Frage Wanderrucksack+ Hüfttasche- geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
I

InRainbows

Guest
Hallo,
ich habe mir einen neuen Wanderrucksack gekauft, er soll vorallem für kleinere Touren, also 1 Woche im Nationalpark ausreichen.
Es ist dieser geworden und es passt auch alles rein, Außer meinem Kamera Equipment :)

Bishaer hatte ich immer einen "Aldi-Rucksack!", den ich auch weiterhin habe, weil wir zwei schon viel erlebt haben und er ein wirklich zuverlässiger begleiter ist, aber nu habe ich den kleineren Rucksack, der natürlich für kürzere Trips verwendet werden soll.

Da ich bei dem alten mein Kameraequipment: D80 /18-55VR 70-300 VR 50/1,8 SB 400 immer im Rucksack untergebracht habe, was natürlich nicht optimal war, da man ihn häufiger auf und absetzen musste, Frage ich mich nun, ob eine Hüfttasche nicht genau das ist was ich Brauche, da ich ja einen schnellen Zugriff habe, da ich mir die Kamera ja vor den Bauch hängen kann.

Aber! Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Hüftgurt des Rucksacks und die Hüfttasche vertragen und ob es bei mehrtägigen Wanderungen dann überhaupt gut zu tragen ist. vor allem am Rücken :)

Also mein Rucksack ist der C2C von Fjäll Räven (40Liter):
http://www.fjaellraeven-shop.de/fja...0-def-EUR-44212##0##h&hits=12&hits=12&offset=

Als Hüfttasche dachte ich an den Lowepro Inverse 100:
http://products.lowepro.com/product/Inverse-100-AW,2100,7.htm

Wäre toll, wenn mir ein paar Leute, die auch längere wandertouren machen, mir ein paar Tips geben könntne oder vorallem auch Alternativen zeigen.
Also der Rucksack ist gesetzt, denn den möchte ich nicht mehr missen! Aber was mach ich mit meinem Equipment.

Wie Transportiert Ihr Rucksack + Kamera bei längeren Wanderungen.

Danke für eure Antworten!

Anzeigen
AW: Wanderrücksack+ Hüfttasche- geht das?

Hi

ich nehme, wenn der Rucksack voll ist, die Kamera lieber in einer Bereitschaftstasche mit, die vor der Brust (ziemlich hoch) hängt. Ich klinke dazu die Bereitschaftstasche (die gezeigte Tamrac nimmt auch die D3 mit dem 70-200/2.8 auf) am Brustgeschirr des Rucksacks ein, das ist mir bequemer, vor allem beim bergaufgehen. Es beschwert mich dann weder etwas in den Hüften, noch baumelt mir etwas vorm Latz rum :) und trotzdem ist die Kamera sofort griffbereit.

Nik

picture.php

Kommentar

Hi

ich nehme, wenn der Rucksack voll ist, die Kamera lieber in einer Bereitschaftstasche mit, die vor der Brust (ziemlich hoch) hängt. Ich klinke dazu die Bereitschaftstasche (die gezeigte Tamrac nimmt auch die D3 mit dem 70-200/2.8 auf) am Brustgeschirr des Rucksacks ein, das ist mir bequemer, vor allem beim bergaufgehen. Es beschwert mich dann weder etwas in den Hüften, noch baumelt mir etwas vorm Latz rum :) und trotzdem ist die Kamera sofort griffbereit.

Nik

Kann man die Bereitschaftstasche auch als Hüfttasche verwenden?

Kommentar

Hallo Dennis,
Wanderrucksack mit gepolstertem Hüftgurt und zusätzlich 'ne Hüfttasche?
Nee, das wird mMn nicht funktionieren. Sieht dann sicher nach Michelin-Männchen aus :D
Die Lösung von Nik sehe ich eher als praktikablen Lösungsansatz:
Schau doch mal, ob es an dem Rucksack-Hüftgurt Befestigungsmöglichkeiten für Taschen/LensCase gibt (Kann man auf den Katalogbilder nicht erkennen).

Gruß,
Peter

Kommentar

Hallo Peter und alle anderen,

ich habe bereits an diese Lösung gedacht, mir Lanscases an den Hüftgurt des Rucksacks zu machen, aber gibt es dafür auch Regenhüllen oder muss ich dann in den Rucksack tun?

Ich meine ein Reisverschluss ist ja immer eine undichte stele, da müßte eine passende Regenhülle schon mit.

Also wenn ich dass richtig sehe könnte ich auf die eine Seite die Linse hängen und auf die andere die Kamera+Objektiv. Das wäre schon auch eine Lösung.

nur gibt es Regenhüllen? Muss mal nachschauen.

Danke an Alle schon einmal bis hierher!:up:

Kommentar
Habe gerade gesehen, dass mehrere Hersteller LensCases anbieten: Lowepro, Tamrac ThinkTank

Aber ich finde nirgendas informationen zur Wetterfestigkeit außer irgenwelche aussagen über das Material, was Regenabweisend ist, aber das reicht nun einmal nicht.

Hat jemand Erfahrung damit? Bei welchem Hersteller gibt es passende "Regenhauben" für die Lens Cases?
Gut, ich könnte natürlich auch Plasitktütn und ein paar Gummies verwenden, eine andere Lösung scheint mir aber besser, wenn es sie denn überhaupt gibt.

Ich fahre gerne nach Skandinavien und da regnet es nun einmal öfter, als in Südeuropa.... Deshalb lege ich viel Wert darauf.

Wie immer über infos und Erfahrungen würde ich mich freuen...

Kommentar
(...)
Ich fahre gerne nach Skandinavien (...)

Hallo Dennis,

das tue ich auch sehr gerne :)

Ich habe bisher immer eine LowePro ToploadZoom 2 oder einen Toploader AW 65 verwendet. Entweder mit dem Chest Harness oder einfach über den Rucksack über die Schulter gehängt. Beides war nicht so wirklich toll. Ich werde es im März mal mit der Variante, die oben schon kurz gezeigt worden ist, versuchen. Hier hat ein Kollege einen schönen Thread diesbezüglich aufgemacht. Ich denke auch, dass eine Hüfttasche mit eigenem Gurt an einem Rucksack mit Hüftgurt nicht so gut funktioniert.

Was die Regenfestigkeit anbelangt: Wenn es wirklich regnet und ich sehe, dass ich warscheinlich die nächste Wanderstunden nicht fotografiere, dann packe ich die Ausrüstung in der Rucksack. Der Rucksack ist mit einer Regenhülle geschützt. Für mich fühlt sich das "sicherer" an, ich traue den ganzen Regenhüllen nur bedingt. Insofern ist für mich ein Rucksack wichtig, der zur Not auch noch meine Fotoausrüstung aufnehmen kann. Meine Rechnung ist immer: Volumen der Regenausrüstung = Volumen der Kameratasche (Objektivtasche) - dann passt das in jedem Fall :)

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
Hallo Dennis,

das tue ich auch sehr gerne :)

Was die Regenfestigkeit anbelangt: Wenn es wirklich regnet und ich sehe, dass ich warscheinlich die nächste Wanderstunden nicht fotografiere, dann packe ich die Ausrüstung in der Rucksack. Der Rucksack ist mit einer Regenhülle geschützt. Für mich fühlt sich das "sicherer" an, ich traue den ganzen Regenhüllen nur bedingt. Insofern ist für mich ein Rucksack wichtig, der zur Not auch noch meine Fotoausrüstung aufnehmen kann. Meine Rechnung ist immer: Volumen der Regenausrüstung = Volumen der Kameratasche (Objektivtasche) - dann passt das in jedem Fall :)

Viele Grüße,

Jochen

Ja genauso habe ich das mehr oder weniger bis jetzt auch gehabt, aber in meinem Rucksack ist leider kein Platz mehr für alles, deshalb wollte ich die Kamera eben aussortieren, zuminest zum Teil.
Da der Rucksack ja auch sicher durch eine Regenhülle geschützt ist, sehe ich kein Problem die Kamera in der Tasche/Case ebenfalls durch eine passende Regenhülle zu schützen, doch finde ich bei den Herstellern kaum oder keine Informationen.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als mal zum Händler, aber da habe ich schon gesehen, dass die Modellauswahl eingeschränkt ist, zu gehen oder mal was zu bestellen und wieder zurück zu schicken, wenn es mir nicht passt.
Die Idee mit dem Toploader Aw sieht ganz gut aus und dafür gäbe es ja passende Hüllen, wen ich mich jetzt nicht verlesen habe....

Jochen, vielen Dank für deinen Beitrad und den Link zum andrern Thread!

Kommentar
Mir persönlich ist es zu unsicher, wenn es z.B. auf einer Tour den ganzen Tag regnet, die Kamera außen zu tragen. Die Regenhüllen sind nicht 100% dicht - oder jedenfalls nur für kurze Zeit und am Anfang ihrer "Karriere" ...

Bei heftigem Dauerregen, der bei Mehrtagestouren immer mal vorkommen kann, kannst du eventuell ganz schön aufgeschmissen sein, wenn du keine andere Wahl hast, als die Kamera auf Gedeih und Verderb außen zu tragen, nur weil der Rucksack zu klein ist. Ich würde da wirklich abraten.

Grüße,

Jochen

Kommentar
Ja du hast wahrscheinlich recht.
Vielleicht sollte ich doch einfach noch 10 Liter mehr bestellen und den 40 Liter wieder zurückgeben, dann habe ich jedenfalls die Reserven.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar
Ich kann mich Nik und Jochen nur anschließen. Am besten hat sich die Kombination aus Holstertasche vor dem Oberkörper und Rucksack bewährt. Die Lens Cases trage ich am Gurt des Rucksackes nur bei schönem Wetter. Die gute alte Plastiktüte in dem die Ausrüstung bei nahendem Regen eingewickelt und im Rucksack sicher verstaut wird ist immer noch die preiswerteste Lösung. Wenn Du einen Poncho trägst, der auch noch den Rucksack vor Regen schützt, kann Dir selbst bei strömendem Regen nichts mehr passieren.
LG Thomas

Kommentar
Die Poncholösung ist immer Geschmacksache - sie ist preiswert und gut. Nur bei viel Wind ist es mitunter etwas nervig, auf dem Wanderpfad so ne Marilyn-über-dem-Luftschacht-Figur abzugeben... :)

Ansonsten natürlich in jedem Fall eine Regenhülle für den Rucksack verwenden. Dann hast du viele Schichten, die die Kamera im Rucksack vor Regen schützen.

Kommentar
Hallo

Ich verwende auch den Toploader 75AW. Ich befestige diesen mittels zwei mini Karabinern an den Trageriemen des Rucksacks. Die Höhe ist perfekt. Angenehmer Nebeneffekt: man kann die Arme sehr bequem auf der Kameratasche auflegen.
Die Toploader lässt sich bei Bedarf (wie schon erwähnt) auch noch mit dem Bauchgurt des rucksacks befestigen. Hält bombenfest.
Zum Thema Regen/Nässe... hab immer ein, zwei Wasserdichte Beutel mit Rollverschluss dabei, um bei herben Niederschlägen das nötigste trocken zu halten.

Gruss Mischa

Kommentar
Momentan suche ich noch einen Objektivbehälter den ich mir an den Hüftgurt meines Tamrac hängen kann. Dabei habe ich mir auch die ThinkTank Lenscharger im Web angeschaut. (Ich habe noch keine in der Hand gehabt, sorry). Aber dort steht in der Beschreibung: "Seam-sealed Raincover included", also ist bei denen der Regenüberzieher dabei. Das gleiche findet man auch in der Beschreibung der Digital Holster.

Aber ich erwarte eigentlich, dass da bei allen Herstellern so ist (?!) Aber wer weiss, Theorie und Praxis ...

Kommentar
Die Sache mit der Holstertasche vor der Brust oder am Bauch ist ganz okay bei leichten Touren. Sobald es aber ins steilere Gelände geht, wo man auf seine Füße aufpassen muß, wird es kritisch sobald man wegen der Tasche nicht hinsehen kann, wohin man tritt. Dann wird die Holstertasche abgeknüpft und am langen Trageriemen hinten über den Rucksack gehängt. Klingt einfach... und ist es auch.

Trotzdem muß die Partnerin oft in meine Rucksack-Deckeltasche greifen, wenn ich ein anderes Objektiv drauf haben möchte und es gerade nicht in der Jackentasche habe ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo Dennis,

ich war letzten Herbst mit ähnlichen Vorstellungen wie Du zwei Wochen in der Fränkischen wandern. Dabei waren eine S3, ein 18-70/3.5-4.5, ein 50/1.8 und ein 75-150/3.5 - ergo in etwa das gleiche Volumen.

Ich hatte am linken Hüftgurt des Rucksacks zwei LowePro Lens Cases und am rechten Hüftgurt eine TamRac Holstertasche befestigt (Nummer 5627 wenns was zur Sache tut). Diese Lösung fand ich aus folgenden Gründen praktikabel: gute Gegenbalance zum Rucksack, keine zusätzliche Belastung für den Rücken (der Hüftgurt sollte richtig sitzen), schneller Zugriff, sieht halbwegs gut aus, nichts baumelt (alles was am Rucksack baumelt nimmt Dir Energie) und kein Scheuern an den Beinen. Zudem kann man noch Krams reinpacken, den man oft braucht - Karte, GPS, Kippen/Schoki... Ich kann diese Trageart getrost weiterempfehlen.

Das einzige was mir anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet hat war die Befestigung am Gurt aber mit etwas Kreativität fällt Dir sicher was ein. Ansonsten PM mir und ich schicke Dir ein paar Beispielfotos - wollte das Trage"system" schon länger mal vorstellen hab's aber bisher noch nicht in passable Form gebracht.

Regenfestigkeit war kein Problem, die TamRac und die Lowepros können Nieseln und leichten Regen locker ab und bei schwererem Regen sucht man sich einen Unterstand oder benutzt einen Poncho. Wenn Du draußen schläfst schau lieber dass die Kamera nachts nicht zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Ich würde Dir eher zu einer Holstertasche mit seitlichen "Anbauten" a la LowePro Lens Case raten da ich das flexibler finde aber wenn Du unbedingt die LowePro-Gürteltasche willst würde ich diese auch am Hüftgurt anbringen. Wenn Du sie als normal Gürteltasche trägst wird vermutlich der Gurt der Tasche zwischen Rücken und Rucksack scheuern.

Viele Grüße & gut Licht
Benjamin

Kommentar
Benjamin, benutzt Du Wanderstöcke? Wenn ja, ist die Befestigung seitlich (ein- oder auch beidseitig) am Rucksack-Hüftgurt nicht für die Hände+Stöcke im Weg?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,
ich melde mich nochmal.
Also es sieht jetzt so aus, dass ich mir Lens Cases besorgen werde und sie am Rucksack fefestigen werde. einen Poncho benutze ich- bzw. habe ich immer im Gepäck, man weiß ja nie. Bisher hatte ich aber meistens Glück :)

Außerdem werde ich für extreme Regentage einfach etwas mehr Platz im Rucksac einplanen, sprich es wird ein anderer werden.

Ich danke Allen an dieser Lebhaften Disskusion und vor allem für eure Hilfsbereitschaft! :up:

Kommentar
Ich habe mehrere Rucksäcke zur verfügung, der eine war nur ein Beispiel, es ist mir aber durchaus möglich, wenn man die Route gut plant und von Hütte zu Hütte wandert reichen auch 40 Liter. Alles eine Frage des Inhalts, des Ortes und vorallem der Planung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten