Wacom Intuos GrößeS oder M

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich würde mir gerne für die Bildbearbeitung in LR 5 und PSE 12 ein Grafiktablett kaufen. Allerdings bin ich mir wegen der Größe unschlüssig. Reicht die Größe S aktiv 147x92mm) für Bildretusche? oder wird hier schon M (216x137mm) empfohlen?

Besten Dank im voraus,
 
Anzeigen
Wenn Du genügend Platz auf dem Tisch hast… nimm´ das größere!
Stell Dir vor, die aktive Fläche bildet Deinen gesamten Bildschirm ab, je kleiner sie ist, desto kleiner ist der Bewegungsspielraum DEines Stifts. Je größer sie ist, desto exakter kannst Du arbeiten, ohne ständig hin- und herzoomen zu müssen.
Ich arbeite seit 15 Jahren mit Tabletts und habe die Erfahrung gemacht, dass kleiner nur dem Geldbeutel nutzt, aber nicht der Ergonomie und bin selbst deshalb mittlerweile bei A3 gelandet. Ich möchte nicht mehr ohne Tablett Bilder bearbeiten müssen!

Aber Du wirst einige Tage (nicht Stunden) Eingewöhnungszeit brauchen, bis Du Dich darauf "zuhause" fühlst!
 
Kommentar
Ich habe seit einigen Jahren ein Wacom Bamboo in A4-Größe, und das hat mir bisher für meine nichtprofesionelle Nutzung vollständig gereicht. Für A3 hätte ich keinen Platz auf meinem Schreibtisch.
 
Kommentar
ich habe das M und bin froh nicht das Kleinere genommen zu haben.
Wenn es nur um die reine Klickerei geht ist das S schon ausreichend. Sobald es dann jedoch in den Bereich von komplexeren Auswahlen geht, ist das größere M die weitaus bessere Wahl.
Man sollte bei solchen Überlegungen auch nicht ausschließlich von der momentanen Situation ausgehen ... man entwickelt sich ja weiter und dann ärgert man sich irgendwann dass man beim Kauf zu klein gedacht hat (think big) ;)
 
Kommentar
Brauche ich dann LR und PSE theoretisch keine Maus mehr?

je mehr Übung du mit dem Stift hast desto weniger wirst du die Maus nutzen
Letzten Endes lernt man ja jahrelang (in der Schule) mit dem Stift umzugehen. Davon mal ab ist der Gebrauch des Stiftes ja auch nicht auf EBV-Programme beschränkt ... ;)
 
Kommentar
Das "M" ist eine gute Wahl. Ich habe mir das damals auch gekauft. Wenn du keinen "Leidensdruck" hast, das Teil also nicht beruflich brauchst, hättest du auch bis zur nächsten Hausmesse in einem Fotogeschäft warten können. Da gibt es meistens noch ein paar Prozente als Messerabatt obendrauf.

Du wirst aber gar keine Maus mehr brauchen und alles mit dem Stift machen. War zumindest bei mir so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten