Wald Wiesen Wasser .......Wanderungen bei Wind und Wetter

Ich habe diesen Thread gerade erste entdeckt, bin noch nicht mal ganz durch, aber: Wow.
Das ist richtig großes Kino. Danke, dass wir teilhaben dürfen!

2 Kommentare
svantevit kommentierte
Danke das du dir die Zeit genommen hast, rückblickend einmal durchzuschauen.

G
Gianty kommentierte
Habe es auch erst jetzt entdeckt und schließe mich dem Kommentar von Jürgen an.

Könnte mir stundenlang solch tolle Fotos anschauen.

Anzeigen
Hab mich eigentlich auf das angekündigte Gewitter gefreut.
Leider zog es weiter südlich im Böhmischen Becken vorbei.
Die Wartezeit wurde mit Mühlenbesuche jeglicher Art ergänzt.
Nachschub an kalt gepressten Leinöl war wieder von Nöten
und auf den Erzgebirgshöhen konnte man sich mit der Kamera und Windraftanlagen beschäftigen.
Beim Picknick direkt unter den Rotoren brauchste keine Musik.
Sch Sch Sch Sch............

Kommentar
Ich hatte wieder Lust mich sehr einzugrenzen und war
2 Tage mit der Neuauflage von Meyer Optik Görlitz
Lydith 30 f3,5
und der Zf unterwegs

2 Kommentare
L
Linsenputzer kommentierte
Dieses Foto finde ich sehr, sehr schön. Bin immer wieder begeistert von den Bildergebnissen der Meyer/Görlitz Objektive, besitze selber 3 Linsen. Tja...sie erinnern auch mich an meine fotografischen Anfänge, Exakta VX 1000 mit dem Domiplan 50/2.8 und dem Carl Zeiss Jena 50/2.8 im Dezember 1969.

svantevit kommentierte
Natürlich kann man diese Objektive nicht mit heutigen Rechnungen vergleichen.
Wenn man aber weiß wie sie abbilden und unter Beachtung der Unschärfebereiche gestalterisch bewusst positioniert, sind sie heute noch vollwertig oder auch sogar dem erreichten Effekt mehr dienlich. Das Zentrum muss man bei diesem Lydith beachten.
Es ist auch für Porträt geeignet wenn man mittig ansetzt.
Die Hautpickelzähler werden sicher enttäuscht sein.
Mir macht es Freude anders herum zu denken um etwas daraus zu machen.

In den Wäldern Brandenburgs und Mecklenburg/Vorpommern

Das erste Morgenlicht schimmert und weckt mich.
Erhellt ganz vorsichtig den Tag mit ersten neugierigen Blicken durch die angelaufenen Fahrzeugscheiben.
Raus aus dem Schlafsack. Fotorucksack gepackt und auf gehts zu der angrenzenden Lichtung.
Alles ist feucht. Gräser, Schuhe, Hosen und die kühle Morgenluft verdunstet so langsam in trägen Nebelschwaden......

Kommentar
Habe mich an den Rand der Lichtung angeschlichen.
Hätte mich auch verstecken können in einen der nicht besetzten Hochsitze.
Diese prüfe ich immer vorher mit dem Fernglas. Sicher ist sicher.
Erst vor kurzem wurde wieder von einem versehentlichen Schuss berichtet.
Meine Frau kann mit dem gesamten Fotokram nichts anfangen.
Somit observiere ich ersteinmal die Sicherheitslage bei solchen Unternehmungen im Morgengrauen.
Was tut man nicht alles für den Schatz.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zu linker Seite der weitflächigen Lichtung hörte man die Morgengespräche der Kraniche auf ihrem Nachtlager.
Mit aufsteigen der Sonne wurde das Konzert immer lauter.
Einer gibt den Befehl zum Start und dann flogen sie gesammelt los zu ihren tagtäglichen Nahrungsplätzen.
Ich vermute zu irgendeinem See oder Feld mit reichlich Futterangebot.

Kommentar
Für mich bedeuten diese morgendlichen Ausflüge in die erwachende Lebenswelt die pure Entspannung.
Auch wenn nicht immer das Top-Foto entsteht. Die Erfahrungen wirken wie eine Akkuladung für die bevorstehende Zeit.
Diese Ruhe, dieser Neubeginn des Tages, weitab von Hektik und Stress ist unbezahlbar. Doch schon. Kostet nix.
Kein Flug, kein Hotel, keine Menschenmassen. Einig mit der Natur. Was anderes brauche ich nicht. Ferne Länder sind mir unwichtig.
Man hat alles vor der Haustür.

Zurück geht es durchnässt zum Lagerplatz. Der Kaffee und das Frühstück warten ohne Theke und Tellergeklimper.
Spartanisch aber doch so schön. Das ist Luxus pur.

Kommentar
Kein Flug, kein Hotel, keine Menschenmassen. Einig mit der Natur. Was anderes brauche ich nicht. Ferne Länder sind mir unwichtig.
Man hat alles vor der Haustür.
Mit dem Geländewagen im Wald wirkt das Ganze etwas unglaubwürdig.

1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
...solange man nichts weiter als Reifen- und Fußabdrücke hinterlässt und sich auch sonst still und respektvoll verhält, finde ich das durchaus glaubwürdig!
Auch wenn ich Jens leider noch nicht persönlich kennengelernt habe, bin ich davon überzeugt, daß er genau diese Regeln beherrscht und befolgt.

Auf der Wasseroberfläche erblickte ich eine Schlange die von einem zum anderen Ufer quer durch den kleinen See sich durchschlängelte.
Geschätzte 1m war sie lang. Die Art konnte ich nicht erkennen.
Man sollte immer darauf vorbereitet sein in passenden Momenten sofort das geeignete Objektiv zur Verfügung haben.
Die Zeit war zu knapp um das Tele zu holen.
Jetzt wird mir auch klar warum einige mit 3 Kameras herumrennen.
Doch auch am Waldboden gibt es einiges zu entdecken.

1 Kommentar
Timbre kommentierte
Ringelnatter

4 Kommentare
svantevit kommentierte
Ich habe die Aussage von @hjklemenz sowieso nicht richtig verstanden was er damit meint. Darum auch nicht darauf reagiert.

hjklemenz kommentierte
Ich bezog mich auf das zweite Bild in #95 mit dem Geländewagen zusammen mit dem entsprechenden Kommentar:

«Kein Flug, kein Hotel, keine Menschenmassen. Einig mit der Natur. Was anderes brauche ich nicht. Ferne Länder sind mir unwichtig.
Man hat alles vor der Haustür.»

svantevit kommentierte
Du meinst das ich mit meinen Aussagen trotzdem ein KFZ bediene?
So richtig kann ich dir immer noch nicht folgen.

Capt. Forty kommentierte
...siehe mein Kommentar weiter oben.

Unabhängig davon, meine ich dass es auch eine Frage von Achtsamkeit ist, Kommentare unter den entsprechenden Beiträgen zu posten und nicht wild irgendwo dazwischen. Macht euch bitte bewusst, dass das wirkt als wenn jemand laut und unpassend dazwischen quatscht, wenn gerade über ein ganz anderes Thema gesprochen wird. Vor 20+ Jahren gab es mal den Begriff "Netikette" - leider ist das inzwischen vollkommen in Vergessenheit geraten.

-Anzeige-