Vorstellung und Fragen zum Einbeinstative

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otherland

NF Mitglied
Registriert
Hello,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Engländer (verzeiht bitte meine Rechtschreibfehler) und wohne nun einige Jahre in Deutschland wo ich als Systemadministrator in der IT arbeite.

Zu Fotografieren bin ich eigentlich über Ebay gekommen um Produktfotos für Versteigerungen zu machen.
Ich habe dazu eine Panasonic DMC-FZ10 gekauft.

Bei einem Baseballspiel meines Vereins (mindenmillers.de) wurde ich gebeten doch mal Bilder vom Spiel zu machen.

Das machte so viel Spass das ich dies inzwischen gerne und häufig mache.

Meine Kameras waren wie folgt:

Panasonic DMC-FZ10 Verkauft
Panasonic DMC-FZ20 Verkauft
Panasonic DMC-FZ30 Verkauft
Nikon D60 mit 18-55mm VR Verkauft
Nikon D2x (war Geschenk) wurde Gestohlen inkl. 70-300mm VR !!!!

Jetzt aktuell:
Nikon D300 + MB10
Nikkor 18-200mm VR
Nikkor 80-200mm AF-D f/2.8

Das Nikkor 80-200mm habe ich erst letzte Woche gebraucht beim Händler gekauft.

Ich habe letztes Jahr einiges mit dem 18-200mm VR Fotografiert aber festgestellt das ich bei schlechtem Licht (Regen, Abends) entweder die ISO sehr hoch stellen oder mit eine längere Belichtung arbeiten muss .
Bei Baseball sind längere Belichtungen aber nicht unbedingt von Vorteil.

Abhilfe soll jetzt das 80-200mm f/2.8 schaffen.

Der AF-D Focus ist an der D300 erstaunlich schnell.
Ich hätte zwar lieber das 70-200mm VR aber ich habe noch andere Hobbys zu Finanzieren;)

Freihändig bei kurze Belichtungszeiten habe ich keine Probleme.

Aber ein Baseballspiel kann schon mal 4 Stunden und länger gehen und da ist das Gewicht schon eine ziemlich Belastung.

Die Lösung scheint mir ein Einbeinstativ zu sein um das Gewicht zu tragen.

Jetzt habe ich hier schon reichlich Beiträge zum Thema Einbeinstative gelesen und trotzdem stellen sich mir noch einige Fragen.

Beim Baseball kommte es immer auf schnelle Schwenks von Links<-->Rechts von ca. 180° an.
Geneigt muss eigentlich selten mehr als +/- 10°.

Ich wollte dafür den Manfrotto 686B nehmen weil mann scheinbar damit blitzschnell die Höhe Verstellen kann um so schnell zwischen Stehend und Hockend zu wechseln?

Benötige ich eigentlich noch einen zusätzlichen Kopf (welchen?) oder wird es für meine Anforderung ausreichen direkt an die Objektivschelle zu gehen?

Hat hier jemand erfahrungen mit Sportaufnahmen (evtl. Baseball) und Einbeinstative?

Sorry für den langen ersten Beitrag;)

gruss
Otherland
 
Anzeigen
Hallo und Wilkommen!

Beim Baseball kommte es immer auf schnelle Schwenks von Links<-->Rechts von ca. 180° an.
Wenn diese Schwenks sehr häufig vorkommen, solltest du bedenken, dass du dann entweder beim Schwenken ums Einbein "herumlaufen" musst oder die Kamera samt Stativ umsetzen must. Ohne stelle ich mir da praktischer vor...

Ich wollte dafür den Manfrotto 686B nehmen weil mann scheinbar damit blitzschnell die Höhe Verstellen kann um so schnell zwischen Stehend und Hockend zu wechseln?

Du meinst das 685B? Ich habe ein 680B. Kleine Korrekturen der Höhe gehen damit auch schnell aber ein Wechsel von (fast)ganz oben nach (fast) ganz unten dauert aufgrund der drei Klemmverschlüsse seine Zeit...

Geneigt muss eigentlich selten mehr als +/- 10°.
Benötige ich eigentlich noch einen zusätzlichen Kopf (welchen?) oder wird es für meine Anforderung ausreichen direkt an die Objektivschelle zu gehen?

Wenn du das 80-200 Drehzoom hast, kannst du den Wechsel von Hoch- auf Querformat durch Drehen des Objektives in der Schelle durchführen.
(Hast du das ältere Schiebezoom mit "Zubehörschelle" ist dies wahrscheinlich nicht so einfach möglich.) Da du die Kamera ja auch nicht stark neigen musst, bräuchtest du wohl nicht unbedingt einen Stativkopf/Neiger.

Überlegenswert wäre allerdings ein Schnellwechselplattensystem, um die Kamera evtl. bei Bedarf schnell und ohne zu schrauben vom Stativ abnehmen und aufsetzen zu können. Solltest du Bedarf für eine Wechselplatte mit Basis haben, kannst du diese allerdings auch später nachrüsten.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hello Peter,

danke für deine Antwort.
Ich meine das 685B Einbeinstativ.

Ich werde es wohl erstmal ohne zusätzlichen Kopf versuchen.
Aber ein Schnellwechelsystem werde ich mir mal ansehen. :)

Gruss
Otherland
 
Kommentar
Hallo Otherland,
bei Baseball würde ich ein Stativ nehmen und es so positonieren das du zB die Action vom 1. und dem 2. Base alles mit einem Schwenk erfassen kannst,je nach dem wo du stehst oder sitzt,ein faltbarer Anglerhocker währe nicht schlecht,hab ich früher nicht gehabt,habe in der Wiese gelegen.
Ein Elektrischer Kabelauslöser ist ein muß,besonders bei Einbein,ich bin glücklich damit.
Tipp: Fokusier auf das 1. Base und warte bis der Mitspieler,der die Keule hat fallenlassen,angedüst kommt.Schau über die Kamera,nicht in den Sucher,wenn du die Action im Sucher siehst ist es meißtens zu spät.
Du kannst dich auch am 2. Base einrichten,dann haste beim zurückschwenken auf´s 1. Base das Zoomen gespart.
Einbeiner sind gewöhnungsbedürftig, (es kippt nach allen Richtungen)benutze selber eines mit ner D200+ ein altes Nikkor 100-300mm Schiebezoom.
Schöpf die möglichkeiten die du hast einfach mal aus,später kannste uns ja mal ein Bild oder 2 hochladen.
LG Richard :)
 
Kommentar
Hello Danke für die Blumen und Tipps ;)

Bei den Spielen stehe ich meistens im Dugout und Ziele auf den Schlagmann um dann auf das Erste Base zu schwenken.
Wenn schon Läufer auf den Bases sind muss ich mit einem Auge auf Actionreiche Steals an den Bases achten.
Wichtig sind also schnelles Schwenks und Zoomen.
Natürlich auch ein schneller AF.

Auf dem Spielfeld nahe den Bases kann ich mich leider nicht einrichten :winkgrin:

Ich hoffe das ein Einbeinstativ mir das Gewicht der Kamera abnimmt und dadruch meine Arme entlastet werden.
Mit dem 18-200mm VR war es schon nach 3 Stunden anstengend.

Nochmals danke für die Tipps.

Bisherige Bilder sind bei dem mindenmillers.de unter "pictures" zu sehen (link zu Flikr).

gruss
Otherland
 
Kommentar
Hallo Otherland :hallo:

Ich habe vor ein paar Wochen im Fernsehn folgendes gesehen und möchte es Dir ans Herz legen.

Manfrotto MN 080 Stütztasche für Einbeinstative
http://www.manfrotto-shop.ch/contents/media/t_manfrotto_080.jpg

in dem Beitrag ging es um Sportfotografie (Motoradrennen)
Die Fotografen sagten das man damit schnell und trotzdem flexibel ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Roland 1961 :)
 
Kommentar
Ich habe mir zu dem Stativ einen Kopf bei Calumet geholt. Der kann nur 90° schwenken. Mehr brauch ich nicht fuer dieses Stativ um von Quer auf Hochformat zu gehen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die weiteren Anregungen.

Das 80-200mm AF-D kann mit dem Stativring direkt am Objektiv beliebig gedreht werden um Hochkant Bilder zu machen.
Daher muss ich mit dem Einbeinstativ nur Rechts<-->Links schnell schwenken können.

Ich werde es erstmal ohne zusätzlichen Stativkopf versuchen.
Das Schnellwechselsystem von FLM scheint aber interessant zu sein.

gruss
Otherland
 
Kommentar
moin moin,

ich persönlich denke, daß dich ein einbein mit dem 80-200 eher behindern wird, als es dir hilft (ab 300mm sehe ich dies dann anders).

zum einen wirst du bei den schwenks imho verreissen, so dass viele der bilder extrem "SCHIEF" werden, zum anderen bist du nicht mehr so flexibel.

imho ersetzt der ellenbogen und ein hocker das einbein sehr gut. richtig hohe geschwindigkeiten (über 1/500 sec) benötigst du doch nur beim pitcher und beim batter aber nicht mehr an den bases.

just my 2 cents
 
Kommentar
Hello smily,

ich arbeite vorwiegend mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik und mit hilfe der ISO Einstellungen versuche ich immer im 1/500 (1/250 notfalls) bereich zu bleiben.
Auch an den Bases ist eine kurze Belichtung von Vorteil da sonst der Ball "verschwindet".
Schöne Baseball "action" Bilder sind immer wo der Ball zu sehen ist ;)

Freihändig kann ich schon mit dem 80-200mm arbeiten, allerdings ist das Gewicht inkl. D300+MB10 über 4 Stunden doch recht hoch.

Ich werde es daher doch mal mit einem Einbeinstativ versuchen.

gruss
Otherland
 
Kommentar
Ich würde dir dringend zu einem Kopf auf dem Einbein raten. Ohne ist's sehr unflexibel.

Ich habe das Monostat RS 16 Pro Art und kann's bedingungslos weiterempfehlen. Allerdings brauchst du auch da halt >1sek um die Höhe zu verstellen. Damit musst du leben.

Als Kopf habe ich den Manfrotto 486RC2. Passt perfekt und sollte auch dein 80-200er halten können.
 
Kommentar
Hello gfc_

Danke für deinen Vorschlag.
Ich werde es trotzdem erstmal ohne einen zusätzlichen Stativkopf versuchen.
Kann ich ja bei Bedarf immer noch dazu kaufen.

gruss
Otherland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten