VR des AF-S 3,5-5,6/ 24-120 an D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

vc125

Guest
Hallo,
ich habe mir heute die D700 und das 24-120 VR Nikkor gekauft. Laut neuestem Nikon Objektivprospekt (August 2008) steht bei diesem Objektiv :" Hinweis:
VR Betrieb geeignet für Nikon F6,F5,F80,F75,F65, D2 Serie, D1 Serie, D200, D80,D100,D70s/D70,D50 und D40x/D40." Heißt das , der VR funktioniert nicht mit der D300 bzw. D700?:nixweiss:

Anzeigen
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, das beim fokussieren das Suchebild in der D700 "wackelt" ohne das der VR eingeschaltet ist. Man hört beim vorsichtigen Schütteln des 24-120 Vr ein Geräusch wie ein Klappern. Ist das normal bei dem Objektiv (ist nagelneu!)?

Den gleichen Effekt hatte ich bei meinem auch beobachtet, ist wohl normal. Inzwischen habe ich es verkauft, obwohl es, wie Andy auch schon schrieb eine ideale Reiseoptik ist. Mich störte eigentlich, dass das Objektiv nicht lichtstark ist und mir dadurch Gestaltungspielraum bei geöffneter Blende verloren geht.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, das beim fokussieren das Suchebild in der D700 "wackelt" ohne das der VR eingeschaltet ist. Man hört beim vorsichtigen Schütteln des 24-120 Vr ein Geräusch wie ein Klappern. Ist das normal bei dem Objektiv (ist nagelneu!)?

Die VR Funktion wird erst in Betrieb genommen, wenn der Aulöser leicht angedrückt wird und AF abgeschlossen ist. Die Wackelneigung ist eine individuelle Geschichte, da die Menschen eine unterschiedlich ruhige Hand haben.

Zum Klappern:

Wenn man sich bewusst macht, was VR eigentlich bedeutet, ist die Antwort eigentlich selbsterklärend.

Verwacklungen können nur durch Gegenbewegung ausgeglichen werden. Da die Kamera selber nicht per Gegenbewegung ausgeglichen wird, muss also eine optische Korrektur erfolgen - darum auch VR im Objektiv. Darin enthalten ist ein optisches Element, welches beweglich gelagert ist und nun den "Antiwackeldackel" darstellt, sprich in gewissen Grenzen wird durch Gegenbewegung der Linse das Wackeln des Fotografen augeglichen.

VR war die erste Stufe, die bis zu 2 oder 3 Blenden-/Zeitstufen ausgleichen konnte und VRII soll bis zu 4 Blenden-/Zeitstufen ausgleichen.

Das bedeutet bei 120mm Einstellung, das die frühere Regel mindestens eine Zeit zu nutzen, die der Brennweite entspricht = 1/125sec. nun nicht mehr unbedingt erforderlich ist, sondern z.B. 2 Stufen längere Zeiten möglich sind für unverwackelte Aufnahmen:

1/125 sec. = Stufe 0
1/60 sec. = Stufe 1
1/30 sec. = Stufe 2
1/15 sec. = Stufe 3 usw.

Wie oben schon gesagt, ist der erzielbare Wert von der Wackelneigung des Fotografen abhängig und der statischen Aufnahmesituation, da sich bewegende Fotomotive auf diesem Weg nicht ausgeglichen werden können (zumindest heutigentags - die Industrie entwickelt schon entsprechende Software).

FDHW

Kommentar
Ich muss mal schauen, ob ich das Foto noch auftreiben kann. So ein Alienkopf ist nicht normal, gewiss nicht. Das bekomme ich mit meinem 17-35 (auch am Rand) nicht hin, beim besten Willen nicht. Das sind abolute Aussetzer...

Edit: Ok, hier mal ein normales und ein stark verzerrtes Foto. Der Kopf des Jungen ist so gezogen, dass man so ein Bild unmöglich veröffentlichen kann. Das ist nunmal entstellend. Gut, ich war auch nicht gezwungen, auf diese Fotos zurückzugreifen. ich hatte meine Motive, die sind nur entstanden, weil, wenn man mal in einer Klasse fotografiert, alle mal abgelichtet werden wollen. Dann drückt man halt mal für einen Schnappschuss drauf.

Vernünftig bei 24mm:
2397048df4ca9ec51f.jpg

Verzogen bei 24mm (gut, am Rand, trotzdem mit einer normalen Verzerrung nicht zu erklären)
2397048df4caa2ce97.jpg

Mit geeigneter Software kann diese Verzeichnung sehr gut ausgeglichen werden. Ich nutze erfolgreich DXO dafür. Ansonsten scheint es mir so zu sein, das die Haare von dem 2. Kind und dem Kind im Vordergrund "verschmolzen sind bzw. nicht ausreihend differenziert abgebildet werden konnten.

FDHW

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo FDHW ?,
sehr schöne Erklärung des VR. In meiner Frage steht aber "bei abgeschaltetem VR", beim normalen fokussieren tritt das "Wackeln" des Sucherbilds auf.:D

Kommentar
Hallo FDHW ?,
sehr schöne Erklärung des VR. In meiner Frage steht aber "bei abgeschaltetem VR", beim normalen fokussieren tritt das "Wackeln" des Sucherbilds auf.:D

Ich habe es gerade bei mir getestet.

Im abgeschalteten VR Modus ist ein Wackeln, im klassischen Sinne, bei 120mm erkennbar - verursacht durch meine "unruhige Art des Haltens".

Während des Fokussierens durch die Kamera stelle ich kein Wackeln fest, nur eine sehr leichte Veränderung des Bildausschnittes.

Den Wackler sehe ich nur bei aktiviertem VR-Modus während ich den Auslöser antippe und wieder loslasse. Das dürfte durch die mittige Positionierung der Linse verursacht werden.

FDHW

Kommentar
Ich habe es gerade bei mir getestet.

Im abgeschalteten VR Modus ist ein Wackeln, im klassischen Sinne, bei 120mm erkennbar - verursacht durch meine "unruhige Art des Haltens".

Während des Fokussierens durch die Kamera stelle ich kein Wackeln fest, nur eine sehr leichte Veränderung des Bildausschnittes.

Den Wackler sehe ich nur bei aktiviertem VR-Modus während ich den Auslöser antippe und wieder loslasse. Das dürfte durch die mittige Positionierung der Linse verursacht werden.

FDHW

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Die Bildergebnisse sind für meine Begriffe mit diesem Objektiv an der D700 jedenfalls voll befriedigend:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten