Waldkauz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ende letzten Jahres konnte ich bei unserem Silversterspaziergang mit den Kindern ein Waldkauzpärchen in einem alten Baum entdecken. Lange war fotografisch nicht viel möglich, doch ich bin immer mal wieder hin um nach dem Rechten zu schauen. Heute entdeckte ich dann einen der adulten Käuze recht frei und so gelangen mir ein paar Fotos. Es war einfach herrlich zu erleben, wie ein wildes Tier anfängt einem zu vertrauen und man nicht mehr als Gefahr wahrgenommen wird. Erst wenn man dieses Verhältnis durch umsichtiges Verhalten erreicht hat, kann man sich voll auf das Fotografieren konzentrieren und alles macht gleich doppelt Spaß! Nun hoffe ich noch die Ästlinge finden zu können und wer weiß, was dort dann noch so gehen wird. Jetzt fängt es an stressig zu werden mit den Projekten. :ROFLMAO: Der Frühling bietet einem einfach zu viele Möglichkeiten. ;)
So genug der Worte, es folgen Fotos!

#1 Frohes Neues
index.php
 
Anzeigen
So, ich musste heute Abend natürlich direkt wieder hin. Nachdem ich gestern hin vor der Linse hatte, habe ich heute mal die Dame für euch. Die Ästling sind leider schon flügge und sitzen versteckt hoch oben in den Gipfeln der Eichen. Denke da wird es schwer dieses Jahr noch was Brauchbares zu bekommen.

#5 Im herrlichen Abendlicht
full
 
Kommentar
#11 Bis sie schließlich komplett verschwand, wie der Kauz
full

Nach diesem Foto macht sie den Abflug in meine vermutete Richtung, nur war ich leider noch nicht so weit und habe es schlicht verbockt. Damit mache ich an dieser Stelle dann erstmal Schluss.
 
Kommentar
Die Burschen verschmelzen ja manchesmal direkt mit dem Stamm der Bäume--- tolle Tarnung. Und wie immer feine Aufnahmen, Christoph!
 
Kommentar
Hallo Stefan,
beneidenswerte Erlebnisse hattest Du da mit einem Vogel, den ich in der freien Natur noch nie gesehen habe.
Man sieht den Bildern förmlich an, wie Du Dir Mühe gegeben hast, den an sich so gut versteckten und schwer zu fotografierenden Vogel ansprechend ins Bild zu setzen. Dabei hast Du öfter den goldenen Schnitt verlassen, was den Bildern m.E. hier sehr gut getan hat.
Bei der #11 bin ich etwas irritiert ob der komischen violetten Farbstreifen um die Äste im Hintergrund herum.
Wüsste ich nicht, dass Du mit sehr langer Brennweite fotografiert hast, würde ich fast auf CAs tippen, was aber eigentlich nicht sein kann?!
Hast Du eine Erklärung?

Nachtrag: bei den ##9 und 10 ist das auch da, nur deutlich schwächer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine tolle Serie dieses Meisters der Tarnung. Ich habe auch noch nie einen Waldkauz entdecken können, geschweige denn fotografieren. Ab in unsere Highlights (y)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten