Wahl des AF-Messfeldes bei (kleinen) Gruppen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dolphin1908

Guest
Hallo Zusammen,

ich hoffe mit meiner Frage in diesem Forenbereich richtig zu sein. Mir geht es jetzt nicht um Tipps zu Belichtungsmessung, ISO, Schärfentiefe oder Blendenöffnung, sondern ausschließlich um die optimale Wahl der Messfeldsteurung!

Bisher habe ich das so gehandhabt, das ich auf AF-C stelle. Damit minimiere ich Verwacklungen durch (geringe) Bewegungen der Personen. Dann stelle ich die Einzelfeldsteuerung ein. Ich fokussiere auf das Auge einer Person, und arangiere das Bild neu (Auslöser halb durchdrücken und AF-L-Taste).

Das mach aus meiner Sicht auch immer dann Sinn, wenn es eine Person innerhalb der Gruppe gibt, die die "Hauptperson" ist (Geburtstag oder Hochzeit...).

Wenn aber alle Personen "gleich wichtig" sind, ich also sicherstellen möchte, dass wirklich alle Personen (Gesichter) optimal scharf abgebildet werden sollen, bin ich mir mitunter nicht ganz sicher. Ich denke hier mal an eine eher kleinere Gruppe von z.B. 4 Personen.

Wäre dann die Einstellung AF-S und Auto besser oder AF-C mit z.B. 9 Messfeldern? Oder AF-C + Auto?

Gruß Thomas
 
Anzeigen
Bisher habe ich das so gehandhabt, das ich auf AF-C stelle. Damit minimiere ich Verwacklungen durch (geringe) Bewegungen der Personen. Dann stelle ich die Einzelfeldsteuerung ein. Ich fokussiere auf das Auge einer Person, und arangiere das Bild neu (Auslöser halb durchdrücken und AF-L-Taste).

Gruß Thomas

Zwei Dinge fallen mir zum o.g. ein:

Verwackelungen verhindert man eigentlich nur durch Einstellung einer angemessenen Belichtungszeit und nicht durch die Wahl der AF-Steuerung.

Wenn Du schreibst, Du "arrangierst" das Bild neu, was meinst Du damit? Verschwenkst Du zur Bildgestaltung? Das funktioniert mit AF-C üblicherweise nicht.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn du AF-L drückst, hast du vermutlich die Fokusspeicherung auf diese Taste gelegt?
Sonst bin ich bei häuschen und würde von AF-C abraten, da dieser beim Verschwenken ja gerne einen neuen Fokus sucht.

Ich halte aber bei kleinen Gruppen die Tiefenschärfe für wichtiger als das exakte "auf das Auge" Fokussieren.
Denn kleine Grüppchen sind immer in irgendeiner Weise in der Tiefe gestaffelt, so dass es wichtig ist, alle in dieser Staffelung zu sehenden Gesichter scharf zu stellen. Das erreichst du eher mit einer Blende von z. 5,6 oder 6,3, wenn die Leute nebeneinander stehen, sich im Arm halten, etc. Wenn mehrere um einen runden Stehtisch stehen, werden so aber dennoch bestenfalls die beiden hinteren scharf, rechts und links eher nicht mehr.

Ich wähle somit AF-S, Blende 5,6, fokussiere dann (das ist bei mir wie im Auslieferungszustand durch halb-Drücken des Auslösers der Fall) auf eine der Personen , die "mit den meisten" ungefähr in einer Schärfeebene steht, wähle den Bildausschnitt, und mache das Bild.
Im Gegensatz zu meiner sonst präferierten Methode, das AF-Messfeld mit der Wippe auszuwählen, nehme ich bei Grüppchen das mittlere Feld und verschwenke. Die Tiefenschärfe muss es richten, dass dabei der Fokus passend bleibt.
 
Kommentar
Zwei Dinge fallen mir zum o.g. ein:

Verwackelungen verhindert man eigentlich nur durch Einstellung einer angemessenen Belichtungszeit und nicht durch die Wahl der AF-Steuerung.

Wenn Du schreibst, Du "arrangierst" das Bild neu, was meinst Du damit? Verschwenkst Du zur Bildgestaltung? Das funktioniert mit AF-C üblicherweise nicht.

Mit "arrangiere das Bild neu" meine ich, dass ich zunächst z.B. auf das Auge einer Person fokussiere, den Auslöser halb- und die AF-L Taste voll gedrückt halte und dann den Bildausschnitt neu wähle. Das funktioniert bisher sehr gut.

Aber wahrscheinlich ist die Wahl AF-S und Einzelfeld auch bei (kleineren) Gruppen die optimale, so wie mhensche das auch beschrieben hat!?

Bei AF-C sah ich das bisher so, dass auch kleinste Bewegungen einer Person innerhalb der Gruppe (z.B. bei Kindern) hinsichtlich Verwacklungen minimiert werden. Ich wähle in der Regel die Zeitautomatik, damit ich mit der Blende arbeiten kann und überlasse die Verschlusszeit der Kamera. Dann wäre der manuelle Modus evt. doch besser: Blende und Zeit vorgeben?

Welche Einstellungen, insbesondere Wahl des AF-Messfeldes und Einzelfeldsteuerung oder dynamisch nimmst Du bei Gruppen?

Thomas
 
Kommentar
Wenn aber alle Personen "gleich wichtig" sind, ich also sicherstellen möchte, dass wirklich alle Personen (Gesichter) optimal scharf abgebildet werden sollen, bin ich mir mitunter nicht ganz sicher. Ich denke hier mal an eine eher kleinere Gruppe von z.B. 4 Personen.

Wäre dann die Einstellung AF-S und Auto besser oder AF-C mit z.B. 9 Messfeldern? Oder AF-C + Auto?
Es gibt nur eine Schärfeebene. Auf welche Art und Weise (3D-Autofokus mit Gesichtserkennung und Lächelautomatik oder einfach am Fokusring drehen) Du diese festlegst ist ihr vollkommen wurscht.
Mir geht es jetzt nicht um Tipps zu [...] Schärfentiefe oder Blendenöffnung
Doch, genau darum gehts. Entweder die Personen stehen in einer Ebene, dann werden alle scharf, oder sie stehen etwas versetzt, dann brauchst Du mehr Schärfentiefe. Und diese bestimmst Du durch die Blendenöffnung.
Bisher habe ich das so gehandhabt, das ich auf AF-C stelle. Damit minimiere ich Verwacklungen durch (geringe) Bewegungen der Personen.
So flott wie die VR ist der AF nicht ;) Verwacklung und Bewegungsunschärfe vermeidest Du durch die Wahl einer geeigneten Belichtungszeit.

Bei der Auswahl der AF-Modi und -messfelder geht es darum, ob und wie sich Dein Motiv bewegt. Was welche Einstellung bewirkt steht in der Bedienungsanleitung.
 
Kommentar
Es gibt nur eine Schärfeebene. Auf welche Art und Weise (3D-Autofokus mit Gesichtserkennung und Lächelautomatik oder einfach am Fokusring drehen) Du diese festlegst ist ihr vollkommen wurscht.
Doch, genau darum gehts. Entweder die Personen stehen in einer Ebene, dann werden alle scharf, oder sie stehen etwas versetzt, dann brauchst Du mehr Schärfentiefe. Und diese bestimmst Du durch die Blendenöffnung.
So flott wie die VR ist der AF nicht ;) Verwacklung und Bewegungsunschärfe vermeidest Du durch die Wahl einer geeigneten Belichtungszeit.

Bei der Auswahl der AF-Modi und -messfelder geht es darum, ob und wie sich Dein Motiv bewegt. Was welche Einstellung bewirkt steht in der Bedienungsanleitung.

Danke, ergibt für mich Sinn. Dennoch eine Verständnisfrage: wenn sich alle Personen auf einer Schärfeebene befinden und ich mit AF-S und Einzelfeldsteuerung fotografiere und mit dem mittleren Feld auf nur ein Gesicht fokussiere (bei Versatz dann mit einer kleineren Blendenöffnung), dann werden alle Gesichter - einigermaßen - scharf?
 
Kommentar
wenn sich alle Personen auf einer Schärfeebene befinden und ich mit AF-S und Einzelfeldsteuerung fotografiere und mit dem mittleren Feld auf nur ein Gesicht fokussiere (bei Versatz dann mit einer kleineren Blendenöffnung), dann werden alle Gesichter - einigermaßen - scharf?
Wenn niemand wackelt ;), ja.
Gruppenfotos sind ja eine eher statische Angelegenheit, da ist es ziemlich egal wie Du den Autofokus konfigurierst.

Um welche Kamera geht es eigentlich? Bei den neueren brauchst Du nicht mehr zu verschwenken, da kannst Du das Messfeld ja durchs Bild schieben und vermeidest dadurch Unschärfe durch verschwenken. Auch ist nicht mehr nur das mittlere das genaueste sondern die 3 mittleren Reihen sind allesamt Kreuzsensoren. Zudem liegt der Schwerpunkt der Belichtungsberechnung auf dem aktiven Fokusfeld.
 
Kommentar
Wenn niemand wackelt ;), ja.
Gruppenfotos sind ja eine eher statische Angelegenheit, da ist es ziemlich egal wie Du den Autofokus konfigurierst.

Um welche Kamera geht es eigentlich? Bei den neueren brauchst Du nicht mehr zu verschwenken, da kannst Du das Messfeld ja durchs Bild schieben und vermeidest dadurch Unschärfe durch verschwenken. Auch ist nicht mehr nur das mittlere das genaueste sondern die 3 mittleren Reihen sind allesamt Kreuzsensoren. Zudem liegt der Schwerpunkt der Belichtungsberechnung auf dem aktiven Fokusfeld.

Um D750, D7100!

Bisher habe ich das Messfeld auch durchs Bild "geschoben". Ich empfinde diese Methode in manchen Situationen, wo es auch mal schnelle gehen muss, etwas langsamer als das Schwenken mit Hilfe der AF-L Taste.

Ich werde aber die nächsten Aufnahmen mit AF-S und Einzelfeld machen. Das scheint mir nach dem bisherigen Beiträgen die optimalere Wahl. Und natürlich stets unter Berücksichtigung der Blendenwahl (Thema Schärfentiefe) und Verschlusszeit. :)
 
Kommentar
muss ich diesen thread verstehen? bei einem praktisch unbeweglichen ziel ist es doch völlig wumpe, ob ich da mit af-s. af-c, einem, neun oder allen messfeldern draufhalte. :nixweiss:
 
Kommentar
Verstehe ich auch nicht so ganz. Ich gehe davon aus, dass dolphin noch nicht so ganz verstanden hat wofür die Messfelder gut sind (ohne ihm zu Nahe treten zu wollen).

Messfelder haben nichts mit der Verwacklungsgefahr zu tun, wie hier schon erwähnt wurde.

Wenn du dir Sorgen machst, ob alle Personen noch einigermassen scharf abgebildet werden, dann ist die Blende dein Stichwort.

Schau dir mal diesen Rechner an:
http://www.natur-photos.eu/focalcalc.html

Dort wählst du die "Breite" deiner Gruppe aus, z.B. 6m, dann die Entfernung zur Gruppe von wo aus du fotografierst, z.B. 10m. Bei einer D7000 ergibt das ca. Brennweite 40mm um die Gruppe formatfüllend zu knipsen.

Und dann kannst du das auf diesen Rechner anwenden:
http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Dort 40mm eintragen, und Abstand 10m. Dann noch die Blende wählen und auf "berechnen" klicken. Bei Blende 5.6 geht der Schärfebereich von ca. 5-33m! Selbst bei Blende 1 wäre er noch 2-3m gross. (kann ich mir fast nicht vorstellen :eek: )
 
Kommentar
Verstehe ich auch nicht so ganz. Ich gehe davon aus, dass dolphin noch nicht so ganz verstanden hat wofür die Messfelder gut sind (ohne ihm zu Nahe treten zu wollen).

Messfelder haben nichts mit der Verwacklungsgefahr zu tun, wie hier schon erwähnt wurde.

Wenn du dir Sorgen machst, ob alle Personen noch einigermassen scharf abgebildet werden, dann ist die Blende dein Stichwort.

Schau dir mal diesen Rechner an:
http://www.natur-photos.eu/focalcalc.html

Dort wählst du die "Breite" deiner Gruppe aus, z.B. 6m, dann die Entfernung zur Gruppe von wo aus du fotografierst, z.B. 10m. Bei einer D7000 ergibt das ca. Brennweite 40mm um die Gruppe formatfüllend zu knipsen.

Und dann kannst du das auf diesen Rechner anwenden:
http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Dort 40mm eintragen, und Abstand 10m. Dann noch die Blende wählen und auf "berechnen" klicken. Bei Blende 5.6 geht der Schärfebereich von ca. 5-33m! Selbst bei Blende 1 wäre er noch 2-3m gross. (kann ich mir fast nicht vorstellen :eek: )

Nein, nehme ich nicht "persönlich". Insofern danke für Deinen Beitrag.

Mir geht es im Grunde nicht darum, Verwacklungen zu vermeiden. Auch der Zusammenhang mit der Brennweite etc. scheint mir klar zu sein.

Was mir offensichtlich noch nicht richtig klar ist ist folgendes:

Die Wahl des Messfeldes dient ja auch dazu, dass der fokussierte Bereich scharf abgebildet wird, oder? Bei AF-C und Einzelfokussteurung wird z.B. der auf mich zukommende Hund scharf abgebildet, wenn ich mit einer Verschlusszeit von z.B. 1/1000stel (versuche) auf sein Auge zu fokussieren. Bewegt sich das Motiv seitwärts o.ä, nehme ich AF-C und z.B. 9 Messfelder (jenachdem, wie schnell und vorhersagbar sich das Motiv bewegt).

Wenn ich ein statisches Motiv fokussiere, wähle ich AF-S und Einzelfokus. Diese Kombination würde ich auch wählen, wenn ich eine Gruppe fotografiere. Jedoch fokussiere ich dann auf eine Person (auf ein Gesicht). Dann kann ich davon ausgehen, dass der fokussierte Punkt (das Gesicht) scharf abgebildet wird (wir unterstellen jetzt mal, dass ich die korrekte Brennweite, Belichtung / Verschlusszeit anwende).

Ich frage mich aber, ob dann auch alle anderen optimal Gesichter scharf abgebildet werden, obwohl ja nur der eine Einzelfokus auf nur ein Gesicht fokussiert wurde!? Denn die Kamera wendet ja dann nur ein Fokusmessfeld an?!

Oder ist es so, sofern es z.B. nur eine Schärfeebene gibt, das die Kamera dann auch alle anderen Personen (Gesichter) scharf abbildet? Ich rede hier auch von einer Gruppe, bei der sich alle Personen auf einer Ebene (Linie) befinden)

Mag sein, dass ich das irgendwie wenig verständlich rüber bringe. Mag auch sein, dass das in Euren Augen eher eine banale Frage ist (hanner B.), aber diese Frage beschäftigt mich nun mal. Also, welche Messfeldwahl (Einstellung) ist die optimale bei Gruppenfotos (AF-S und Einzelfeld)) Sollte mein Anliegen aber partout nicht verstanden werden oder ich Eure Hinweise einfach nicht verstehe, dann können wir hier auch gerne aufhören. Das nehem ih nicht Übel :)
Hanna B. "schwört" ja in anderen Threads auf die Anwendung von AF-C, auch bei Gruppenfotos :hallo:

Gruß Thomas
 
Kommentar
Ah ok, ich glaube ich weiss was du meinst. Du meinst mit einem Messfeld wird nur der eine Punkt scharfgestellt und mit mehreren halt eben mehrere. Dem ist aber nicht so, es wird immer nur auf einen Punkt scharfgestellt. Mehrere Messfelder dienen lediglich dazu, sich bewegende Objekte besser im Fokus zu halten.

Wenn du eine kleine Gruppe frontal fotografierst, und die Gruppe nur in einer Reihe steht, dann ist es eh kein Problem. Steht die Gruppe in mehreren Reihen hintereinander, so würde ich einfach auf die mittlere Reihe fokussieren (mit Einzelmessfeld), da sich die Tiefenschärfe ungefähr 50% vor und 50% hinter dem Fokuspunkt ausdehnt. (Oder waren es 2/3 und 1/3? Je nach Quelle liest man wieder was anderes)
 
Kommentar
Hanna B. "schwört" ja in anderen Threads auf die Anwendung von AF-C, auch bei Gruppenfotos

wo?

in deinem hier geschilderten fall ist es - wie gesagt - völlig egal.

wenn du auf ein ziel scharfgestellt hast, sind alle objekte, die sich in der gleichen ebene befinden, ebenfalls scharf (von bildfeldwölbung und dezentrierten oder tilt-objektiven mal abgesehen). das gilt selbstverständlich für alle arten der fokussierung, ob manuell, automatisch, af-s, af-c, ein, neun oder alle messfelder.
 
Kommentar
... da sich die Tiefenschärfe ungefähr 50% vor und 50% hinter dem Fokuspunkt ausdehnt. (Oder waren es 2/3 und 1/3? Je nach Quelle liest man wieder was anderes)

das variiert ja auch in abhängigkeit der gegenstandsweite! siehe

im übrigen stellt diese ominöse 1/3-2/3-regel ohnehin eine so große vereinfachung dar, dass man sie kaum als brauchbar bezeichnen kann. tatsächlich verteilt sich der bereich vor und der hinter der schärfeebene im gleichen verhältnis wie seine nah- und seine ferngrenze. beispiel: die schärfe erstrecke sich von 1 m bis 4 m, dann liegt 1/4 der schärfentiefe (=75 cm) vor der fokusebene und 3/4 (=225 cm) dahinter. und dass die schärfentiefe überhaupt nicht unwesentlich von ausgabegröße und betrachtungsabstand abhängt, sollte sich auch rumgesprochen haben. das ganze ist also ohnehin nur eine abschätzung und keine exakt zentimetergenau berechenbare angelegenheit.
 
Kommentar
Ich frage mich aber, ob dann auch alle anderen optimal Gesichter scharf abgebildet werden, obwohl ja nur der eine Einzelfokus auf nur ein Gesicht fokussiert wurde!? Denn die Kamera wendet ja dann nur ein Fokusmessfeld an?!

Oder ist es so, sofern es z.B. nur eine Schärfeebene gibt, das die Kamera dann auch alle anderen Personen (Gesichter) scharf abbildet? Ich rede hier auch von einer Gruppe, bei der sich alle Personen auf einer Ebene (Linie) befinden)

Es gibt nur eine Schärfeebene, die (idealerweise) immer parallel zur Sensorebene liegt. Die Schärfentiefe ist allein abhängig von der gewählten Blende (wenn die Brennweite dieselbe bleibt).

Sitzt Deine Gruppe also ebenso parallel zur Sensorebene, ists wurst, auf wen Du fokussierst.

Hier mal ein Beispiel: Hannes links, Lüdia in der Mitte und Bolko ganz rechts.
Steht die Kirchenbank schräg zur Sensorebene, ists klug auf Lüdia zu fokussieren, die ja in der Mitte sitzt. Danach sollte man die Blende so weit zu machen, dass alle drei im Schärfebereich liegen.

Der pinke Bereich ist der Schärfebereich bei z.B. Blende 2.8, der im oberen Fall noch ausreicht, im unteren Fall allerdings zu schmal ist.

picture.php


Mithilfe irgendeiner Fokusmessmethode erreichst Du da nix. Du musst selbst entscheiden auf wen Du fokussierst und welche Blende die Passende ist.


Doof ist, wenn die Kamera, wie in meinem Fall, keinen Auslöseknopf hat ;)
 
Kommentar
Danke Euch Beiden (Hannes & häuschen)! Ich habs jetz verstanden.

Nun aber noch eine Frage: Ich habs auch verstanden, dass bei der schiefen Bank (also Motove die nicht ideal parallel zur Sensorebene sind) man eine geschlossene Blende wählt (ist ja auch so wie in der Landschaftsfotografie etc.).

Wenn ich aber keinen "Schärferechner" bei mir habe und ich mich nicht alleine auf die Anzeige auf dem Monitor der Kamera verlassen möchte (kann)..... gibt es eine Art Range, Empfehlung o.ä. ab welchem Blendenbereich (ab 5,6 bis 11 oder gar bis 16) man in solchen "schiefen" Situationen (oder auch Gruppen mit mehreren Reihen) die möglichst optimale Blende hat (so eine Art förderliche Blende für möglichst hoher Schärfentiefe) :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Gruß Thomas
 
Kommentar
.... gibt es eine Art Range, Empfehlung o.ä. ab welchem Blendenbereich (ab 5,6 bis 11 oder gar bis 16) man in solchen "schiefen" Situationen (oder auch Gruppen mit mehreren Reihen) die möglichst optimale Blende hat (so eine Art förderliche Blende für möglichst hoher Schärfentiefe) :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Gruß Thomas

Nö, eigentlich kommt das Gefühl dafür mit der Zeit.

Da sich der Schärfebereich ja nach Entfernung, Brennweite und Blende richtet.

Alles, was man als "lichtstark" empfindet, fällt natürlich vorab raus, wenn man nicht grad mit 14mm und f/2.8 fotografiert.

So ein Gruppenfoto würde ich sicherlich mit z.B. f/5.6 beginnen und dann mal aufs Display schauen.
 
Kommentar
Nö, eigentlich kommt das Gefühl dafür mit der Zeit.

Da sich der Schärfebereich ja nach Entfernung, Brennweite und Blende richtet.

Alles, was man als "lichtstark" empfindet, fällt natürlich vorab raus, wenn man nicht grad mit 14mm und f/2.8 fotografiert.

So ein Gruppenfoto würde ich sicherlich mit z.B. f/5.6 beginnen und dann mal aufs Display schauen.

:up::up::up::):):)
 
Kommentar
..... gibt es eine Art Range, Empfehlung o.ä. ab welchem Blendenbereich (ab 5,6 bis 11 oder gar bis 16) man in solchen "schiefen" Situationen (oder auch Gruppen mit mehreren Reihen) die möglichst optimale Blende hat (so eine Art förderliche Blende für möglichst hoher Schärfentiefe) ...


Mmh, schon mal genau eine Festbrennweite betrachtet?

Da gibt es neben dem Entfernungseinstellungsring (uuh)
einige parallel angeordnete Striche mit Nummern. :lupe:

Wofür mögen die wohl da sein? Nur zur Dekoration?



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten