VR-Funktion: Sucherbild "auf und ab" normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magic_robin

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vor kurzem ist mir meine D300 mit angesetztem Nikkor 16-85 und SB800, die ich am Gurt über die Schulter hängen hatte, bei einem plötzlichen Bücken von der Schulter gerutscht und aus ca. Hüfthöhe auf den Boden gefallen. Die Geli HB 39 hat dabei die Energie aufgenommen und sich durch Bruch an der dünnsten Stelle des Bajonett-Plastiks "verabschiedet", dafür war sonst - anscheinend - nichts beschädigt.

Bei meinen intensiven Untersuchungen der Teile ist mir aber nun folgendes aufgefallen: wenn ich mittels leichtem Druck des Auslösers die VR-Funktion des Objektives aktiviere, sehe ich im Sucher, dass sich das Bild ganz leicht aufwärts und nach Loslassen des Auslösers wieder leicht abwärts bewegt, so als würde man die Linsen "strammziehen".

Weiß jemand, ob das normal ist, oder ist mein Objektiv ggf. doch beschädigt?
Für eine "erfahrene" Antwort bereits Dank im Voraus.

Grüße
Robin
 
Anzeigen
Das ist ja gerade das schöne daran, wenn die Bildstabilisation im Objektiv ist: man sieht einfach wie dolle man noch wackelt. Bei den in die Kamera eingebauten Bildstabilisation, sieht man nur einen Balken, oder ein Händchen, ... - helfen tut das irgendwie nicht, sich selbst unter Kontrolle zu bringen.

Es ist also normal.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie gesagt, es ist normal. Der Grund liegt funktionsbedingt in der beweglichen Linsengruppe des VR, die sich mehr oder weniger sichtbar beim Aktivieren des VR verschiebt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten