VR ist schon eine feine Technik!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Wir waren heute Morgen zu unserer ersten Herbst-Photo-Tour unterwegs.
Die Ausbeute war gering, aber es war schön den ersten Herbstabschnitt
im Schwarzwald zu sehen. Interessant wurde es im dunklen Unterholz in
in einem Waldstück. Weniger das Motiv, mehr die EXIF Daten dieser
Aufnahme haben mir gefallen:

300 mm Brennweite mit Blende 5.6 und ISO 1.600 bei nur 1/45 s - freihand!

Es war das AF-S 70-300er VR auf der D200 mit VR im Einsatz.
Eine gute und "leichte" Kombination für viele Möglichkeiten unterwegs.


eichhoernchenrn0.jpg



Einen neugierigen Begleiter hatten wir dann auch noch mit dabei. :winkgrin:
(Da war dann zu wenig Licht kein Problem mehr.)


fuchsnd7.jpg
 
Anzeigen
denis schrieb:
Wir waren heute Morgen zu unserer ersten Herbst-Photo-Tour unterwegs.
Die Ausbeute war gering, aber es war schön den ersten Herbstabschnitt
im Schwarzwald zu sehen. Interessant wurde es im dunklen Unterholz in
in einem Waldstück. Weniger das Motiv, mehr die EXIF Daten dieser
Aufnahme haben mir gefallen:...

Das Motiv ist aber auch putzig ... Und Dein Lob für VR kann ich voll unterstützen, auch wenn ich nur das 55-200 hab...
 
Kommentar
Hi Denis,
einen "putzigen Gesellen" hast Du da erwischt ;)
Auch meine Entscheidung ist zu Gunsten des 70-300 VR gefallen, das 80-400VR war mir dann doch zu schwer und immobil. Dafür fällt dann noch das Sigma 10-20 ab :) , mal sehen, vielleicht ist ja schon nächste Woche Weihnachten :hehe:

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
 
Kommentar
comabird schrieb:
Menno, wir haben gerade mal Septemberanfang, da muss man doch nicht schon den Teufel an die Wand malen! :motz:

Doch, bei uns auf über 1.000 m wird es schon ganz leicht herbstlich. :eek:
Von Mitte September bis Ende Oktober haben wir die schönsten sechs
Wochen des Jahres, hier im südlichen Schwarzwald. :up:

herbst1ef6.jpg


herbst2zk6.jpg


herbst3ru9.jpg


herbst4mm8.jpg
 
Kommentar
denis schrieb:
Doch, bei uns auf über 1.000 m wird es schon ganz leicht herbstlich. :eek:
Von Mitte September bis Ende Oktober haben wir die schönsten sechs
Wochen des Jahres, hier im südlichen Schwarzwald. :up:


Ach Denis, ich gönn's Dir ja von Herzen, aber dann nagelt den Herbst doch bitte bei euch da unten fest. Ich bin wahrscheinlich die größte Frostbeule, die mit ner Kamera rumläuft... :winkgrin:
 
Kommentar
:dizzy: Hallo Denis,
kaum zu glauben, das bei den Einstellungen solche Fotos möglich sind.
Das VR 70-300 steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Muss aber wohl noch bis zum Weihnachtsgeld warten.
Wie weit war das Eichhörnchen ungefähr von dir entfernt?
Viele Grüsse
Heiko
 
Kommentar
Ich bin von der VR auch begeistert.
Hab zwar das Bild nicht mehr zur Hand, aber mit meinem 18-200 werden die Ziffern eines Strichcodes auf einem Glas Nescafe auf 6 Meter Entfernung bei 200 mm (300 mm KB) und 1/8 Sekunde Blichtung lesbar abgebildet.

Schöne Fotos übrigens. War heute auch in den Bergen, leider sehr diffuses Licht bei Nieselregen.
 
Kommentar
Servus Denis,
deine Begeisterung für die VR Technik kann ich voll und ganz unterschreiben.

Ich war heute mit meiner Tochter im Tiergarten fotografieren, und am Rückweg im Wald war es schon arg duster.

Statt der Pi mal Daumen Regel = 1 / Brennweite (1/200sec) waren es nur deren 1/20 sec, bei 200mm Brennweite. Ich könnte mir das ohne VR nicht vorstellen.

LG, Andy

Emu - D2X, AFS 200mm/2 VR, 1/20sec, f2, ISO 100, aus der Hand
original.jpg
 
Kommentar
Ja das ist schon krass was VR in manchen Situationen noch so alles möglich macht! :up:
 
Kommentar
denis schrieb:
Ja das ist schon krass was VR in manchen Situationen noch so alles möglich macht! :up:
Hallo Denis,
dein Eichhörnchen zeigt eindrücklich, was früher nie gegangen wäre (ohne VR) :up:.

Ich habe ja vor dem Sommerurlaub mein betagtes 24-50 AFD gegen das 24-120-VR getauscht, aber da muss ich sagen: in dem Brennweitenbereich ist der VR nicht soooo der Knüller. Sind ja dann doch meistens Menschen drauf, und wenn die Belichtungszeit zu lang wird, kann die Bewegungsunschärfe auch der VR nicht verhindern :-(. Bei den langen Tüten allerdings :up: ...
Ich hatte es dem 24-85/2.8-4 wegen VR vorgezogen (als Familienfoto-Immerdrauf ;)) - kann aber sein, dass ich das wieder ändere (jetzt gibt's ja auch endlich das schnuckelige 24-70/2.8 :)).

Ein Ausnahme habe ich aber doch: auf einem Pferd sitzend Bilder zu machen, da kam mir der VR doch sehr gelegen :D ... bin gespannt auf die Resultate (hab' sie schon, muss sie aber noch einscannen ;)).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten