Vorsicht vor Lightroom 6.2/2015.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Das eine ist eine datenbankbasierte Bildverwaltung (und erfordert darum nun mal einen Importdialog), das andere eine browserbasierte Lösung.
Inwiefern ist ACDSee denn eine "browserbasierte Lösung"? Das ist ein ganz normales Standalone-Programm, das sowohl datenbankbasierte Bildverwaltung, als auch leistungsfähige Bildbearbeitung darstellt.

CB

Kommentar
Anzeigen
Inwiefern ist ACDSee denn eine "browserbasierte Lösung"? Das ist ein ganz normales Standalone-Programm, das sowohl datenbankbasierte Bildverwaltung, als auch leistungsfähige Bildbearbeitung darstellt.

CB

Ich kenne ACDSee aus früheren Versionen, in denen es definitiv nur mit einem Verzeichnisbrowser aufwarten konnte. Aber das muss ja nichts für aktuelle Versionen heißen.

Mich stört mal wieder die Schwarz-Weiß-Malerei bei dem Thema (nein, nicht auf dich bezogen! Du hast halt nur ACDSee angeführt, darum antwortete ich auf deinen Beitrag). Außerdem werden wieder Schlagworte verwendet, ohne ihren Sinn zu hinterfragen.

Punkt 1: Wenn ich in LR Bilder importiere, dann dupliziere ich nicht notwendigerweise den Bestand meiner Bilder auf der Festplatte, sondern lege lediglich eine Verwaltungs-DB inkl. Vorschaubild in Größe nach Wahl an, um darin die Bearbeitungsänderungen an den Bildern zu speichern (es sei denn, ich arbeite mit xmp's, dann sind die Bearbeitungsschritte im Datei-"Begleiter" gespeichert).

Punkt 2: Wenn ich Bilder im Stapel verarbeiten will, wird auch ACDSee in irgendeiner Weise Informationen über die Änderungen in einer DB wegspeichern - es sei denn, es ist eine reine verzeichnisbrowser-basierte Lösung (aber auch dann müssen die Infos irgendwo weggespeichert werden).

--> Ich habe mir daraufhin www.acdsee.de angeschaut: Das ist auch nicht unbedingt erhellend. Für die Windows-Version wird mit Katalogen (= DB-basiert?) geworben - allerdings auch mit "(kein) Importieren" (was heißt das: ja oder nein?!?), während für die Mac-Version explizit gelobt wird, dass man sich nicht mit lästigen Importen herumschlagen muss und direkt aus den Verzeichnissen auf der Festplatte Dateien auswählen kann (= Verzeichnisbrowser?).

Wenn du das Programm verwendest, kannst du uns ja vielleicht klarer machen, wie ACDSee in seinen unterschiedlcihen Versionen Fotos verwaltet?
Danke vorab!

P.S. Es hängt natürlich von den eigenen Anforderungen ab, welcher technische Ansatz einem am meisten zusagt. Ich empfinde z.B. datenbankbasierte Lösungen als Segen, wobei mir schon z.B. an LR lieb ist, dass die Ausgangsdaten unabhängig vom DB-Ansatz eben nicht aus der Ordnerstruktur wegbewegt werden - die DB speichert nur die Zusatzinfos. Andere DB-Lösungen wie Aperture neigten schon mal dazu, die Bilder selbst in eine große DB wegzuspeichern (wenn man nicht bewusst etwas anderes in den Einstellungen auswählte). Eine Verzeichnisbrowserlösung wäre mir inzwischen deutlich zu puristisch. Aber viele mögen ja auch die Kamerahersteller-Programme, die überwiegend ebenfalls Verzeichnsibrowserlösungen sind. Wie gesagt: Eine Frage des Geschmacks und der eigenen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Acdsee. Das Programm funktioniert einerseits ordnerbasiert, legt aber Bildinformationen in einer Datenbank ab.
Dabei können Bilder importiert werde (und dabei in einen Ordner der Wahl kopiert und mit Properties versehen werden) oder von Hand in einen beliebigen Ordner gelegt werden.
In Acdsee kann ich entscheiden, ob ein Ordner in der Datenbank indiziert wird, oder nicht.

Gruss, Martin

Kommentar
Das 9er schaue ich mir auch definitiv an. Jede brauchbare Alternative zur Abo-Nötigung ist willkommen ...

Micha grüßt vom Xperia Z2

Kommentar
Hallo,

Jede brauchbare Alternative zur Abo-Nötigung ist willkommen ...
eine kurze Zwischenbemerkung, falls das irgendwie unter gegangen sein sollte: Es gibt für Lightroom keinen Abo-Zwang (... zumindest noch nicht). Und es ist auch noch nicht klar, ob bei Lightroom oder bei Acdsee die Abo-Nötigung eher kommen wird.

So wirklich verstanden habe ich das aus Euren Erklärungen noch nicht, wie Acdsee tickt. Wenn ich RAW-Files verarbeiten will und nichts in eine Datenbank importieren muss ... wo speichert Acdsee dann die Bearbeitungsschritte? In einem Sidecar-File?

Ciao
HaPe

Kommentar
Als technisch unbegabtes, reines Anwenderwesen versuche ich mal, das zu erklären:

ACDSee legt schon eine Datenbank an. Beim Ändern oder Einfügen von Metadaten werden diese in der Datenbank mit der Datei verknüpft. Es gibt dann optional die Möglichkeit, die Änderungen nicht nur in die Datenbank, sondern auch in die Bilddateien einzubetten, so dass beim Verschieben der Dateien diese Daten erhalten bleiben.

wo speichert Acdsee dann die Bearbeitungsschritte? In einem Sidecar-File?

Dazu zitiere ich mal was aus einem Hilfetext von ACDSEE 8 Ultimate:

Wie ACDSee Ultimate Bildänderungen speichert
Wie Bilder gespeichert werden, ist bei nicht kodierbaren (z. B. RAW) und kodierbaren (z. B. JPEG) Bildern unterschiedlich. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Unterschiede, wie ACDSee Bildänderungen speichert. Dateien im originalen, entwickelten oder bearbeitenden Zustand zu speichern dient dem Zeck, zu einer Einstellung zurückkehren zu können, falls Sie sich später entscheiden sollten, Ihre Änderungen zu verwerfen.
Wenn Sie Ihre Bilder archivieren, stellen Sie sicher, dass Sie auch Unterordner sichern, um die Original-Bilddateien zu erhalten.

Nicht kodierbare Dateien (z. B. RAW)

Original
Originalbilder befinden sich in den Ordnern, in denen Sie sie abgelegt haben

Entwickelt
Wenn Sie Änderungen vornehmen und dann auf Fertig klicken, werden die Entwicklungseinstellungen des Bildes im XMP-Teil der RAW-Datei und in der ACDSee Ultimate Datenbank gespeichert.

Bearbeitet
Wenn Sie eine RAW-Datei direkt im Bearbeitungsmodus öffnen und dann auf Speichern klicken, werden Sie von ACDSee Ultimate aufgefordert, die Datei in einem anderen Dateiformat zu speichern. Bei RAW-Dateien müssen Sie das Bild in einem anderen Dateiformat speichern, um die Bildänderungen dauerhaft zu speichern.

Entwickelt und bearbeitet
Wenn Sie ein Bild entwickeln, werden die Entwicklungseinstellungen des Bilds in der XMP-Datei der RAW-Datei gespeichert. Wenn Sie das entwickelte Bild im Bearbeitungsmodus öffnen, dort Bearbeitungen vornehmen und anwenden und das Bild dann speichern, werden Sie von ACDSee Ultimate dazu aufgefordert, das Bild in einem neuen Dateiformat zu speichern.
Bei RAW-Dateien müssen Sie das Bild in einem anderen Dateiformat speichern, um Änderungen dauerhaft zu speichern.

Kodierbare Dateien (z. JPEG)
Original
Originalbilder befinden sich in den Ordnern, in denen Sie sie abgelegt haben

Entwickelt
Wenn Sie ein Bild entwickeln und dann auf Fertig klicken, werden die Entwicklungseinstellungen in einer XMP-Datei gespeichert und die Original- und die XMP-Datei in den Ordner "Originals" verschoben. Im Verwaltungs- und im Ansichtsmodus wird das Bild mit den Änderungen angezeigt. Die Entwicklungseinstellungen werden ebenfalls in der ACDSee Ultimate Datenbank gespeichert.

Bearbeitet
Wenn Sie ein Bild direkt im Bearbeitungsmodus öffnen und es speichern, wird das Originalbild im Ordner [Originale] von ACDSee gespeichert.
Wenn Sie ein Bild zuerst bearbeiten und dann in den Entwicklungsmodus wechseln, werden Sie von ACDSee Ultimate darauf hingewiesen, dass Ihre Bearbeitungen dadurch verloren gehen. Sie können nicht auf ein Bild in Entwickeln zurückgreifen, wenn es nicht vor der Bearbeitung entwickelt wurde.

Entwickelt und bearbeitet
Wenn Sie ein entwickeltes Bild im Bearbeitungsmodus öffnen, dort Bearbeitungen vornehmen und anwenden und das Bild dann speichern, werden die Entwicklungseinstellungen in der XMP-Datei gespeichert und im Ordner [Originale] abgelegt. Wenn sich das entwickelte Bild im Bearbeitungsmodus befindet und Änderungen angewendet wurden, speichert ACDSee Ultimate das Bild, wenn Sie auf Speichern klicken.
Wenn Sie mit dem bearbeiteten Bild in den Entwicklungsmodus zurückkehren möchten, werden Sie von ACDSee Ultimate darauf hingewiesen, dass die Bearbeitungen verloren gehen. Sollten Sie sich dafür entscheiden, die Bearbeitungen zu verwerfen, wird das Originalbild mit seinen Entwicklungseinstellungen geöffnet.

HTH.

Kommentar
Wenn ich RAW-Files verarbeiten will und nichts in eine Datenbank importieren muss ...

Ciao
HaPe

Hy HaPe,

du musst Photos nicht in die Datenbank importieren, da AcdSee sozusagen deine Ordnerstruktur nach Bildern prüft und dir die Möglichkeit gibt, jeden dieser Ordner in die Datenbank einzuschliessen, oder aber auszuschliessen. Ich organisiere meine Photos z.B. auf einer eigenen Festplatte (z.B. Laufwerk "F"). Auf meinem Desktop, also im Laufwerk "C" habe ich einen Temp-Ordner, wo ich immer mal bearbeitete Bilder zwischenspeicher, die ich z.B. als Mail verschicken möchte.
In der Datenbank von AcdSee habe ich das nun so organisiert, dass zwar das Laufwerk "F" indiziert wird, der Temp Ordner in Laufwerk "C" aber nicht. Genau so kann ich auch mit externen Datenquellen (CD, SD...) umgehen.

Mir gefällt dieses Programm gerade deshalb so gut, weil ich neben einer leistungsfähigen Datenbank (Stichworte, Orte, Exif...), auch eine ordnerbasierte Ablage und auch noch eine, wie ich finde, sehr gute Raw-Bearbeitung habe. Das Arbeiten mit Ebenen ist zwar in der 8 Ultimate noch sehr rudimentär, benötige ich aber auch nicht so häufig. Mal sehen, was da die 9 Ultimate noch bringt.

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Christoph Blümer;2424554...Es gibt einfach zu viel gute Software schrieb:
Du kannst auf nem Mac problemlos Parallels installieren. Dann kannst du parallel Windows mit den "guten Programmen" laufen lassen, übrigens schneller als auf den Original Kisten. Ich nutze geschäftlich Windows 7 und privat Mac. Bootingzeit Windows geschätzt 2 Minuten Mac gestoppte 10 Sekunden. Bei gleicher Hardware.

Kommentar
Bin gerade im LR6 30-Tage-Test wg. Abkehr von den Nikon-Programmen. VNX2 stürzt immer ab mit den Fuji X20 jpg's aus PSE. Dann kann ich auch die Zweigleisigkeit aufgeben, denke ich mir ... :rolleyes:

Der Test läuft ja quasi in der Cloud, habe bislang keine Probleme gesehen mit dem Import (kenne aber auch nur diesen). Bin kurz davor, mir LR6 als Download bzw. auf DVD zu kaufen, würde dann mit Update einfach mal warten, bis sich die Wogen geglättet haben.

Hoffe sehr, dass ich nicht wieder in eine (kostspielige) Sackgasse laufe wie mit CNX2 vor ca. 2 Jahren (das ich i.ü. gern genutzt habe).

Btw., ich überlege, die RAW-Entwicklungen nicht in der LR-Datenbank sondern in .xmp's zu speichern, falls es eine Zeit nach LR gibt oder geben muss.

VG Holger

Kommentar
Wegen EINES etwas mißglückten Updates die SW wechseln? ACDSee kommt für mich nicht in Frage, kann keine automatische Objektivkorrektur.

LR CC hat für mich jetzt den Streßtest bestanden: 2 Wochen mit 1 - 3 Shootings pro Tag + zum Schluß Ironman Hawaii, alles auf dem NB. fast 30.000 Bilder, wobei ich vor dem Import handselektiert und nur einen kleinen Teil eingelesen habe, mehrere Kunden mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen ans Ausgabeformat, u.a. einer mit ca. 16:9 Ausschnitten.

Lief ohne jede Probleme und hat mir im Vergleich zu den Vorjahren mit CNX2 viel Zeit gespart.

Kommentar
ab v9 schon. ansonsten funktioniert auch die manuelle korrektur ordentlich.

Die gibts ja noch gar nicht ;-) Aber mal sehen wie das implementiert sein wird, ob die Objektivprofile mitliefern oder ob man seine eigene manuellen Korrekturen dann nur den Objektiven zuordnen kann.

Kommentar
Bin gerade im LR6 30-Tage-Test wg. Abkehr von den Nikon-Programmen. VNX2 stürzt immer ab mit den Fuji X20 jpg's aus PSE. Dann kann ich auch die Zweigleisigkeit aufgeben, denke ich mir

Der Test läuft ja quasi in der Cloud, habe bislang keine Probleme gesehen mit dem Import (kenne aber auch nur diesen). Bin kurz davor, mir LR6 als Download bzw. auf DVD zu kaufen, würde dann mit Update einfach mal warten, bis sich die Wogen geglättet haben.

Btw., ich überlege, die RAW-Entwicklungen nicht in der LR-Datenbank sondern in .xmp's zu speichern, falls es eine Zeit nach LR gibt oder geben muss.

Alleine das mit den verschiedenen Programmen nervt wenn man nicht nur Nikon Kameras hat.
Der Test läuft genauso lokal wie wenn Du das Programm gekauft oder gemietet hast. Nur wenn Du Bilder zb. mit nem Tab synchronisierst geht das über die Cloud und nur mit der Mietversion.
Das anlegen der Sidecar Files ( XMP ) ist fuer alles möglichenützlich,
aber nicht als Lösung beim Wegfall von LR geeignet.
Ausserhalb von Adobe kann das niemand lesen.
Sollte es irgendwann soch möglich sein kannst Du die XMPs immer noch anlegen lassen.
Bei einer beschädigten LR Datenbank kannst Du sie aber mit den XMPs aber fast komplett wieder herstellen ( soweit ich weiss fehlen dann nur die virtuellen Kopien von Bildern ). Daten sichern ist aber die effektivere Methode.

Gruss
Juergen

Kommentar
Hallo Holger,

es hat sich gezeigt, dass es in der Regel keine gute Idee ist, Befürchtungen bzgl. der Zukunft in den aktuellen Workflow zu zementieren. Momentan funktioniert LR mit der internen Datenbank sehr gut. Lightroom-XMPs ohne Lightroom werden nicht viel nützen ... bestenfalls, falls ein anderes Tool den Import von Lightroom-Bilder anbietet. Aber wenn es soweit ist, kannst Du die XMPs immer noch anlegen und musst Dir bis dahin keine Sorgen machen, dass Deine Datenbestände nicht konsistent sein könnten.

Ciao
HaPe

Kommentar
Die gibts ja noch gar nicht ;-) Aber mal sehen wie das implementiert sein wird, ob die Objektivprofile mitliefern oder ob man seine eigene manuellen Korrekturen dann nur den Objektiven zuordnen kann.

das gibts schon:

Distortion Doctoring with Lens Correction
Correct barrel and pincushion distortion in digital photographs with the ultimate accuracy: automatic correction specific to the lens used to take the photo. ACDSee Pro 9 lists the possible lenses for your camera's make and model and applies the correction specially formulated to fix the particular distortion inherent to that lens — even fixing chromatic aberration. Map this correction to your lens and set Develop mode to correct every time, no attention required. http://www.acdsee.com/en/products/acdsee-pro-9

Kommentar
Alleine das mit den verschiedenen Programmen nervt wenn man nicht nur Nikon Kameras hat.
Der Test läuft genauso lokal wie wenn Du das Programm gekauft oder gemietet hast. Nur wenn Du Bilder zb. mit nem Tab synchronisierst geht das über die Cloud und nur mit der Mietversion.
...

Vielen Dank Jürgen und Hans-Peter ( [MENTION=2763]Hans-Peter R.[/MENTION] ), hilft mir bei Investition und Einrichtung. Btw., ich habe weder Smartphone noch Tablett. Letzteres könnte evtl. wg. e-paper Einzug halten, aber eine Synchronisation brauche ich da nicht - bin ja nur ein Hobbyknipser. :D

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten