Wald...? Wald ...!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ich freue mich wieder hier zu sein. :)

Wald. Ja Wald. Der Horizont beginnt und endet in den Baumwipfeln. Der Schwarzwald. Einfach Wald. Ich beginne hier einen Thread, welcher in den nächsten Tagen mit Bilder gefüllt wird...

Ja, faszinierend, dieser Schwarzwald. Und doch konnte ich nicht ganz abschalten. Mehr geknipst habe ich wohl, obwohl, die einen oder andern Bilder nicht schlecht geworden sind...

Mit Musik, mit mir selbst und mit viel wandern habe ich mich beschäftigt. Und mit Lesen und feinen Gesprächen ...

Ganz fest berührt hat mich und uns Pedro, der Bär. Einer jener Bären in diesem Bärenreservat, welche sich um misshandelte Bären kümmert und ihnen einen tollen Lebensabend ermöglicht. Keine fünf Meter vor uns hat Pedro gebadet, was für ein Moment. Und vielleicht waren es jene zehn Minuten, welche alles beinhaltete, was ich eigentlich gesucht habe ...


1

picture.php

 
Anzeigen
Aber dann, immer wieder für kurze Momente fanden mich Motive. Farbig, komisch, aber innig. Irgendwie. Vielleicht hatte der wunderschöne Schwarzwald doch seine Wirkung auf mich....

Mein Innen ist mein Aussen, mein Aussen mein Innen. Ein Satz, dem ich seit geraumer Zeit nachgehe ... und immer tiefer. Und der Musik. Musik und Bild.


4

picture.php
 
Kommentar
Kann ich in Moll oder in Dur fotografieren?
Wenn ich meine Tagebucheinträge von der Ferienwoche heute lese, dann stellte ich mir interessante Fragen.

Eine Melodie kann man gestalten, ein Motiv auch. So wäre eine augenscheinliche Gemeinsamkeit. Aber ein Andante im Bild ...? Ein Pianissimo...? Oder erkenne ich Melodien im Bild? Erkenne ich Instrumente im Bild ... oder vielmehr in den Motiven ...?


7

picture.php
 
Kommentar
Die Wege führen uns durch die wunderschönen voralpinen Wälder. Ich liebe das. Und ich versuchte Wald in Bilder zu komponieren. Ich versuchte zu ergründen, ob ich nun eine Moll- oder Dur - Stimmung in mir fühlte, oder sie durch ein Motiv ausgelöst würde.

Ich versuchte mich darauf zu achten, ob mich ein Motiv an eine Melodie erinnert ...


8

picture.php
 
Kommentar
Hie und da ruhte ich. Nicht viel. Und schon gar nicht auf diesem Bank. Dort sass schon lange kein Mensch mehr. Aber ich stellte mir Beethoven auf seinen ausgedehnten Spaziergängen vor. Mit einem Notizblock in der Hand. Und ich fragte mich, was wer wohl hier aufgeschrieben hätte ...


9

picture.php

 
Kommentar
Die Technik verschwand zunehmend in den Hintergrund. Ich fühlte die Kamera nicht mehr. Es war so ein Knipsen. Mit der V2 und der D4. Fast belanglos, lustlos, automatisiert.

Und irgendwie hatte ich dann den Eindruck, dass ich wohl Kammermusik fotografierte. Musik, rsp. Bilder für den Alltag. Zum Essen, zum Einschlafen ...


10

picture.php
 
Kommentar
Bei der Literatur von C.Ph.E. Bach bin ich über den Begriff "Affektlehre" gestossen. Bach war es, welcher sich von den strengen Strukturen des Barocks gelöst hat und weniger auf Melodie als auf Ausdruck gesetzt haben.

Und hiermit wäre ja wieder die Verbindung von Komposition, also Musik und ihrer Wirkung, zur Fotografie...


11

picture.php
 
Kommentar
Wald fotografieren. Viel Wald. Das geht fast nicht, oder man tut es auf einen Blick. Ein Bild für die Wand. Das ist der Schwarzwald. Und dann weiss man es und sieht man es. Aber ein Bild würde dem Schwarzwald nicht gerecht. Es würde nicht sprechen, nichts erzählen.


12

picture.php
 
Kommentar
Die täglichen Wanderungen hatten mir gut. Gehen entspannt. Und ich war froh, dass ich den einen oder andern Gedanken hinter mir lassen konnte. Und er weilt nun im Schwarzwald. Unbeantwortet. Umherirrend oder vielleicht schon längst verschwunden ...

Und so tut es gut dem Bären zuzuschauen. Jenem lustvollen Baden, jener ungespielten Musse ...


17

picture.php
 
Kommentar
ja, der Schwarzwald ist nicht einfach durch die überzähligen, dunklen und dichten bäume. in meiner erinnerung hat es wenig freie sicht...
sehr schön, daß du uns teilhaben lässt an deinen erfahrungen und herzlich willkommen zurück. :) :up:
 
Kommentar
ja, der Schwarzwald ist nicht einfach durch die überzähligen, dunklen und dichten bäume. in meiner erinnerung hat es wenig freie sicht...
sehr schön, daß du uns teilhaben lässt an deinen erfahrungen und herzlich willkommen zurück. :) :up:

Danke Margot... :)

Manchmal erinnern mich Gespräch und Menschen auch an Musik. Wieso weiss ich nicht....Vielleicht sind wir auch nur Motive. Motive im Ganzen ...


19

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten