VR bei Mitzieher Aufnahmen Serienbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

beutelmann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Habt Ihr bei Mitziehern an den Objektiven den VR an oder aus ?
Könnte es sein der der VR nicht richtig stabilisieren kann bei Mitziehern ?

Kommt mir Im Serienbildmodus so vor, da hat er doch keine Zeit zum Einschwingen oder liege ich da falsch ?

Danke Toni b
 
Anzeigen
Moin,
Zeit zum "Einschwingen" benötigt der VR eigentlich nur vor der ersten Aufnahme, danach ist es egal was passiert.
Generell gilt (wie Du sicher aus der BDA weißt) bei Mitziehern: VR auf normal da er auf active versuchen würde deine Schwenkbewegung ebenfalls auszugleichen und das geht dann logischerweise in die Hose.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Toni,

Kommt mir Im Serienbildmodus so vor, da hat er doch keine Zeit zum Einschwingen oder liege ich da falsch ?
Die VR-Senorik reagiert auf Beschleunigungen, nicht auf Bildinhalte. Wenn Du in einer stationären "Mitziehbewegung" bist, wirken da die gleichen Beschleunigungskräfte wie ohne Mitzieher. Es bedarf aber einiger Übung, damit dieses Feature wirklich nutzbringend eingesetzt werden kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
bei Mitziehern: VR auf normal da er auf acrive versuchen würde deine Schwenkbewegung ebenfalls auszugleichen

Ich habe die Bediienungsanleitung nicht griffbereit, habe das aber genau anders 'rum in Erinnerung. Bei "activ" reagiert der VR auf gleichförmige horizontale Bewegungen nicht.

M-A
 
Kommentar
Ich habe die Bediienungsanleitung nicht griffbereit, habe das aber genau anders 'rum in Erinnerung. Bei "activ" reagiert der VR auf gleichförmige horizontale Bewegungen nicht.

M-A

Hallo Mike-Anton,

hier nochmal der Auszug aus der BDA: "Stellungen des Vibrationsreduktions-Schalters (Abb. G)
Stellen Sie zuerst den ON/OFF-Schalter zur Vibrationsreduktion ein, und wählen Sie
dann einen der folgenden Modi aus:
NORMAL: Der Vibrationsreduktions-Mechanismus verringert Kameraverwacklungen
und ermöglicht gleichmäßige Kameraschwenks.
ACTIVE: Der Vibrationsreduktions-Mechanismus reduziert das Verwackeln der
Kamera beim Fotografieren aus einem Fahrzeug in Bewegung. In diesem
Modus unterscheidet das Objektiv nicht automatisch zwischen
Kameraschwenks und Verwacklungen."

Als Anmerkung ich habe das Objektiv auch erst wenige Tage und stimme dem zu das es, so jedenfalls bei mir, nicht gleich 100%ig klappt. Also wie gesagt üben.

Gruß breakwater01
 
Kommentar
Das ist aus der Nikon FAQ:

Beim Modus »VR Normal« erkennt das Objektiv horizontale Schwenkbewegungen des Objektivs (etwa wenn Sie ein Motiv verfolgen) automatisch und gleicht nur vertikale Bewegungen aus.
 
Kommentar
Na dass würde mich mal brennend interessieren, wie sich das optisch auswirkt VR + mitzieher. Ich hab gestern gerade ~600 mitzieher bei 1/60, 1/80 und 1/100 gemacht, inkl Serienbildmodus (aber ohne VR)... ergebnisse gibts dann bald.

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Danke! Ich scheine Unrecht gehabt zu haben. Nunja, bislang hatte ich den acktiv-Modus noch nie eingeschaltet :rolleyes:.

M-A
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten