Wahl eines anderes Kit-Objektives beim Kauf möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Norbb

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Nach 50.000 Fotos auf 4 verschiedenen Kompakt-/Bridgekameras verspüre ich den Drang in die DSLR-Klasse aufzusteigen. Da erst in 1-2 Jahren über ein großzügigeres Freizeitbudget verfügen werde, würde ich gerne mit der D40 als Body einsteigen (reicht im Moment absolut).

Beginnen würde ich gerne mit einem "Immerdrauf" - entweder das Nikon 18-70mm oder gleich das Nikon 18-200mm VR anstatt des angebotenen 18-55mm.


Nun meine eigentlichen Fragen:

Sind die Kits vom Händler abänderbar oder werden ausschließlich die von Nikon für die jeweilige Kamera vorgesehenen Objektive in Kits angeboten?

Sind von Nikon aus Preisnachlässe beim gleichzeitigen Kauf eines der beiden Objektive mit einem D40+18-55mm Kit (oder nur Body) möglich?



Vielen Dank!

Lg,
Norbert
 
Anzeigen
Sind die Kits vom Händler abänderbar oder werden ausschließlich die von Nikon für die jeweilige Kamera vorgesehenen Objektive in Kits angeboten?

Sind von Nikon aus Preisnachlässe beim gleichzeitigen Kauf eines der beiden Objektive mit einem D40+18-55mm Kit (oder nur Body) möglich?

Nachdem es ja keine Preisbindung gibt, sollte das alleine vom Händler abhängen und es gibt m.W. auch keine "vorkonfektionierten" Kits, also Body und ein bestimmtes Objektiv zusammen verpackt. Bei www.foto-erhardt.de z.B. findest Du die unterschiedlichsten Kombinationen.
 
Kommentar
Sind von Nikon aus Preisnachlässe beim gleichzeitigen Kauf eines der beiden Objektive mit einem D40+18-55mm Kit (oder nur Body) möglich?

Wenn Du mit einem Händler verhandeln kannst, sind Preisnachlässe in der Regel durchaus machbar.
Die stehen ja alle irgendwie unter Preisdruck.
Bei meinem Händler sind jeweils gut 20%, manchmal mehr drin.
Kommt wohl auf den Händler drauf an.
Bei diversen Online Händlern kannst Du meistens noch billiger wegkommen, die Ware kann in vielen Fällen aber auch Grauware sein.

Sind die Kits vom Händler abänderbar oder werden ausschließlich die von Nikon für die jeweilige Kamera vorgesehenen Objektive in Kits angeboten?

Natürlich sind die abänderbar, niemand schreibt Dir vor, dass Du eine D40 mit einem 18-55mm Kitobjektiv kaufen musst.
Du kannst ja auch nur den Body kaufen und diesen mit x-einem beliebigen Objektiv kombinieren.
Dies muss auch nicht zwingend ein Nikon Objektiv sein.

Von den von Dir genannten Objektiven würde ich ein AF-S 18-70mm nehmen, oder eventuell das AF-S 16-85mm VR (ist jedoch teuerer...) und später mit dem AF-S 70-300mm kombinieren.
Wenn Du unbedingt nur ein Objektiv möchtest, nimm das 18-200mm....

Gruss und viel Spass beim Entscheiden!
Ps.: Was spricht eigentlich gegen eine D40X oder D60?........:nixweiss:
 
Kommentar
Nachdem es ja keine Preisbindung gibt, sollte das alleine vom Händler abhängen und es gibt m.W. auch keine "vorkonfektionierten" Kits, also Body und ein bestimmtes Objektiv zusammen verpackt. Bei www.foto-erhardt.de z.B. findest Du die unterschiedlichsten Kombinationen.
Perfekt, dankeschön für die Antwort!
Das war irgendwie etwas hemmend - aber jetzt weiss ich dass ich durchaus Erfolg beim Handeln haben kann und dementsprechend ins Gespräch starten kann. :)



Wenn Du mit einem Händler verhandeln kannst, sind Preisnachlässe in der Regel durchaus machbar.
Die stehen ja alle irgendwie unter Preisdruck.
Bei meinem Händler sind jeweils gut 20%, manchmal mehr drin.
Kommt wohl auf den Händler drauf an.
Bei diversen Online Händlern kannst Du meistens noch billiger wegkommen, die Ware kann in vielen Fällen aber auch Grauware sein.
Dir ebenfalls vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Ich spreche zuerst einmal einen Berater in einer großen Elektromarktkette an, die können wahrscheinlich höhere Nachlässe eher verkraften als kleinere Fotofachgeschäfte.

Natürlich sind die abänderbar, niemand schreibt Dir vor, dass Du eine D40 mit einem 18-55mm Kitobjektiv kaufen musst.
Du kannst ja auch nur den Body kaufen und diesen mit x-einem beliebigen Objektiv kombinieren.
Dies muss auch nicht zwingend ein Nikon Objektiv sein.
Eine D60 (verwende ich nur als Beispiel da ein D40 Body gleichviel kostet wie ein Kit mit 18-55mm, und damit nicht vergleichbar ist) im Kit mit einem 18-55VR kostet nach meinen Beobachtungen etwa 100 Euro weniger als die Einzelpreise zusammen. Deswegen war ja die Idee zB. das 18-200VR um 100, vielleicht sogar 150 Euro weniger zum D40-Body dazu zu bekommen. Ich wollte mich vergewissern ob das überhaupt möglich ist bevor ich in dieser Richtung probiere.

Von den von Dir genannten Objektiven würde ich ein AF-S 18-70mm nehmen, oder eventuell das AF-S 16-85mm VR (ist jedoch teuerer...) und später mit dem AF-S 70-300mm kombinieren.
Wenn Du unbedingt nur ein Objektiv möchtest, nimm das 18-200mm....

Gruss und viel Spass beim Entscheiden!
Ps.: Was spricht eigentlich gegen eine D40X oder D60?........:nixweiss:
Spass? Wär ich Raucher hätt ich schon die Kohle für ein Objektiv verraucht vor lauter Stress. ;)

Eine D60 finde ich nach genauerer Überlegung durchaus attraktiv, da bei ihr die Hemmschwelle zum Objektivwechsel unterwegs auch in staubigen Gegenden geringer ist - mein Hauptargument für eine Immerdrauflinse neben dem schnappschusserschwerenden Tauschzwang. Noch dazu wäre die Kombination D60 + 18-55VR + 55-200VR günstiger als D40 + 18-200VR.

Ich seh schon, bevor ich mich endlich entscheide gibt es noch ein paar durchrecherchierte Nächte...



Vielen Dank nochmal!

Norbert
 
Kommentar
Spass? Wär ich Raucher hätt ich schon die Kohle für ein Objektiv verraucht vor lauter Stress. ;)
:lachen:

Ich seh schon, bevor ich mich endlich entscheide gibt es noch ein paar durchrecherchierte Nächte...

Ohhh ja, das kenne ich.....
Aber hier findest Du ja schon mal viele Infos und schlussendlich gehört dieser Prozess dazu.....


Vielen Dank nochmal!
Norbert

Gerne geschehen!
 
Kommentar
Fuer 800-850 Euro solltest Du diese Kombi bekommen koennen:

D40 mit 18-70 und 55-200VR, 2ter Akku und SD-Speicherkarte 4G, vielleicht auch noch eine Tasche. Damit bist Du rundum gut geruestet fuer gute Fotos und viel Spass.

Gruesse, Det
 
Kommentar
es gibt m.W. auch keine "vorkonfektionierten" Kits, also Body und ein bestimmtes Objektiv zusammen verpackt.

Doch, die gibt es. Vielleicht nicht bei der D3, aber bei den Einsteigermodellen. Es gibt die Teile aber natürlich auch einzeln.
 
Kommentar
Stimmt,
es gibt von Nikon z.b. für die D40x "original Kits", d.h. Linse(n) und Body in einem Karton verpackt:

D40x Zoom Kit: D40x + 18-55 EDII
D40x Double Zoom Kit: D40x + 18-55 EDII + 55-200 IF-ED
D40x Double Zoom Kit Plus: D40x + 18-55 EDII + 55-200 IF-ED VR
D40x High-Power Zoom Kit: D40x + 18-135 IF-ED

oder hier z.b. gibts auch vom Händler zusammengestellte "Kits":
http://www.heise.de/preisvergleich/a282070.html

Gruß,
Flo

PS: ich hab auch mit ner D40 als Double Zoom Kit angefangen, aber dann ziemlich schnell das 18-135er dazugekauft
(beim 18-55er ist der AF im ggs. zum 55-200VR und dem 18-135er grottenlangsam)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten