Wacklige Frontlinse AF-S Nikkor 1:3,5-4,5G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter Plappert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bei meinem neuen AF-S Nikkor 1:3,5-4,5G ED wackelt der vordere Objektivteil mit der Frontlinse ziemlich stark.

Beim entsprechenden hin- und herbewegen der Kamera, und beim Anfassen an der Sonnenblende ist ein deutliches Klappergeräusch vernehmbar.

Ist das üblich? Ist das "normal"? :confused:


Grüße, Peter
 
Anzeigen
Peter Plappert schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem neuen AF-S Nikkor 1:3,5-4,5G ED wackelt der vordere Objektivteil mit der Frontlinse ziemlich stark.

Beim entsprechenden hin- und herbewegen der Kamera, und beim Anfassen an der Sonnenblende ist ein deutliches Klappergeräusch vernehmbar.

Ist das üblich? Ist das "normal"? :confused:


Grüße, Peter

um welche Linse handelt es sich?
 
Kommentar
Peter Plappert schrieb:
bei meinem neuen AF-S Nikkor 1:3,5-4,5G ED wackelt der vordere Objektivteil mit der Frontlinse ziemlich stark.
ManfredG. schrieb:
um welche Linse handelt es sich?
Um die Frontlinse :lachen: - sorry, Manfred, musste sein :D!

Peter,

es gibt mehrere AFSG-Objektive mit der Lichtstärke 3.5-4.5 - hilfreich wäre, wenn du die Brennweiten dazu schreibst (18-70 oder 24-85 oder so ;)).
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Um die Frontlinse :lachen: - sorry, Manfred, musste sein :D!

Peter,

es gibt mehrere AFSG-Objektive mit der Lichtstärke 3.5-4.5 - hilfreich wäre, wenn du die Brennweiten dazu schreibst (18-70 oder 24-85 oder so ;)).

OK Andreas, stimmt...jetzt wo Du es erwähnst :platsch:
...meine Frage nach der Linse ist wohl zweideutig, ich meinte eigentlich das Gleiche wie Du...
 
Kommentar
Hallo,

Sorry für meine Ungenauigkeiten.

Es handelt sich um das 18 - 70, bei dem nicht die Linse, sondern der vorderste Tubus "schlackert":


Grüße, Peter



@Peter: Meinst du wirklich die Frontlinse oder den Tubus? Frontlinse wäre nämlich bedenklich
 
Kommentar
Peter Plappert schrieb:
Es handelt sich um das 18 - 70, bei dem nicht die Linse, sondern der vorderste Tubus "schlackert":
1-2 mm hin- und her bewegen lässt er sich für gewöhnlich schon, aber schlackern sollt er nicht - erst recht nicht mit Geräusch :gruebel: ...

Sind denn die Bilder scharf, die du damit machst? Von links bis rechts, von oben bis unten?
 
Kommentar
Könnte das klackernde Geräusch evt. der Ebenensensor der Kamera sein? Ich erinnere mich noch wie ich meine D70 schüttelte und sehr erschrocken war weil ich dachte da da drin was umher fliegt.
 
Kommentar
Hauke13 schrieb:
Könnte das klackernde Geräusch evt. der Ebenensensor der Kamera sein? Ich erinnere mich noch wie ich meine D70 schüttelte und sehr erschrocken war weil ich dachte da da drin was umher fliegt.
Also meine D70 klappert nicht ... muss sie das :confused: ;) ?
 
Kommentar
Hallo Andreas,

das Objektiv ist Nagelneu. So richtig Schärfekritische Bilder habe ich damit noch nicht gemacht. Das werde ich natürlich noch nachholen. (D70s)

1-2 mm hin- und her bewegen lässt er sich für gewöhnlich schon, aber schlackern sollt er nicht - erst recht nicht mit Geräusch

Dies ist natürlich etwas schwer mit Worten zu beschreiben.

1-2 mm "Luft" oder "Spiel" hat der vorderste Tubus schon. Beim normalen Gebrauch tritt auch kein Geräusch auf. Sondern nur wenn ich die Kamera etwas "schwungvoll" hin und herbewege.

Grüße, Peter
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Wenn die kleine Kugel für den Lagesensor (Hoch/Querformat) noch vorhanden ist ... ja.
Ich höre nix - und die Kamera stellt Hochformatbilder trotzdem im Display hochkant dar ... wahrscheinlich ist die Kugel bei meiner gut gedämpft (nein, meine Kinder machen nicht zu viel Krach - die schlafen schon :)) ...
 
Kommentar
Peter Plappert schrieb:
das Objektiv ist Nagelneu. [...] Beim normalen Gebrauch tritt auch kein Geräusch auf. Sondern nur wenn ich die Kamera etwas "schwungvoll" hin und herbewege.
Hallo Peter,

ich würde folgende Versuchsreihe vorschlagen:

  1. D70s mit 18-70 schütteln:
    a. klappert (schon gestestet :mad:)
    b. -

  2. D70s ohne Objektiv schütteln:
    a. klappert: Es muss wohl die Kugel im Lagensensor sein.
    b. klappert nicht: ist wohl eher das Objektiv :gruebel: ...

  3. 18-70 ohne Kamera schütteln:
    a. klappert: Aha, da scheint was am Objektiv zu sein
    b. klappert nicht: ist wohl eher die Kamera :nixweiss:

  4. Variante 4 ist nicht wirklich sinnvoll: Keine Kamera schütteln, ohne Objektiv ;)
Kurz gesagt: schüttel einfach mal beides einzeln, dann kommst du der Auflösung schon näher.
 
Kommentar
Andreas, da bist Du wohl (von Hauke) auf die falsche Fährte geführt worden.

Das „Klickern“ des Hochformat-Lagesensors ist sehr dezent (als ob eine ganz kleine Kugel im Kameragehäuse hin- und herrollte) und ist von mir nur zu hören, wenn ich meine D70 direkt neben dem Ohr schwenke.

Das Spiel im Objektivtubus, das Peter beschreibt, macht sich wahrscheinlich schon deutlicher akustisch bemerkbar. –Er schreibt ja auch, dass es klappert, wenn er die Geli bewegt! Dieses Klackern lässt sich bei vier meiner Objektive durch leichtes Schütteln provozieren. (Mein Sigma EX AF1,8 28mm klappert sogar so auffällig wie ein Würfel in einem Zahnputzbecher!:down:)


Das Geklapper ist natürlich nicht geeignet, die „Wertigkeitsanmutung“ eines Objektivs zu steigern aber auf die Abbildungseigenschaften sollte es sich wohl nicht auswirken.
Peter, wenn Du jedoch Zweifel haben solltest, dann teste das Objektiv gründlich!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

Das Spiel im Objektivtubus, das Peter beschreibt, macht sich wahrscheinlich schon deutlicher akustisch bemerkbar. –Er schreibt ja auch, dass es klappert, wenn er die Geli bewegt! Dieses Klackern lässt sich bei vier meiner Objektive durch leichtes Schütteln provozieren.

Exakt so ist es. Eindeutig und unzweifelhaft kommt das Geräusch vom vordersten Objektivtubus.

Das Ganze lässt mich schon etwas an der subjektiven Wertigkeit zweifeln. Bei "Originalobjektiven" denke ich, dass dies mehr als nur ein einfacher "Schönheitsfehler" ist, auch wenn dieses Objektiv nicht wirklich zu den teuren zählt.

Was nun folgt, ist ein ausführlicher Test mit diesem Objektiv.

Grüße, Peter
 
Kommentar
Peter Plappert schrieb:
Das Ganze lässt mich schon etwas an der subjektiven Wertigkeit zweifeln. Bei "Originalobjektiven" denke ich, dass dies mehr als nur ein einfacher "Schönheitsfehler" ist, auch wenn dieses Objektiv nicht wirklich zu den teuren zählt.
Ich finde die Klapperei auch nicht gerade begeisterungswürdig.
Das es auch anders geht, beweist mir mein AF-S VR 24-120.
Das Dumme ist nur, dass dieses Obkjektiv "unschärfer" ist, als mein klapperndes AF 3,5-4,5 28-70! (Irgendwas ist ja immer!):nixweiss:

Mein Tokina 12-24 hingegen liefert scharfe Bilder und klappert nicht.

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten