Waldarbeiter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ambsa

Sehr aktives NF Mitglied
Nun ist auch die Zeit der Waldarbeiter gekommen, die Täglich ihre Arbeit verrichten um zu Überleben ;)

picture.php

Anzeigen
etwas überschärft, ansonsten gut gelungen... ameisen sind dann doch eher seltener zu sehen... im gegensatz zu libellen, schwebfliegen und schmetterlingen bewegen sie sich und sind für die übliche macro-klientel nicht geeignet... :)

Kommentar
etwas überschärft, ansonsten gut gelungen... ameisen sind dann doch eher seltener zu sehen... im gegensatz zu libellen, schwebfliegen und schmetterlingen bewegen sie sich und sind für die übliche macro-klientel nicht geeignet... :)

Aber das war doch ein Makro an der D300?
Stimmt: Etwas überschärft.
Aber bei den wuseligen Tieren ist es besonders schwierig eine Nahaufnahme
zu bewerkstelligen.
Ich denke, da war etwas Bewegungsunschärfe im Original.
Ansonsten eine sehenswerte Aufnahme!:up:

Gruß, Michael

Kommentar
Aber das war doch ein Makro an der D300?
Stimmt: Etwas überschärft.
Aber bei den wuseligen Tieren ist es besonders schwierig eine Nahaufnahme
zu bewerkstelligen.
Ich denke, da war etwas Bewegungsunschärfe im Original.
Ansonsten eine sehenswerte Aufnahme!:up:

Gruß, Michael

Die Überschärfung kommt daher, da ich schon öfters Bilder eingestellt habe, die nach dem Hochladen nicht mehr scharf waren.
Aus diesem Grund habe ich etwas nachgeholfen, im Glauben es wäre jetzt besser.

Ich benutzte das Macro Tokina 100

Kommentar
Hi,

tolles Bild.
Nur Schade, dass der Kopf sich ein wenig mit dem Hintergrund verbindet.
Grüße

Kommentar
Schönes Makro, Andreas!:up:
Woici hat den Seltenheitswert einer solchen Aufnahme ja schon begründet...:hehe:

Zur Schärfeproblematik folgendes: Ich schärfe sehr häufig in PS via Hochpass oder SmartSharpening, der Schärfungsprozess ist hier schon feiner
kontrollierbar als beim reinen USM. Zuletzt nutze ich bei der Festlegung der Bildgröße durchaus auch die Option "Bikubisch schärfer".
Wichtig ist, wie schon oft angesprochen, durch entsprechende Anpassung der Bildparameter den Einsatz des foreneigenen "Verschlimmbesserungswerkzeugs" zu verhindern.

Gruß
Gerd

Kommentar
Scharfe Aufnahme und ein nicht alltägliches Motiv. Ich hätte mir aber bei diesem Dunkel auf Dunkel Bild eine Lichtkontur um die Ameise gewünscht, damit sich diese besser von HG abhebt. Ein 2. Blitzgerät von schräg hinten einzusetzen wäre einen Versuch wert.

Grüße
Nik

Kommentar
Ich hab mich auch schon gelegentlich an Ameisen versucht, aber neben deren Wuseligkeit waren die dann doch zu klein für meine Kombi mit Nahlinse.
Von daher kann ich zu der Aufnahme nur gratulieren...

btw: kürzlich habe ich 2 Ameisen beobachtet, die sich gemeinsam mit einer Hausspinne abmühten... wäre ein schönes Motiv gewesen, aber dann hat man die Kamera natürlich nicht bei der Hand :motz:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten