Jedoch kann die Wahl von [Aus] mit manchen Stativen und unter bestimmten Aufnahmebedingungen die bessere Wahl sein.
Und Du lässt den IBIS für diese Objektive auf einem Stativ an?
Ich habe eine zeitlang dazu nichts schreiben wollen, weil ich nach einer passenden Quelle von Nikon gesucht habe, aber zu meiner Verblüffung nichts gefunden habe.Was komischerweise nie zur Sprache kommt ist die Belichtungszeit.
Wie oben schon mehrfach erwähnt:Wenn mit VR verwackelt, dann ohne VR erst recht.
Diese Experimente kann ich nun leider überhaupt nicht nachvollziehen. Während der Belichtung ist doch kein AF mehr aktiv. Das ist für mich ein Fokussierungsfehler.AF-C und VR OFF und Langzeitbelichtung ist offensichtlich nicht optimal.
hätten doch sonst die Objektive den Stabi ausschalten müssen? Meine Objektive machen das nämlich nicht.Gute stabilisierte Objektive, schalten den Stabi automatisch aus, wenn das System auf einem Stativ montiert wurde.
Genau so mache ich das ja auch. Theoretiker(oder mir als Entwicklungsingenieur dazu möglicherweise überlegen würde).
Hier für diesen Fall mit IBIS ein- bzw. ausgeschaltet ohne VR im Objektiv:Wie gesagt, bei mir Nullkommanull Probleme mit dem IBIS auf Stativ, aber ich wollte das an diesem Wochenende nochmal mit extralangen Zeiten nachtesten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Die tatsächliche Nutzung eines Super-Tele "aus der Hand" findet aber erst seit der Kombi VR mit IB-VR (IBIS) in Praxis statt, meine ich zu beobachten. Früher war man mit Einbein und/oder Dreibein, jeweils mit Gimbalstativkopf (es gibt auch "Gimbals" für das Einbainstativ, z.B. Wimberly Monogimbal) unterwegs, heute nur noch selten. Da war das Super-Tele dann meist auf einem Stativ, der VR blieb aber eingeschaltet, die DSLR und der Fotograf brauchten noch kein IB-VR.