Wünsdorf - Die Infanterie-Schießschule

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal bei einer (kommerziell organisierten) Besichtigungstour eines "lost place":

http://www.nikon-fotografie.de/vbul.../246691-das-haus-der-offiziere-wuensdorf.html

Die Tour hat mich so begeistert, dass ich nun wieder in Wünsdorf war, diesmal aber - wie schon im Titel ersichtlich - an etwas anderer Stelle:
Die ehemalige Infanterie-Schießschule stand diesmal auf dem Programm.
Auch dieses Areal wurde nach Ende des 2.Weltkrieges von "den Russen" in Beschlag genommen und fungierte seitdem bis zur Wende als
"Kaserne des Wachregimentes der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland".

Wer mag, den möchte ich hier nun auf eine kleine Tour über das weitläufige Areal mitnehmen.

Wir konnten diesmal direkt auf das Gelände fahren und parkten zentral auf einem Platz zwischen den großen Unterkunftsblöcken:

01
picture.php


Gruß
Bernd​
 
Anzeigen
Äußerlich erschienen die Gebäude und Anlagen durchaus noch ganz gut in Schuss zu sein.

02
picture.php


Was vor allem auffiel, dass der Baumbestand in den über zwei Jahrzehnten seit dem Abzug der Sowjettruppen sich seinen Weg Richtung Gebäude zurückerobert hat.

03
picture.php


Auch gab es immer wieder schöne Möglichkeiten, aus den Gebäuden heraus den ein oder anderen Blick(winkel) auf die Außenansicht zu werfen.

04
picture.php


05
picture.php


Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Insbesondere in den großen Unterkunftsblöcken fanden sich schöne Perspektiven in gefühlt ewig langen Fluren.
Dies war auch schon in der anderen Wünsdorf-Location - dem Haus der Offiziere - faszinierend.
Viele Stockwerk, lange Flure und hinter jeder Tür ein neuer Raum, den es zu erkunden galt.

06
picture.php


07
picture.php


08
picture.php


09
picture.php


Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Bei den zu erkundenden Räumen gab es immer wieder "Nieten", also völlig leer geräumte Zimmer mit einfach gar nix fotografisch Interessantem.
Aber auch immer wieder Überraschungen, wie hier das "Lesezimmer" :)

10
picture.php


11
picture.php


12
picture.php


Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Je weiter man in die Anlage und die Gebäude vordrang, desto mehr offenbarte sich, dass der optische äußere Eindruck täuschte.
Alles befindet sich in deutlich desolaterem Zustand als der Bereich beim Haus der Offiziere.

Eher harmlose Anzeichen wie die überall abblätternde Farbe:

13
picture.php


Schon deutliche Zustände des Verfalls in vielen oberen Fluren:

14
picture.php


Auch nicht wirklich vertrauenserweckende Einblicke in Treppenaufgänge:

15
picture.php


Bis hin zu wirklich vollständigem Verfall, wobei auch der Weg dorthin schon eher als "grenzwertig" zu bezeichnen ist:

16
picture.php


Insbesondere das letzte Foto zeigt aber, dass man bei dieser Tour wieder wirklich überall hin durfte.
Es gab keinerlei Restriktionen, mit einer unterschriebenen "Ich-weiß-was-ich-tue-und-verzichte-auf-jeden-Schadensersatz"-Erklärung zu Beginn der Tour erhielt man quasi einen "Freifahrtschein".


So, für heute war es das erstmal, morgen geht es weiter.

Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Gibts den mehr Infos über solch eine Tour?

guckst Du hier=>

http://www.go2know.de/Fototouren:::25.html?XTCsid=crqrt33ko0fihgevl844t220i1

da findest Du alle angebotenen Touren.


Es zeigt vor allem an der Fensterbrettform daß das Gebäude
darunter bereits nachgibt und Du an einer unmittelbar
einsturzgefährdeten Stelle gestanden hast.

Du hast Dich da - vielleicht unwissentlich - in Lebensgefahr befunden.

Jein. Du hast Recht, der abgebildete Gebäudeteil ist auch m.E. tatsächlich einsturzgefährdet. Es handelt sich aber um einen Erkeranbau und das Foto selber ist von dem doch deutlich solideren Flur des Hauptgebäudes aus gemacht. Ich bin zwar neugierig und auch ein wenig risikobereit, aber nicht lebensmüde. Das eine solche Tour aber per se nicht VÖLLIG ungefährlich ist, das muss man wissen und dafür ja auch vorab unterschreiben.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
in diesen Speisesälen fanden sich auch zahlreiche interessante Details.

Hier hingen wohl die Speisepläne:

21
picture.php


Diesen Kaffee wird wohl keiner mehr abholen:

22
picture.php


Nun, nicht wirklich sozialistische Produkte fanden sich auch:

23
picture.php


Von diesem wohl honorigem Herrn hat die Zeit auch nicht mehr viel übrig gelassen:

24
picture.php


Gruß
Bernd​
 
Kommentar
An unterschiedlichsten Stellen fanden sich immer wieder "Plakat-Relikte", die ich auf Grund der fehlenden Sprachkenntnisse leider nicht einordnen kann.
Keine Ahnung, ob es sich um Parolen oder Handlungsanweisungen handelt, für mich wirkten sie halt optisch immer etwas "deplaziert" in dieser Umgebung.

25
picture.php


26
picture.php


27
picture.php


28
picture.php


Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Eine für mich unwiderstehliche Anziehungskraft strahlten die diversen Dachböden aus.
Hierfür musste man dann schon mal genauer schauen, wie man denn dort nun hin kam.
Dafür wurde man aber (zum Teil) mit skurillen "Dachbodenfunden" belohnt.

29
picture.php


30
picture.php


31
picture.php


Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Auf diesen Dachböden fanden sich auch recht viele reizvolle Details, von denen ich hier nur ein paar zeige.

32
picture.php


33
picture.php


34
picture.php


Den Rest der Tour zeige ich Euch dann morgen, wenn Klaus die neuen Festplatten eingebaut hat :winkgrin:

Gruß
Bernd​
 
Kommentar
Sehr fein fotografiert, Bernd ... :):up::up::up:

Peter Bichsel, der schweizer Schriftsteller hat einmal gesagt, dass er sich ein Leben ohne Geschichten nicht vorstellen kann. Gleichzeitig hat er aber auch gesagt, dass das Leben aber auch immer wieder ein Dilemma sei...:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten