Waldkauz (Strix aluco)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vespasian

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Dieser Bursche hat mich sowas von ignoriert, und wenn nicht diese dämliche Katze unterhalb seiner Schlafkastanie entlanggestreunt wäre...

21038646pk.jpg

Norbert: Vielen Dank noch einmal für dieses wunderschöne Glas.

Anzeigen
Sehr schönes Motiv/Bild (allerdings massiv überschärft).

Ich höre hier in der Stadt seit Monaten einen Waldkauz rufen, aber ich konnte ihn noch nicht entdecken. :lupe:
Das Foto gibt mir wieder Hoffnung, dass man einen Waldkauz auch am Tage beobachten kann - wobei noch die Frage wäre, wer hier wen beobachtet hat. ;)

MfG Jürgen

Kommentar
Vielen Dank für die netten Kommentare.

@ Jürgen: Ich empfehle einmal die Friedhofsgärtner der Parks und Friedhöfe in der Nähe einmal anzusprechen und nach Besonderheiten in ihrem Beritt auszufragen. Ich habe auf diese Weise schon einige gute Tipps erhalten. Insbesondere sind die Tiere dort schon den Anblick von Menschen mehr oder weniger gewöhnt und nicht mehr soooo scheu.
Der Waldkauz hat sich eine Kastanie als Schlafbaum ausgesucht, die direkt vor dem Eingang einer Friedhofskapelle steht. Ein Sturm hat einen dickeren Ast aus dem Stamm gerissen, und in der so entstandenen Nische hat er ein trockenes Plätzchen gefunden, daß er nicht wieder räumt. ;)

Kommentar
So einem Kerlchen würde ich auch gerne mal begegnen.
Einwenig Kritik muss ich dir allerdings leider geben, denn ich denke da hätte man noch mehr rausholen können. Es ist leider ein kleinwenig Überbelichtet, dass macht sich besonders an den weißen Stellen im Gefieder bemerkbar, welche leider schon ausgefressen sind, zudem wirkt das Foto auf mich leicht überschärft.

Gruß
Stefan

Kommentar
Vielen Dank nochmals für die netten und interessanten Kommentare.

Ich möchte einmal auf´s Überschärfen eingehen.

Eulenvögel besitzen ein sehr feines Gefieder. Damit bewegen sie sich lautlos durch die Nacht und Käuze sollen sogar in der Lage sein, aus 100m Entfernung eine Maus rascheln zu hören.

Wenn man um die Augen und den Schnabel eines Kauzes einen Kreis zieht, dann hat man einen ungefähren Eindruck von der tatsächlichen Größe des Kopfes. Der Rest besteht aus feinen und feinsten Federn, die so fein verästelt sind, daß sie selbst die geringste Luftschwingung wahrnemen.

Im Bereich dieses Gefieders macht die digitale Fotografie bei entsprechender Vergrößerung natürlich platt und es entstehen diese Treppchenstrukturen, wenn man weit genug ranzoomt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten