VR Objektive generell lauter beim fokussieren ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scooterkra

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe mir zu meinem D80/AF-S DX 18-70 Kit inzwischen zusätzlich das
AF-S DX VR 18-200 besorgt.

Wenn ich die beiden Objektive vergleiche, ist das Kit Objektiv beim fokussieren DEUTLICH leiser als das 18-200. Hatte bisher noch keine anderen Linsen zum verglichen. Bin deshalb etwas besorgt.
Oder liegt das am VR?

Bestimmt hat noch jemand von euch diese Kombi. Habe aber im Forum nichts zum Thema gefunden.

Danke schon mal im voraus
 
Anzeigen
hallo,
ich höre bei mir nur ein leichtes zoooooooooooomen wenn VR eingeschaltet ist und ich fokousiere.Der auto fokus ist eigentlich super super leise. Es ist aber normal mach dir kein sorgen. schalt mal VR ab und probiere dann aus, eigentlich ist der autofokus von 18-200 VR genau so leise wie der von 18-70.

MFg
benjamin
 
Kommentar
Huhu,

habe ähnliches beobachtet und zufällig die selbe Konstellation wie du ^^

War mit dem 18-200 VR nochmal im Laden, da mir das Geräusch des AF etwas merkartig vorkam =/

Im Laden dann ein anderes 18-200 "abgehört", machte die selben Geräusche.

Ein wenig, als würde da etwas schleifen.. Lass mal den Schutzdeckel auf der Linse und versuche mitm Auslöser zu fokussieren. Hört sich gar nicht nett an.. ist aber scheinbar normal.

Naja..

LG!
 
Kommentar
Scooterkra schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir zu meinem D80/AF-S DX 18-70 Kit inzwischen zusätzlich das
AF-S DX VR 18-200 besorgt.

Wenn ich die beiden Objektive vergleiche, ist das Kit Objektiv beim fokussieren DEUTLICH leiser als das 18-200. Hatte bisher noch keine anderen Linsen zum verglichen. Bin deshalb etwas besorgt.
Oder liegt das am VR?

Bestimmt hat noch jemand von euch diese Kombi. Habe aber im Forum nichts zum Thema gefunden.

Danke schon mal im voraus


Also ich habe 2 VR Objektive (VR II beide).
Wenn man den Auslöser antippt ensteht das surrende Geräusch vom VR. Es ist mehr ein fühlbares Vibrieren als ein laut hörbares Geräusch.
Ich erkläre mir das so, dass die Sensoren tatsächlich wie Gyroskopen rotieren.
Klingt eigentlich nicht beunruhigendm aber bei mir auch nicht schleifend.
Anbei noch ein Shallow-Link zum Thema VR, ich hoffe der ist noch nicht als Deep-Link zu betrachten ;)
 
Kommentar
Hallo,

danke schon mal für die vielen schnellen Antworten.

Ich glaube, ich werde im Laden nochmal eins vergleichen, um sicherzugehen.
Der AF ist bei mir mit ausgeschaltetem/angeschaltetem VR immer gleichlaut.
Wie bei "sense" ist es auch bei mir ein gewisses Schleifen in Verbindung mit
(schwer zu beschreiben) einem leichten elektronischen "surren" (surren auch, wenn VR aus ist) das ich beim 18-70 nicht hören kann. Ich dachte vielleicht haben VR Objektive generell dieses surren, auch wenn VR nicht angeschaltet ist.

Viele Grüsse
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten