Wald(rand)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ach so :eek:

Aber ist doch schon sehr interessant, was gewollt eloquente Schreiberei so alles hervorbringt, oder :dizzy:
Hatte mir unter dem Gedankengut der chinesischen Kultur immer etwas Bereichernderes vorgestellt :lachen:

Ob´s klarer wird, wenn man das nochmal ganz langsam und mehrfach für sich wiederholt?

"Ich finde, dass die gewollte Unschärfe, wenn sie ungewollt ist, nicht so richtig in das Motiv passt."
"Ich finde, dass die gewollte Unschärfe, wenn sie ungewollt ist, nicht so richtig in das Motiv passt."

Nö - nich´ wirklich :D

Also, back to topic: Stichwort "Blasse Farben im Nebel" :fahne:

Kommentar
Anzeigen
Du hast den Daoismus nur nicht verstanden: Die gewollte Unschärfe und die ungewollte Dualität des Nebels stehen im Nichts, ausgedrückt durch die Unschärfe der Gegenwart - gespiegelt an der Entstehung des Universums.

Gruß vom
Kay
Hugo wollte noch mehr schreiben, aber den versteht ja eh keiner - und wenn, dann passt es nicht ins Motiv.

Oooch,-kannst Du so nicht sagen!:cool:
Hättest Du vom >Taoismus< gesprochen,hätte ich Dich sicherlich verstanden,-
aber mit >Daoismus< kann ich,in der Tat,nichts anfangen.
Doch weil wir gerade vom >Taoismus< sprachen,dazu empfiehlt sich als Einstiegsliteratur Lao Tse`s Buch,-
hinterher weiß man in der Regel,wovon man spricht!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)

Kommentar
Oooch,-kannst Du so nicht sagen!:cool:
Hättest Du vom >Taoismus< gesprochen,hätte ich Dich sicherlich verstanden,-
aber mit >Daoismus< kann ich,in der Tat,nichts anfangen.
Doch weil wir gerade vom >Taoismus< sprachen,dazu empfiehlt sich als Einstiegsliteratur Lao Tse`s Buch,-
hinterher weiß man in der Regel,wovon man spricht!: ...

Du kennst Dich ja so gut aus - da kann ich natürlich nicht mithalten!

Gruß vom
Kay ( Hugo meint gerade, de steht auch noch etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daoismus

Kommentar
also wirklich - da hab ich jetzt aus einem fotoforum ein filosofieforum gemacht :D

aber daoismus hat schon was mit fotografie gemeinsem:

- wu-wei (kein ebv ! :))
- mantras (wiederholungen - üben,üben,üben :))
- streben nach ewigem leben (robustes equipment, unsterbliche digitale f :))
- der rechte weg (rückbesinnung auf den ursprung, doch wieder analoge f :))
- yin und yang (licht und schatten, schwar/weiss f :))
- 5 wandlungsphasen (natur f., farbenlehre ... :))
- tcm (ganzheitliche sichtweise, fishey :))
- kampfkunst (sport f. :))
- medidation (konzentration auf das wesentliche, tele :))

könnt ja gerne einmal zu einer TaiJi Wanderung vorbei kommen :)

taiji_wandern.jpg

lG
Werner

+ //o gruss an hugo +

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... könnt ja gerne einmal zu einer TaiJi Wanderung[/URL] vorbei kommen :) ...

Könnt ich drüber nachdenken

fernöstliche Viel o Sophie ist interessant

aber, wenn ich darüber reden will, ist Wolle - und der Kennt sich da auch aus - wesentlich einfacher zu erreichen

Gruß vom
Kay

Hugo dankt für den Gruß und meint gerade: Nebel gibts hier auch genug an der Küste!

Kommentar
Ich finde den Zusammenhang zwischen Fotografie und Philosophie nicht abwegig.
Ok,-ich bin vorbelastet,war 16 Jahre Schüler in einer koreanischen Kampfsportschule und unterrichte nun seit 4 Jahren selbst Muay Thai (Kon Muay Thai-Stil),aber dessen ungeachtet ist Fotografie für mich tatsächlich eine Form der Meditation.
Deswegen gefallen mir auch solch ruhigen Bilder in Pastelltönen,wie sie hier gezeigt wurden.
Die kontemplative Hinwendung zu einem Objekt...
Sie erinnern mich an chinesisch/japanische Lackmalereien und sie vermitteln mir das Gefühl,daß der Fotograf in seinen Bildern das gefunden hat,wonach er suchte,-die Ruhe der Zeitlosigkeit.
Für mich stellt Fotografie,neben der Literatur und Musik,den perfekten Ausgleich zu meinem Job dar.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
@kumgang: Geht mir ähnlich. In meinem Büroraum hängen zwei Bilder, allerdings keine Fotos, sondern Farbdrucke - aber als Motive sind Berge und Bäume im Nebel.
Vor etlichen Jahren fing ein entfernter Bekannter von mir an mit Bilder-verkauf und -verleih, sonst hätte ich nicht gekauft - und hab es trotzdem bis heute nicht bereut.
Die gezeigte Gegend stammt in meinem Falle aus Canada, hat daher mehr Bezug zu mir; aber die Stimmung muß ähnlich empfunden sein.

Kommentar
Hallo Kay!:)
Ich denke,es spielt keine Rolle,wo sich die abgebildeten Motive befinden,zumal gerade auch Kanada für seine Natur berühmt ist.
Wichtiger erscheint mir viel mehr zu sein,daß das gezeigte Motiv das Auge anzieht und es zwingt,sich in das Bildzu vertiefen.Es entsteht bei guten Bildern eine Korrespondez zwischen Beztrachter und Motiv,der im besten Falle dazu führen kann,daß der Betrachter sich von der Ruhe des Bildes inspirieren läßt,-wie es bei dem,vom TO gezeigten Bild der Fall ist.
Eine sehr einseitige und subjektive Herangehensweise an die Fotografie,-dessen bin ich mir bewußt,-aber viele Wege führen nach Rom und dieses ist halt mein Weg!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
... Eine sehr einseitige und subjektive Herangehensweise an die Fotografie,-dessen bin ich mir bewußt,-aber viele Wege führen nach Rom und dieses ist halt mein Weg ...

Nicht bei jedem Bild - dann stimme ich zu.

Bei Fotos wie diesen geht es nicht anders/besser.

Bei anderen ist es oft schwierig bis unmöglich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten