wachtelkönig im feld, was nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smashIt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
bei uns bekeifen sich 2 wachtelkönigmännchen. leider in der wiese die demnächst gemäht wird.
hat wer nen tip wie ich die beiden (vieleicht sinds ja dann schon 2 pärchen) retten kann?

für hinweise wie ich nen nachtaktiven, taubengroßen, am boden lebenden, vogel im hüfthohen gras knipsen kann wär ich auch dankbar ;)
 
Anzeigen
Moin,

frag' doch mal die hier. In Hamburg hat es mal einen Riesenkrach wegen Wachtelkönig gegen Bauprojekt gegeben.
 
Kommentar
Hi,
dass ist genau der Grund, weshalb die Wiesen nicht vor Mitte Juni gemäht werden sollten.

Gruss Rudy
 
Kommentar
thx für den link wolle. hab bei denne mal angefragt ob tips haben, und eventuell ne organisation in meiner nähe kennen.

@rudy:
das mim mähn is leicht gesagt. das gras is jetzt schon knie- bis hüft-hoch. wenn mans nicht bald mäht liegt das zeug.
 
Kommentar
hab bis heut keine antwort von denen erhalten, dafür war was intressantes in der zeitung:

in oberösterreich gibts grade mal 30 pärchen
und bauern bekommen wenns nen wachtelkönig in der wiese haben und dort nen hektar stehn lassen fast 700€ dafür.
 
Kommentar
smashIt schrieb:
bei uns bekeifen sich 2 wachtelkönigmännchen. leider in der wiese die demnächst gemäht wird.
hat wer nen tip wie ich die beiden (vieleicht sinds ja dann schon 2 pärchen) retten kann?

Ich habe gelegentlich mit einem Ornithologen zu tun. Der legt sich in solchen Fällen mit seiner Mannschaft mächtig ins Zeug. Wenn der das mit dem Wachtelkönig hört, findet er sicher eine Lösung. Bei einer Exkursion in die Krems-Auen hatten wir auch überraschend einen Wachtelkönig ausgemacht, da war er vor Freude ganz aus dem Häuschen.

http://www.verein-naturfuehrer.at/hansuhl/
 
Kommentar
seit nem kleineren sturm vor 2 wochen is von beiden nix mehr zu hören.
ka ob die den standort gewechselt haben oder brüten.
ich hoff nur das beim gestrigen eingrasen der flecken wiese nicht dabei war

werd morgen aber nen rundgang machen obs noch steht.

laut zeitung is der irrsee übrigens das vorkommensstärkste gebiet in meinem bezirk. und das mit nur ca 7 brutpaaren :eek:
 
Kommentar
sodann, komm grad vom rundgang zurück

wiese is gemäht, allso war das einreden auf meienn nachbarn nutzlos :frown1:

hab aber nirgends nen toten vogel oder ein nest finden können. daher geh ich mal davon aus das die vor 2 wochen übersiedelt sind (hoff ich zumindest)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten