Testbericht Walimex Pro VC-300 Plus Test.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

inspire65

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Walimex Pro VC Blitze, Chinaböller, Mikrowellenersatz, oder doch brauchbarer Studioblitz?
Nachgesagt wird ihnen, keine konstante Blitzleistung und Schwankungen in der Farbtemperatur. Zudem billige Verarbeitung.
Da selbst einige Berufsfotografen die Waliblitze verwenden, habe ich mich gefragt, können die wirklich so schlecht sein?

Vorweg möchte ich sagen, es ist kein Vergleichstest mit Markenblitzen der Firma Hensel, Richter, usw...ich besitze keinen dieser Blitze und kann da keine Aussage zu machen.

So, nun ins Eingemachte und erst mal zur Hardware...

Achtung! Bitte schraubt Eure Blitze nicht einfach auf und fummelt darin rum, die Kondensatoren stehen auch nachdem ihr den Blitz ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen habt unter Spannung! Also, Finger weg.




Der Blitz ist bis auf den hinteren Deckel aus Alu. Die Aluminiumteile sind mit einer grauen Gummiehrung überzogen. In der Mitte ist der Lüfter zu sehen. Die Kabel, so weit ich es sehen konnte, sind sauber verlegt, angeschellt und an kritischen Stellen zusätzlich mit einem Gummischlauch versehen. Rechts im Rohr sind die Kondensatoren zu sehen, sie sind sauber und gerade eingelötet und zusätzlich mit einem Gummiriemen umspannt. Vermutlich um Vibrationen beim Laden zu verhindern. Das Rohr habe ich leider nicht weiter runter bekommen, sonst hätte ich hinten am Netzschalter die Kabel ablöten müssen.





Die Platinen sind sauber und dick verlötet. Der Lüfter ist ein Standard PC Lüfter und kann gewechselt werden. Die Breite außen beträgt 80mm.





Der hintere Teil lässt auch kein Grund zur Beanstandung. Sollte doch jemand mal seinen Wali öffnen, achtet unbedingt drauf das die Pins des Steckers der hinteren Platine wieder in die beiden Steckersockel gleiten.





Nachdem ich den Blitz wieder zusammen geschraubt habe, nun zum Test.
Der Test ist kurzerhand bei mir im abgedunkelten Wohnzimmer gemacht und erfüllt sicher nicht wissenschaftliche Standards.
Der Blitz wurde mit dem Sandardreflektor ausgestattet und in etwa 2m zum Color Checker Passport aufgestellt. Im ersten Durchgang wurde der Blitz auf halbe Leistung eingestellt und ein manueller Weißabgleich mit einem ExpoDisc vor der Kamera richtung Blitz durchgeführt. Es wurde anschließend 10 mal hintereinander mit gleicher Blitzleistung fotografiert. Um zu sehen ob es bei gleicher Blitzleistung zu Helligkeitsschwankungen kommt, oder ob es zu Abweichungen in der Farbtemperatur kommt. Es wurde mit der Weißabgleich Pipette ein Neutralgrau mittig anvisiert. Unten sieht man den Rot, Grün, Blau Kanal. Bestenfalls sind alle Werte exakt gleich.























Wenn man die 10 Fotos schnell hintereinander durchblättert, kann man bei einigen einen sehr geringen Helligkeitsunterschied feststellen. Nebeneinander betrachtet sieht man ihn nicht. Wirkliche Farbtemperaturschwankungen kann man bei gleicher Blitzleistung nicht ausmachen.

Als nächstes habe ich den Blitz auf minimale Leistung 1/32 gestellt und dann die Blitzleistung um jeweils eine Blendenstufe erhöht.
Es wurde einmalig bei minimaler Blitzleistung ein manueller Weißabgleich gemacht. Mit ExpoDisc richtung Blitz. Es wurde dann jeweils nur die Blende an der Kamera korrigiert, damit die Aufnahmen bei zunehmender Blitzleistung nicht überbelichten.














Zu meiner Überraschung bleibt auch hier die Farbtemperatur erstaunlich neutral.

Vielleicht habe ich dem einen oder anderen weiter geholfen.

Einen schönen Sonntag noch...:winkgrin:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten