzung der Fassungsteile (Lichtschutzmaßnahmen im Objektiv) in aller Regel nicht so hochwertig ist, wie das bei sehr viel teureren Profi-Zooms der Fall ist.

So blöd, wie es klingt. Ich würde mich eher nach einer anderen Taschen umsehen, als auf die Gelis auf meinen Objektiven zu verzichten. Ansonsten gilt:

- Sonne/ Kunstlicht im Rücken = Geli evtl. mal verzichtbar
- Sonne/ Kunstlicht von der Seite oder von oben = Geli drauf
 
Kommentar
Hallo. Danke für die Infos! Könnte mir noch jemand erklären, woran ich denn erkenne ob ein Objektiv einen Bajonetverschluss für die Gegenlichtblende hat oder nicht, bzw. Was ist denn da der Unterschied ( und eventuell. Vorteil)?

Gruss Julian
 
Kommentar

Der Vorteil ist, dass Du bei einer Bajonett-Geli diese in aller Regel zum Transport verkehrt rum drauf machen kannst und sie dann auch nicht verlierst.
 
Kommentar


Ehrlich - ich benutze die Gelis so gut wie nie, weil mich diese abstehenden Dinger nur stören; und so liegt das Zeugs bei mir leider ungenutzt nur rum. hier auf die Schnelle ein paar Original Nikon Sonnenblenden als Ratebild: welche gehört zu welchem Objektiv ?

Grüße
Nik

 
Kommentar
Besonders wichtig sind die Gelis wenn man die Sonne im Rücken hat.

LG
Frank
 
Kommentar
Julian Heuri schrieb:
Könnte mir noch jemand erklären, woran ich denn erkenne ob ein Objektiv einen Bajonetverschluss für die Gegenlichtblende hat oder nicht, bzw. Was ist denn da der Unterschied ( und eventuell. Vorteil)?

Ganz allgemein lassen sich drei Hauptgruppen von Anschlüssen bei Gegenlichtblenden unterscheiden:

- Einschraubblenden haben ein Gewinde und werden vorne aufs Objektiv aufgeschraubt. War früher die gängigste Variante.
- Aufsteckblenden werden vorne auf's Objektiv aufgeklemmt. Wird bei Nikon heute nicht mehr sehr häufig benutzt.
- Bajonettblenden werden vorne außen am Objektiv in den dafür vorgesehenen Frontring eingedreht.

Bajonett- und Aufsteckblenden lassen sich häufig auch umgekehrt auf das Objektiv aufsetzen, bei Schraubblenden geht das nicht. Wenn deine Geli also eingeschraubt werden muss, kannst du es vergessen. Sollte die Geli aufgesteckt, aufgeklemmt oder außen am Objektiv eingedreht werden, dann dreh einfach mal die Geli um und probier vorsichtig aus, ob sie auch so auf dem Objektiv hält.
 
Kommentar

In allen. Blende in die Tasche stecken. Klaus
 
Kommentar
ich habe mir einfach ne faltbare geli besorgt.. vorteil: kein geschraube, sondern nur "plopp", kann daher immer drauf bleiben. nachteil: leider ziemlich kurz.. es gab allerdings bis jetzt keine probleme.

mfg, hatschi
 
Kommentar
Ich habe die HB-33 und sie passt auch umgedreht auf das Kit-Objektiv. Somit sollte sie auch in die Tasche passen, da sich ja nur der Durchmesser des Objektivs minimal ändert.

Grüße
Michael
 
Kommentar
"Gegenlichtblenden" sollte man immer verwenden, nicht nur bei Gegenlicht. Im übrigen ist die bessere Bezeichnung für das Teil "Streulichtblende", den darum geht es: Sinn dieses Zubehörs ist es, all das überflüssige Licht ausserhalb des Bildfeldes abzuschneiden, was nicht auf den Film/Sensor fällt. Als dieses Licht vagabundiert sonst im Inneren der Optik rum und kann dort durch Streuung an Fassungsteilen oder Kanten eine Verminderung des Bildkontrastes hervorrufen. Ziel ist es, all das Licht, was nicht für das Bild verwendet wird, gar nicht erst ins Objektiv gelangen zu lassen. Beim Großformat verwendet man da ein Kompendium mit einstellbaren Klappen. Ein Spitzenobjektiv kann seine maximale Leistung nur dann erbringen, wenn ich seine Kontrastübertragung nicht durch innere Streuung verringere.
 
Kommentar

Ich tippe mal drauf, dass ganz links die große zu einem 2,8/300mm gehört (AF-I oder einen AF-S Variante), ganz rechts das sieht aus die die Blende vom 2,8/17-35mm, die untere mit den Kratzern könnte zu einem lichtstarken Telezoom (evtl. AF-S 80-200mm oder VR 70-200) gehören und jetzt bin ich mit meinem wenigen Latein auch schon am Ende.
 
Kommentar

... gar nicht mal so schlecht, Christoph


 
Kommentar
-Anzeige-