VR-Modus beim Nikon AFS- 70-300m VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m00652

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe mir jetzt mein erstes VR-Objektiv (70-300mm) von Nikon zugelegt und bin von der VR-Funktion begeistert. Allerdings habe ich in der Bedienungsanleitung jetzt den Warnhinweis entdeckt, dass man die Kamera nicht ausschalten soll und das Objektiv nicht abgenommen werden soll, solange der VR-Modus eingeschaltet ist.(Anderfalls erzeugt das Objektiv u.U. ein klapperndes Geräusch, wenn es bewegt wird). Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man sich an diesen Hinweis nicht hält und das Objektiv bei eingeschalteten VR-Modus von der Kamera nimmt? (Denn ich vergesse dies oft). Kann das Objektiv wirklich Schaden nehmen oder kann man den Hinweis von Nikon ignorieren?
Gruss
m00652
 
Anzeigen

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Normalerweise passiert nichts - nur im Falle des Falles ist Nikon durch den Hinweis in der BDA halt aus dem Schneider.
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert
Beliebte Frage, oft gestellt, schon häufig beantwortet: Nikons deutsche Anleitung ist hier ein wenig mißverständlich. Es geht darum, das man die Kamera nicht ausschalten oder das Objektiv abnehmen soll, solange der VR noch arbeitet. Im englischen Teil der BDA wird das deutlicher: 'Do not turn the camera power OFF or remove the lens from the camera while the vibration reduction mode is in operation.'

Gruß
Dirk
 
Kommentar

Linga

Aktives NF Mitglied
Registriert
Das klingt ja völlig anders. Hatte eben schon Bammel, weil ich die Bedienungsanleitung schlicht nie gelesen hatte ;) Danke!
 
Kommentar

m00652

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Beliebte Frage, oft gestellt, schon häufig beantwortet: Nikons deutsche Anleitung ist hier ein wenig mißverständlich. Es geht darum, das man die Kamera nicht ausschalten oder das Objektiv abnehmen soll, solange der VR noch arbeitet. Im englischen Teil der BDA wird das deutlicher: 'Do not turn the camera power OFF or remove the lens from the camera while the vibration reduction mode is in operation.'

Gruß
Dirk
Das bedeutet doch, wenn ich die Kamera abgeschaltet habe, kann ich das Objektiv auch bei eingeschaltenem VR-Modus von der Kamera nehmen, da der VR-Modus dann nicht mehr arbeitet, oder??
Gruss
m00652
 
Kommentar

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Um auf der ganz sicheren Seite zu sein könnten noch die Akkus aus dem Body entfernt werden bevor das Objektiv gewechselt wird.... :hehe: :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten