Walwatching im Dezember in Norwegen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArnoldS

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich überlege ein Tour zwischen den Jahren auf die Lofoten zu den Orkas zu machen.
War schon mal jemand um diese Jahreszeit da? Wie sind denn da die Lichtverhältnisse?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gerne auch telefonisch und ich rufe zurück.
Telefonnr am besten per pn.

Allen schon jetzt mal herzlichen Dank für Ihre Mühe.

VG Arnold
 
Anzeigen
Dir ist schon klar, dass die Lofoten nördlich des Polarkreises sind? Da ist es zwischen den Jahren stockfinstere Nacht, und zwar 24 Stunden am Tag :D
 
Kommentar
Verschoben

Johannes hat Recht. Im Dezember ist es dort 24 Stunden lang Nacht.
 
Kommentar
Hallo,

ja, es ist nicht mein erster Besuch auf den Lofoten, die geografische Situation ist mir bekannt.
Aber die Orkas sind numal leider nur von Dez. bis Mitte Januar dort.
Der WhaleWatching-Tourveranstalter (Whale ;-) war wohl doch zu spät gestern abend) spricht von gutem Licht für die Stunden der Tour. Aber was ist schon gutes Licht. ;-)

... und dass da 24h stockfinstere Nacht ist, trifft ja nicht wirklich zu. Die Sonne kratzt da schon am Horizont.

... und dann habe ich ja noch von einem guten Bekannten die Canon Powershot A10 mit integriertem Blitz, da kann ich die D3 zuhause lassen, da die ja keinen Blitz hat.

Ansonsten sind echte Erfahrungen und verwendbare Tipps willkommen.

VG Arnold
 
Kommentar
Kommentar
Dir ist schon klar, dass die Lofoten nördlich des Polarkreises sind? Da ist es zwischen den Jahren stockfinstere Nacht, und zwar 24 Stunden am Tag :D

Das stimmt so nicht wirklich. Die Whalewatchingboote starten meistens von Åndenes aus und das liegt wahrlich 300 km nördlich des Polarkreises, so dass dort vom 26.11.-17.01 Polarnacht herrscht.
Aber durchgehend dunkel ist es dort trotzdem nicht, da man schon Licht hat, wenn die Sonne nur ein paar Grad unter dem Horizont ist. Und deshalb kann man selbst am kürzesten Tag des Jahres mit ein paar Stunden (schwachem) Licht in der Mittagszeit rechnen (übrigens ein geniales Licht, das die schneebedeckten Berge in alles zwischen hellrosa und tieflila taucht *träum). Whalewatching sollte also möglich sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten